Zu Besuch bei den Jagstalbahnfreunden

• Hallo Tro,

da bin ich anderer Ansicht. Für eine Hobby-Spielbahn von 5 km durch Industriegebiet ein einzigartiges Industriedenkmal wie die größtenteils noch liegende Jagsttalbahn zwischen Krautheim und Widdern aufzugeben zeugt meiner Meinung nach von mangelndem Gespür für den historischen Wert dieses Denkmals. Wenn also mangels Interesse der Anliegergemeinden und finanzieller Spielräume keine Museumsbahn auf diesem Teilstück geht, dann vielleicht eine Draisinenbahn? Oder einfach Finger weg und Modellbahn im Keller spielen!
    Viele Grüße

• Hallo ins Forum,

ich hatte mich beim Denkmalschutz erkundigt und erfahren, dass die Strecke unter Denkmalschutz steht. Wie kann man dann die Strecken, die noch vorhanden ist abreißen oder in einem Radweg umwandeln? Als Beispiel wurde der Abriss der Stuttgarter Parkeisenbahn oder Halle-Hettstädter Eisenbahn so abgewendet. Wieso soll es dann dort funktionieren?

Viele Grüße

99 749

• Danke für den Link und die wunderschönen Bilder! Was war das für ein schönes Bähnle... schade drum. Man sieht, wenn die Gemeinden gegen den Weiterbestand sind und die Vereine allein gelassen werden, kommt sowas raus. Zum Glück gibt es noch solche tollen Bilder von damals.

VG Lars

• Hallo Freunde der Jagsttalbahn,

DESTI-Film hat einige seiner Videos bei Youtube hochgeladen, darunter auch einen sehenswerten Film über den damaligen Planbetrieb (u.a. mit Rollbockverkehr) und Museumsbahnbetrieb der Jagsttalbahn.

Es lohnt sich durchaus, den ganzen Kanal mal durchzuschauen, da sind einige interessante Filme drin.

Viele Grüße
    Toralf

• Hallo Freunde der Jagsttalbahn,

DESTI-Film hat einige seiner Videos bei Youtube hochgeladen, darunter auch einen sehenswerten Film über den damaligen Planbetrieb (u.a. mit Rollbockverkehr) und Museumsbahnbetrieb der Jagsttalbahn.

Es lohnt sich durchaus, den ganzen Kanal mal durchzuschauen, da sind einige interessante Filme drin.

Viele Grüße
    Toralf

Hallo Toralf, ein riesiges Dankeschön! Was für tolle Erinnerungen aus dem Jagsttal. LG Lars