Meine Modellbahnen

• Die Anlage ... soll den Unterschied des Reliefs in Patagonien und Europa darstellen und welchen Einfluss dies auf den Trassenbau hat...

Das ist mal 'ne tolle Idee! Da bekommt man selbst Lust auf Basteln im südamerikanischen Stil.

Freilich fährt man in Argentinien meistens auf einer anderen Spurweite, und ganz weit im Süden gibt es wohl nur noch Schmalspur (La Trochita), aber für deinen FCCCAA - Ferrocarril Commodore Colin Argentino-Aleman :) - tut das bitteschön fast gar nichts, es geht ja ums Prinzip.

Martin

• Ja also die patagonische Strecke ist der Region nachempfunden wo die La Trochita fährt... Aber ansonsten muss jetzt noch die Vegetation beendet werden und dann kann ich endlich an die Detailierung gehen... Hab ja noch 4 Monate...

• Da ich zum wunderbaren Projekt noch ein Textdokument verfassen muss, habe ich mal ne Frage an die "Experten" für Trassenbau etc...

Was ist denn hier in Europa für Nebenstrecken üblich und was eher nicht? Vielleicht kennt sich ja auch jemand in Südamerika bzw Patagonien aus wie das da mit dem Trassenbau abläuft...

Danke schon mal im Voraus....

Colin

• Schätze mal, so sehr werden sich die Baumaßnahmen gar nicht unterscheiden. Aber was man nach einer Weile sieht, dürfte den Unterschied machen. In einer dünn besiedelten und dünn bewachsenen Gegend kann ich mir vorstellen, dass die Gleise stellenweise fast mit Sand zugeweht sind. Auf einer mitteleuropäischen Nebenstrecke wachsen dafür vielleicht ein paar Grasbüschel im Gleis, wenn es lange nicht durchgearbeitet worden ist ... falls du noch was an der Gestaltung machen willst.

• So in letzter Zeit ist einiges weiter gegangen... Auf der H0 Anlage habe ich die billigen beschneiten Bäume aus den Dekoläden des Landes mit grüner Farbe an den Spitzen bemalt und auf die Anlage gesetzt. Finde die sehen eigentlich ganz gut aus und sind halt nicht so teuer... Hat da jemand eine Idee wie man die Bäume in großer Stückzahl selber herstellt?

Die Anlage Europa-Patagonien is im Grundaufbau fertig... Es fehlen nur noch Bäume und Figuren😜 Aber da sollte jetzt mit dem Adventskalender von Noch eigentlich alles fertig werden...