[PL] Schmalspurbahnen in Polen - Fahrpläne 2023

• Hallo Freunde polnischer Schmalspurbahnen,

die Saison 2023 beginnt in Kürze und ich möchte auf dieser Seite die Fahrpläne aller Bahnen für eure Reiseplanung zusammenfassen. Sobald diese bekannt sind, werde ich diese einpflegen. Ich werde versuchen, die Liste über die Editierung ständig aktuell zu halten, Hinweise dazu gerne per Konversation. Veranstaltungshinweise und Sonderfahrten können gerne als separater Beitrag in diesem Thread gepostet werden.

Für Fragen rund um die Schmalspurbahnen, eure Reiseplanung oder auch Übersetzungen stehe ich euch gerne zur Verfügung, schreibt einfach über die Konversation.

Gryfice

1000mm ... mit MBxd2, Lxd2

täglicher Betrieb vom 29.04. bis 01.10.

Nadmorska Kolej Wąskotorowa - oficjalna strona internetowa - Nadmorska Kolej Wąskotorowa - oficjalna strona internetowa

Koszalin

1000mm ... mit MBxd2, Lxd2, Px48

Betrieb von Juni bis September an Sa + So, während der Sommerferien vom 08.07. bis 27.08. an Mi - So

zusätzliche Fahrtage: 30.04. - 03.05., 13.05., 01.10., 04.+25.11., 09.+31.12.

Rozkład jazdy – Koszalińska Kolej Wąskotorowa

Stargard Szcz.

1000mm

kein Betrieb

Nowy Dwór Gdański

750mm ... mit MBxd2

Betrieb nur auf der Küstenstrecke Prawy Brzeg Wisły - Stegna - Sztutowo, Strecke Nowy Dwór Gdański - Stegna gesperrt.

ab 29.04. an Sa+So, Juni - August täglich, bis 01.10. Sa+So

Rozkład jazdy | Żuławska Kolej Dojazdowa

Ełk

750mm ... mit Lyd1, Px48

Betrieb an 29.04+03.05., Juni an Sa+So sowie 01.+08., Juli+August an Di, Do-So, September an Sa

Oferta dla osób indywidualnych | przejazdy rozkładowe - Muzeum Historyczne w Ełku
    NIEZWYKŁA KOLEJOWA PRZYGODA DLA CAŁEJ RODZINY Ełcka Kolej Wąskotorowa (EKW) jest jedną z nielicznych kolei tego typu na terenie Polski, a jedyną na Warmii i…
    muzeum.elk.pl

Płociczno

600mm ... mit WLs40, V10C

Mai - September täglich

Wycieczka Kolejką Wąskotorową - Wigierska Kolejka Wąskotorowa - Biuro Podróży

Hajnówka

600mm ... mit V10C

Betrieb: 30.04.-03.05., 06.+13.05., 03.+09.+10.+11.+17.06., Juli+August an Di+Do-So, Sep an Sa

https://hajnowka.bialystok.lasy.gov.pl/waskotorowe-kolejki-lesne#.ZEqA9M7P3IU

Czarna Białostocka

600mm

kein Betrieb

Mława

750mm ... mit Lyd1

Zugverkehr ab Juni Czernice - Klewki an einzelnen Tagen, Draisine Przasnysz - Krasne an Sa+So

Piaseczno

1000mm ... mit Lxd2

Betrieb: 30.04., 01.+03.05., Mai - Okt. an Sa+So, an Sa historischer Bus-Zubringer von Warszawa.

Wycieczka | Kolejka Piaseczno

Sochaczew
    750mm ... mit Px29, Lxd2, MBd1

Betrieb 29.04.-03.05., Mai - Sep an Fr - So, sowie weitere Fahrtermine

Strona główna - MKW w Sochaczewie
    Strona główna
    sochaczew.stacjamuzeum.pl

Rogów

750mm ... mit Lyd1, Lxd2

Betrieb Rogów Osob. Wąsk. - Jeżów: 30.04.-02.05., 09.05.- 13.06. an Di+So, 18.06.-01.10 an So

Betrieb Rawa Maz. - Biała Rawska am 27.05., 24.06., 29.07., 26.08., 30.09.

