Nein, nicht um den Pollo soll es hier gehen, sondern um die Eisenbahnstrecke von Neustadt (Dosse) nach Pritzwalk.
1887 wurde die Strecke durch die Preußische Staatsbahn in Betrieb genommen, nachdem Pritzwalk schon seit 1885 durch die Prignitzer Eisenbahn erreichbar war. Die Strecke führt überwiegend durch Wälder und landwirtschaftlich genutztes Gebiet, teilweise liegen die Ortschaften bis zu zwei Kilometern vom Bahnhof bzw. Haltepunkt entfernt. Der Fahrgastandrang läßt folglich zu wünschen übrig. Betrieben wird die Strecke aktuell von der Hanseatischen Eisenbahngesellschaft mit LVT/S-Triebwagen. Während der Abschnitt von Kyritz bis Pritzwalk wochentags mit vier Zugpaaren bedient wird, herrscht zwischen Kyritz und Neustadt(Dosse) Stundentakt.
Am Wochenende gibt es nur drei Zugpaare über die Gesamtstrecke und ein weiteres Paar zwischen Kyritz und Neustadt (Dosse).
Neben dem bescheidenen Personenverkehr wird die Strecke auch noch von Güterzügen bedient, die die Agrargenossenschaft in Kyritz oder das Gewerbegebiet in Falkenhagen nördlich von Pritzwalk versorgen.
Seit 2008 hat die Prignitzer Eisenbahn GmbH die Strecke von der DB Netz gepachtet. Zur Reduzierung des Personalaufwandes wurden mit Unterstützung des Landes 2019 die Bahnhöfe Wutike und Bölzke in Haltepunkte umgebaut.
Während die Züge zwischen Kyritz und Neustadt (Dosse) meist gut genutzt sind, läßt sich das für den Abschnitt zwischen Kyritz und Pritzwalk eher weniger sagen. Die Einstellung des Verkehres steht hier deshalb immer regelmäßig zur Diskussion.
Ein freier Tag am 17. Mai 2023 wurde gestern genutzt, um die Nebenbahn rund um Neustadt Dosse zu dokumentieren. Durch den Stundentakt kommt im Schnitt ja alle halbe Stunde ein Zug vorbei.
Im Einsatz waren VT 504 001, 1996 von der DWA in Bautzen gebaut und 672 907 (ehemals Burgenlandbahn) mit seiner markanten Mittelpufferkupplung.
Doch nun zu den Bildern:
Am Morgen des 17. Mai 2023 war der 672 907 zwischen Kyritz und Wutike unterwegs.
Inzwischen war der VT 504 001 am Haltepunkt Kyritz Am Bügerpark bereitgestellt worden, um von hier aus die kurze Fahrt nach Neustadt (Dosse) anzutreten.
Eine gute Stunde später ist er bei Wusterhausen unterwegs.
Um 12.45 Uhr rollt der Zug in der Nähe der Jäglitzbrücke auf Kyritz zu.
Kurz nach 13 Uhr kommt es zum LVT-Treffen in Kyriz. der VT 504 001 hat Mittagspause, während 672 007, vom Pritzwalk kommen, die Tour nach Neustadt (Dosse) übernimmt.
Eine Stunde später ist der VT 504 001 wieder nach Neustadt (Dosse) unterwegs, hier vor der Kyritzer St. Marienkirche.
Güterverkehr gab es auch noch! 218 153 der Eisenbahngesellschaft Potsdam holte einen Getreidezug aus dem Anschluß Agragenossenschaft in Kyritz und brachte ihn am Nachmittag nach Neustadt (Dosse). Das Frühlings-Greiskraut brachte bei Heinrichsfelde zusätzlich Farbe ins Spiel.
Eine gut 45 Minuten später kam der VT 504 001 aus Neustadt (Dosse) zurück.
Bleibt zu hoffen, daß der Verkehr auf der Gesamtstrecke und weiter hinüber nach Mecklenburg wieder eine Belebung erfährt, diente doch die Strecke früher auch den Reiseverkehr an die Ostsee parallel zur direkten Verbindung über Neustrelitz und Waren (Müritz).