Authentische Vorbildfotos von 99 4651 und 99 4653 gesucht

• Hallo liebe Modellbahnfreunde .

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Bau der HF110c in TTe.

Die Lok 994652 habe ich gerade fertig gestellt .

Dazu gibt es auch ausreichend gute und weniger gut Fotos aus deren früherer Einsatz zeit .

Weit weniger Aufnahmen sind von den beiden Schwester-Lokomotiven 994651 und 994653 zu finden .

Dazu brauche ich eure Hilfe .

Das Internet habe ich dazu schon abgegrast.

Da aus urheberrechtlichen Gründen Veröffentlichungen schwierig sind ,bitte ich dafür die PN zu nutzen .

Auch Hinweise auf Bücher usw.

Helfen mir weiter

MfG

Micha

• Hallo Micha also so viel wie ich weiß sahen die 99 4651 und 99 4653 genau so aus wie die 99 4652.
    99 4651 war wohl damals in diesen Dunkelblau was man von Aquarius C kennt.
    Über 99 4653 habe ich leider keine Infos ich hoffe ich könnte dir helfen.

MFG

Lukas

• Hallo,

die 3 HF110 der DR sahen keineswegs immer alle gleich aus. Besonders die Pufferbohlen sind eine kleine Wissenschaft, denn sie wurden zwischenzeitlich umgebaut, getauscht oder sonstwas.

Hier gibt's einige Bilder aus früheren Tagen (etwas scrollen):

Weiterleitungshinweis

Und hier aus den letzten Betriebsjahren (ggf. in der Volltextsuche "99 4653" eingeben):

bildergalerie

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• ein kleines Filmchen der schon fast fertigen 994652 in TTe

Einmal editiert, zuletzt von TT-Micha71 (3. Mai 2023 um 18:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TT-Micha71 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Bimmelbahn Freunde,

Die drei Loks ,die auf Rügen führen ,waren alle samt nicht gleich ,da gab es schon bauliche Unterschiede . Auch gab es an der selben Lok immer mal wieder veränderungen .

Um genau das raus zu finden suche ich nach Fotos aus der aktiven Zeit .

Die unterschiedlichen Pufferbohlen sind nur eine Sache , da bin ich mir in zwischen ziemlich sicher ,wir welche Lok aus sah.

Viel interessanter wäre zu wissen ,wann welche Lok mit Elevator bestückt war und wann der wieder entfernt wurde.

• Hallo Micha,

Dazu gibt es auch ausreichend gute und weniger gut Fotos aus deren früherer Einsatz zeit .

Weit weniger Aufnahmen sind von den beiden Schwester-Lokomotiven 994651 und 994653 zu finden .

Dazu brauche ich eure Hilfe .

welchen Zeitraum meinst Du denn genau? In der LJK-Zeit wurden die Loks kaum verändert. Erst beim Rügen-Einsatz wurde an ihnen rumgefummelt, speziell bei der ...51.

Mit Gruß,

Karwi

• Hallo Lukas,

"99 4651 war wohl damals in diesen Dunkelblau was man von Aquarius C kennt."

Du hast aber schon einmal in Büchern über Heeresfeldbahnloks und über die ab 1949 für solche ehem. Kleinbahnloks vorgeschriebene DR-Farbgebung gelesen ...?

Doch woher kommen dann nur solche irrigen Gedanken, wie von Dir geschrieben?

Fragt sich mit vielen Grüßen

André

• Hallo Bimmelbahn Freunde,

Die drei Loks ,die auf Rügen führen ,waren alle samt nicht gleich ,da gab es schon bauliche Unterschiede . Auch gab es an der selben Lok immer mal wieder veränderungen .

Um genau das raus zu finden suche ich nach Fotos aus der aktiven Zeit .

Die unterschiedlichen Pufferbohlen sind nur eine Sache , da bin ich mir in zwischen ziemlich sicher ,wir welche Lok aus sah.

Viel interessanter wäre zu wissen ,wann welche Lok mit Elevator bestückt war und wann der wieder entfernt wurde.

Hallo Micha,

die 99 4651 kam im März 1964 noch mit Elevator nach Rügen. Von 1965 besitze ich keine aussagekräftigen Bilder. 1966 war der Elevator allerdings schon abgebaut. Bitte beachte, dass 99 4651 zunächst (3.1964) noch die bei der Heeresfeldbahn übliche große rechteckige Pufferbohle besaß und in dieser Form nach Rügen kam. Außerdem besaß sie zu diesem Zeitpunkt noch den HF-typischen Schlauchhalter am Sanddom. Der entfiel und war auf den 1966er-Fotos nicht mehr zu sehen. 99 4651 hatte, wie auch 99 4652 ein Ramsbottom-Sicherheitsventil. Der Tender besaß keine Werkzeugkästen. Er wurde später mit 99 4652 gekuppelt. Die Führerhausseitenwände besaßen kein Fenster, wobei Aufnahmen von 1960 noch einseitig ein zugeblechtes Fenster zeigen.

Auf den Aufnahmen von 1966 zeigt die 99 4651 dann ihre letzte Bauform mit viertelkreisförmigen Ausschnitten an der vorderen Pufferbohle.

99 4653 kam im Mai 1965 in ihrer letzten Bauausführung schon nach Rügen. Wie 99 4651 hatte sie die Ausschnitte an der Pufferbohle, keine Seitenfenster im Führerhaus und besaß auf Rügen zu keiner Zeit einen Schlauchhalter am Dom. Der Tender hatte die üblichen Werkzeugkästen. Abweichend von den beiden Henschel-HF, hatte 99 4653 Ackermann-Sicherheitsventile auf einer Konsole vor dem Führerhaus und einen zusätzlichen Werkzeugschrank im linksseitigen Lok-Wasserkasten.

Fotos wurden schon viele abgedruckt. Da möchte ich Dir natürlich zunächst meine Bücher "Kleinbahnreise über die Insel Rügen Band 1 und 2", aber auch das etwas ältere Buch "Das große Buch der Rügenschen Kleinbahnen" und die EK-Bildbände mit Fotos des unvergessenen Günter Meyer empfehlen.

Es ist eigentlich gar nicht möglich, alle zu Rügen erschienenen Bücher und Sonderhefte aufzuzählen. Und immer wieder finden sich Bilder der 99 4651 und 99 4653.

An die jungen Freunde. Natürlich waren 99 4651 - 53 niemals blau. 99 4652 hatte mal eine grüne Phase, aber auch sie war nie blau. Geliefert wurden sie, wie bei der Heeresfeldbahn üblich, in feldgrauer Ausführung.

Viel Spaß beim Modellbau und

Viele Grüße

von Dampfachim

• Hallo zusammen,
    Um Achims Ausführungen noch zu ergänzen und Licht in die Meldung von Ronny zu bringen:
    798.101 (He 25982/1941) war ab 1993 in blau auf Rügen unterwegs. Von 2005 bis 2006 trug sie ein schwarzes Farbkleid und die Beschilderung ihrer Schwester 99 4652 (He 25983 /1941).
    Nach der Rück-Umlackierung trug die Lok kurzzeitig noch die Schilderhalter (und Schilder) an der Rauchkammer, erstrahlte aber bereits wieder in ihrem gewohnten blauen Kleid.

Die 088er-Reichsbahnnummer der 798.101 ist mir gerade nicht geläufig, sie war aber auch nie offiziell angeschrieben.

Viele Grüsse,
    Urias