Rozkład jazdy - kolejrogowska.pl

Krosniewice

750mm

kein Betrieb

Karczmiska

750mm ... mit Lxd2

Betrieb 30.04.-03.05., weitere Fahrten noch nicht veröffentlicht

Nadwiślańska Kolejka Wąskotorowa – Nadwiślańska Kolejka Wąskotorowa

Starachowice und Iłża

750mm ... mit Lyd1

Betrieb auf beiden Streckenabschnitten 30.04., 01.+03.05., weitere Fahrten noch nicht veröffentlicht

Oferta – Starachowicka Kolej Wąskotorowa

Przeworsk

750mm ... mit Lxd2

Betrieb auf 2 Teilstrecken: Juni - Aug an Sa+So, Sep an So

Rozkład jazdy
    kolejka-pogorzanin.pl

Cisna Majdan (Bieszczady)

750mm ... mit Lyd2, Kp4

Betrieb: 29.04.-07.05., Mai+Juni Di-So, Juli-August täglich

Bieszczadzka Kolejka Leśna |  Rozkład Jazdy i Cennik

Jędrzejów

750mm ... mit Lxd2

Betrieb: 01.+03.05., Mai - September an So

Rozkład jazdy dla pasażerów indywidualnych na sezon 2023 – Świętokrzyska Kolejka Wąskotorowa

Bytom

785mm ... mit Lxd2, Lyd1, Dampflok Typ Rys

Betrieb: 01.+03.+07.+14.+21.+28.05., weitere Termine noch nicht veröffentlicht

Rozkład jazdy Górnośląskich Kolei Wąskotorowych

Rudy

785mm ... mit Lyd1, MBxd2, Las

Betrieb an So

Rozkład jazdy i cennik - Zabytkowa stacja kolejki wąskotorowej w Rudach
    - Zabytkowa stacja kolejki wąskotorowej w Rudach
    www.kolejkarudy.pl

Krośnice

750mm ... mit Px48

Betrieb: 29.04.-03.05., Mai+Juni Sa+So, 08.+09.+22.+23.07., 05.+06.+12.-15.08., 02.+03.+23.+24.09.

Facebook

Pleszew

1435/750mm... mit Lyd1

Betrieb: Juli+August (Fahrplan noch nicht veröffentlicht)

Zbiersk

750mm ... mit Lxd2

Betrieb: 07.05.-24.09. an So

SKPL // SHORTLINES.PL // z pasji do kolei

Gniezno

750mm ... mit Lxd2

Betrieb: 03.06., Juli+August an Sa+So+F um 1, 02.09.

Znin

600mm ... mit Lyd2

Betrieb: Mai - September täglich nach Gąsawa, Mai+Sep an Sa+So und Juli+Aug. an Mo-Fr zusätzlich die Strecke zum Stadtpark (ehem. Strecke nach Rogowo - Osno)

http://www.muzeumznin.pl/

Bialosliwie

600mm ... mit WLs40, Dampflok "Lowa" von LKM

Betrieb: 01.-03.05. um 11, 13 und 15 Uhr ab Bialosliwie, weitere Fahrten noch nicht veröffentlicht

Poznan Maltanka

600mm ... mit WLs40, MBxc1, Borsig

Betrieb täglich

Maltanka - MPK Poznań
    www.mpk.poznan.pl

Środa Wlkp

750mm ... mit Px48, Lyd1, Lyd2

Betrieb: Mai+Juni an So sowie Einzeltagen, 24.06.-03.09. an Sa+So

https://sredzkakolejpowiatowa.pl/rozklad-jazdy/

Smigiel

750mm ... mit MBxd2, Lxd2

noch keine Fahrten bekannt

Torfbahnen

Die 600mm-Bahnen in Grądy, Parsecko, Krakulice, Budwity, Jósefowo, Rucianka, Karaska und Podczerwone sind in Betrieb.

