Ostsächsische Eisenbahnfreunde Löbau

• Hallo,

am 13.und 14.01. fanden im Rahmen einer Modellbahnausstellung in Löbau auch Sonderfahrten mit 52 8141 ins tschechische Rumburk statt. Die 1873 eröffnete Strecke von Ebersbach nach Rumburk wird seit 2014 nicht mehr planmäßig befahren. Für die 52 war es der erste Auslandeinsatz, zumindest in ihrem neuen Leben.

Der Zug erreicht am Samstagvormittag Rumburk

Beim Umsetzen

Wenig später geht es mit Volldampf wieder nach Ebersbach/Löbau.

Viele Grüße,

Michael.

• Hallo,

an diesem Wochenende luden die OSEF zum 29.Mal zu den Maschinenhaustagen ein.

Am Samstagvormittag brachte die Eisenacher 41 1144 den Zug der OSEF nach Löbau.

Als Schlußlok fungierte 112 331, die den Zug am Morgen nach Dresden-Neustadt gebracht hatte. Hier passiert er den Hp.Weickersdorf. Am Maschinenhaus in Löbau gab es eine schöne Fahrzeugparade,. Etwas später kämpfte sich auch noch die Sonne durch die Wolken. Da der Besucherandrang groß war, bereitete es einige Schwierigkeiten, die Loks möglichst ohne Leute abzulichten. Auf dem ehemaligen Cunewalder Gleis wurden Pendelfahrten mit M152 0604 ,angereist aus Turnov, angeboten. Bis zum Hp.Alte Ziegelei sind es nur wenige hundert Meter. Am 31.Mai 1997 wurde die Strecke über Cunewalde nach Großpostwitz stillgelegt. Neben den "großen "Loks gab es auch diverse Rangier-und Werklokomotiven zu sehen, hier eine Dampfspeicherlok. Sie darf nicht fehlen: 52 8141 war mit Führerstandsmitfahrten beschäftigt. Der Star war die Gastlok, hier am Maschinenhaus. Und schließlich eine Fahrt mit der 41 nach Ebersbach, hier kurz vor der Rückfahrt in Ebersbach. Vielen Dank an die Mannschaft der Ostsächischen Eisenbahnfreunde für die perfekte Organisation!

VG,

Michael.

• Hallo,

in zwei Wochen gibt es wieder Dampfsonderfahrten mit der 52er zwischen Löbau, Ebersbach und Rumburk:

Sonderzüge zwischen Rumburk und Löbau zum 30. Stadtfest und 170. Geburtstag des Löbauer Turms

Samstag, den 14.09.2024 bis Sonntag, den 15.09.2024

Mehr Infos hier: https://osef.de/sonderfahrten/00000491

52 8141 bei einem ihrer letzten Einsätze in Dresden- Neustadt

Mfg TRO.

• Hallo,

kleiner Rückblick auf die Fahrten letztes Wochenende zwischen Löbau, Ebersbach und Rumburk:

Zugvorbereitung im Bw

Schnappschuß vor dem Lokschuppen mit 101 020 vom Bw Kamenz, diese V15-Type ist inzwischen sehr selten, dahinter die V10B.

Noch ein Schnappschuss aus dem Zug.

Beim umfahren dann im Bahnhof.

Halt mit Zustieg in Großschweidnitz

Inzwischen war auch der "Am Platz-Service" der Vereins- Jugendgruppe bei mir durch.

Halt an der Weiche 15 des Bahnhofsteiles Niedercunnersdorf, was in Richtung Ebersbach lediglich den Charakter eines Blocksignales besitzt. Nach dem Schreiben eines Befehles gibt es lautstark voran weil es hier ständig bergauf geht.

So kann man sich das Frühstück schmecken lassen :)!

Der ehemalige Posten EL 1 kurz vor Ebersbach, dieser war der letzte in Betrieb befindliche Posten mit sächsischer Vollschranke überhaupt ! Außer Betrieb seit 2011... geschätzt.

An der Ausfahrt Ebersbach wurde das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Jirikov passiert, was bereits auf tschechischer Seite liegt.

Ankunft in Rumburk

Mit Zuglaufschild, auch an Details wird gedacht

Beim umfahren

Übersichtsaufnahme, dann fing es wie vorhergesagt zu regnen an

Kurz vor der Abfahrt in Rumburk, der Zuspruch der Bevölkerung war vorhanden für die Fahrten. Gut zu sehen auch die originalen Preßblechdrehgestelle des Wannentenders, viele andere Loks haben neue geschweißte bekommen, erkennbar an dem großen runden Loch in der Mitte, hier viereckig.

Blick aus dem Zug auf der Brücke in Ebersbach

Dann könnte man nicht mehr die Fahrt am offenen Fenster genießen wegen Regen und ich begann mich in den Speisewagen zum vorgezogenen Mittagessen.

Nach dem umfahren in Löbau wieder.

Vom anderen Bahnsteig

Und noch das Abschiedsbild im strömenden Regen...

• Hallo,

den Tätern die Stirnlampen aufsetzen, eins vor die Mütze und Zahnbürste / Reinigungsmittel in die Hand geben....abwaschen.

wenn das nicht hilft, Vorgang wiederholen!

Nein im ernst, solche Leute gehören nach Sibirien....da können sie sich austoben - das ist kein dummer Jungenstreich mehr!

• Servus in die Runde, bin ich voll bei bw-greiz, habe ich auch noch nie verstanden, das hirnlose Beschmieren ist das Eine, das noch hirnlosere vermatschen von Farben ( Farbe ist mitlerweile ja auch nicht mehr billig ) das Andere , werde ich sowieso nie verstehen, was für Vollidioten, sorry arme Hirngeister-sieht man leider immer wieder viel zu oft. - Leider.

Es ärgert und ekelt mich jedesmal wieder, mutwillige Schädigung und Zerstörung, diese Menschen sollten einfach ordentlich und vor allem ausgelastet arbeiten, dann kommt man erst gar nicht auf so einen Schmarren.<X:cursing::rolleyes:

Gruß ins Forum

Westallgäu-1000mm