Werkbahnen

Die Bahnen in Czeremcha (Schwellenwerk, 1040mm Spurweite) und Cienia (Ziegelei, 600mm) sind in Betrieb.

Nahezu jedes Steinkohlebergwerk in Oberschlesien besitzt schmalspurige Materialbahnen, deren Besuch aber meist schwierig ist. Ein paar sind aber von außen oder von Brücken aus einsehbar.

Sonstige

Die Militär-Schmalspurbahn auf Hel ist in Betrieb, auf einem kurzen Abschnitt findet auch Touristikbetrieb im Sommer statt.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Urlaubsplanung wünscht

Toralf

3 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (11. Mai 2023 um 20:57) aus folgendem Grund: laufende Aktualisierungen

• Toralf750 27. April 2023 um 18:38

Hat den Titel des Themas von „[PL] Schmalspurbahnen in Polen Saison 2023“ zu „[PL] Schmalspurbahnen in Polen - Fahrpläne 2023“ geändert.
  • Hallo Toralf,

vielen Dank für die umfangreiche Ausarbeitung!

Mir ist aufgefallen, das die Strecke Nowy Dwór Gd. nach Stegna gesperrt ist. Weißt du warum dies so ist und wo stehen aktuell die Fahrzeuge?

Mit freundlichen Grüßen

Sven Weißenborn

• born

Die Drehbrücke in Rybina ist seit 2 Jahren gesperrt und bedarf einer Erneuerung. Leider fehlen dazu aktuell die Mittel. Alle benötigten Fahrzeuge sind während der Saison in Stegna abgestellt.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Toralf,

vielen Dank für deine umfangreiche und informative Fleißarbeit! Als aktuelle Übersicht sehr interessant.

Ein paar Hinweise aber noch von mir.

Czarna Białostocka

600mm ... mit WLs40

kein Betrieb

Die Bahn kannst du leider komplett streichen. Auch wenn die Strecke noch liegt gibt es dort keinen und nichts mehr mit dem du dort irgendeinen Betrieb durchführen könntest und das jetzt bestimmt schon seit 10 - 15 Jahren. Es gibt dort keinen Verein mehr oder auch nur ein einziges Fahrzeug. Selbst das Brigadelokwrack steht ja nicht mehr dort im Gelände.

Bytom

785mm ... mit Lxd2, Las

Bytom besitzt keine betriebsfähige Las, sondern eine Rys.

Bialosliwie

600mm ... mit WLs40, Typ "Riesa"

In Bialosliwie gibt es keine "Riesa", ich denke du meinst eine Henschel Typ Riesa. Man besitzt dort aber mit der 26004/1951 eine 50 PS LKM Dampflok.

Środa Wlkp

750mm ... mit Lyd1, Px48

Man besitzt dort zwar auch eine Lyd1, zum Streckeneinsatz wird aber die Lyd2-63 verwendet.

Stargard Szcz.

1000mm

kein Betrieb

Hier muss man hinzufügen das es die Strecke zwar noch gibt und das ganze im letzten Jahr an einen örtlichen Verein übergeben wurde, aber dort aktuell praktisch jeder Betrieb ausgeschlossen ist. Zum einen sind alle Anlagen nach über 20 Jahren Stillstand praktisch mit einem kleinen Wald zugewachsen und zum anderen gibt es dort keinerlei Fahrzeuge, wenn man von einer Handhebeldraisine absieht. Ob sich dort jemals wieder ein Rad dreht bleibt abzuwarten.

Soweit dazu.

VG Felix

• Hallo Freunde der polnischen Schmalspurbahnen,

die polnische Eisenbahnaufsichtsbehörde UTK hat auch dieses Jahr wieder eine Touristik-Broschüre der öffentlichen Schmalspurbahnen herausgegeben, diese kann hier als Pdf-Datei runtergeladen werden:

https://utk.gov.pl/download/1/82662/Poznajpolskiekolejewaskotorowe2023.pdf

Hallo Blix,

danke für deine Anmerkungen und speziell die Korrekturen zu den Fahrzeugen, die ich in der Liste selbstverständlich ändern werde. Insbesondere bei den Nicht-Standard-Fahrzeugen kenne ich mich nicht wirklich aus, zumal ich auch kein großer Freund dieser dampfspeienden Ungetüme bin. Ne Lxd2 vorm Zug reicht mir zum glücklichsein. :zwink:

Bei den Bahnen von Stargard und Czarna Bialostocka magst du durchaus recht haben, ich sehe das auch so. Allerdings habe ich mir schon lange abgewöhnt, in Polen etwas als endgültig zu betrachten. Dafür sind schon zu viele Strecken wieder in Betrieb gegangen, wo es keiner gedacht hätte. Als Beispiel nehme man Bieganowo - Wierzbinek, 1988 stillgelegt, 2000 war die Strecke plötzlich wieder in Betrieb, wenn auch nur für 1 Jahr. Starachowice - Ilza ist 1993 stillgelegt worden, seit 2004 bzw. 2008 zumindest in zwei Teilabschnitten wieder in Betrieb. Oder die Strecken im Weichselwerder. Bei Regelspurstrecken wirds teilweise noch verrückter. Polen ist immer wieder für Überraschungen gut.

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (10. Mai 2023 um 21:42)

• Hallo Toralf,

ich mag die Lxd2 bzw. L45H natürlich auch sehr und freue mich jederzeit da eine fahren zu sehen. ;) Aber es gibt in Polen eben auch noch soviel mehr und da ist es gut darauf speziell hinzuweisen.

Dass es grade in Polen immer Überraschungen geben kann, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, dem kann ich nur zustimmen, vielfach auch aus eigener Erfahrung. Aber da es hier ja um den Betrieb 2023 geht wage ich es wirklich mich soweit raus zu lehnen und einen Betrieb auf diesen beiden Strecken praktisch auszuschließen.

VG Felix

• Hallo,

die einzigartige Möglichkeit einer Nachtfahrt auf polnischen Schmalspurgleisen gibt es in der Nacht vom 13.05. zum 14.05.2023 auf der Strecke von Koszalin nach Rosnowo und zurück. Abfahrt in Koszalin ist um 22 Uhr, um 0:30 wird der Zug wieder zurück sein. Der Sonderzug mit geschlossenen und offenen Wagen wird mit Px48-3901 bespannt sein.

Viele Grüße

Toralf

• Bahnhofsfest in Zbiersk

Neben den regulären Fahrten auf der Kaliska Kolej Dojazdowa lädt der Betreiber SKPL am Samstag, den 20. Mai von 16:45 bis 21:00 Uhr zu einem Bahnhofsfest in Zbiersk ein. Neben einer Fahrzeugausstellung gibt es stündliche Pendelfahrten nach Petryki von 17 bis 20 Uhr. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

Foto mit freundlicher Genehmigung von SKPL-Shortlines.pl

Viele Grüße

Toralf

• Hallo

am Donnerstag, den 01. Juni 2023 wird der obere Abschnitt (mit dem 602m langen Tunnel) der Przeworska KD von Kanczuga nach Dynow nach der Sanierung mit 2 Sonderzugpaaren feierlich wiedereröffnet.

Jetzt ist nur noch der Abschnitt Łopuszka Wielka - Kanczuga aufgrund der schweren Unwetterzerstörungen außer Betrieb, aber auch da laufen die Sanierungsarbeiten auf Hochtouren.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Toralf,

besten Dank für die Info.

Respekt, an eine solche Entwicklung hätte ich nicht geglaubt nach meiner letzten Besichtigung rund um Dynów.

Allerdings hab ich angesichts des Plakates auch gleich Pickel im Gesicht: "Fahrkartenverkauf nur online" - schöne neue Zeit, die dann aber ohne mich stattfindet. Ich kaufe gar nichts online, auch keine Fahrkarten. Eine Verknüpfung von Konto und Handy sind für mich vollständig tabu.

Gruuß

217 055