?? zum Pfingst-Fest im Preßnitztal

• Hallo

zum Abschluss dieses Wochenendes noch ein paar Eindrücke vom reisefertigen "Sonderzug" der Rügenschen Bäderbahnen heute Nachmittag in Marienberg. Bei der eigentlichen Verladung am heutigen Vormittag hatte ich leider keine Zeit.

Es war leider nicht die beste Fotozeit, Die Sonne stand eben ungünstig. Auch die ganze Fuhre fotogen von der Breitseite zu zeigen war mir nicht möglich, deshalb weitere Bilder davon. Zuglok 114 703-2 in Bereitschaft.

Den Vierachser-Oberlichtwagen habe ich leider geteilt

Am Schluss die Lok, die viele Zuschauer begeistert hat.

Hier aber nur ein Teil der Ladungssicherung,

Da drei verschiedene Typen von Transportwagen im Zug waren, gibt es natürlich auch verschiedene Systeme zu Sicherung

Wer sich manchmal die Frage gestellt hat welchen Zweck die verschiedenartigen gelben Halterungen am Rahmen vieler Schmalspurwagen haben, hier die Antwort.

Na denn machs gut Rasender Roland

MfG

Helmut

• Dann hänge ich mich gleich mal mit dran.

Ich war nur am Montag im Preßnitztal unterwegs, meist zu Fuß zwischen Schmalzgrube und Schlössel.

99 1715 zwischen Loreleifelsen und Schlössel

99_1715_Loreleyfelsen_P231_12600_290523-2.jpg

99_1715_Loreleyfelsen_P231_12600_290523.jpg

Ungewöhnlich...die 99 4801 am Loreleifelsen

99_4801_Loreleyfelsen_P213_12600_290523.jpg

99 1568 und 1542 mit dem P223 kurz vor dem Haltepunkt Lorleifelsen

99_1568_1542_Loreleyfelsen_P223_12600_290523.jpg

und eine andere Perspektive

99_1568_1542_Loreleyfelsen_P223_12600_290523-2.jpg

Danach ging es zur Stützmauer bei Schmalzgrube

99 1715 mit P233

99_1715_Schmalzgrube_P233_12600_290523.jpg

99 4801 mit P215

99_4801_Schmalzgrube_P215_12600_290523.jpg

99_4801_Schmalzgrube_P215_12600_290523-2.jpg

99 1594+1568 mit P225

99_1594_1568_Schmalzgrube_P225_12600_290523.jpg

99_1594_1568_Schmalzgrube_P225_12600_290523-2.jpg

Grüße an alle Getroffenen!

• ...

Dieser MDR und seine Reporter und Berichterstatter sind einfach grauenhaft und untragbar. Vor allem der letzte Satz von der jungen Frau in Jöhstadt - es rieselt Dampf - sagt doch eigentlich schon alles über diese sinnlosen Kommentare von der Dame aus. Dann sollte der MDR erst gar nicht von solchen Veranstaltungen berichten, wenn am Ende nur solcher grauenhafter sinnloser Mist entsteht.

...

Hallo,

nun, ich stimme zu, daß die sprachliche Qualität hohes Verbesserungspotential, die fachlich-inhaltliche Qualität noch höheres Verbesserungspotential hat und die eingeblendeten Textfelder richtig peinlich sind.

Aber: auch wenn nicht wenige Leute behaupten, keine öffentlich-rechtlichen Medien zu nutzen, die Wirkung auch dieses Beitrags war enorm. Eine große Zahl von Besuchern fragte speziell nach "dem Rasenden Roland", wollte durchaus auch über eine Stunde auf diesen Zug warten (und inzwischen 2 andere auslassen!). Insofern sind solche Beiträge trotz aller journalistischer Peinlichkeiten viel wert, mindestens aus Sicht der Ausrichter solcher Veranstaltungen. Weil ein deutlicher Anteil der Besucher teilweise nicht mal genau wußte, wo sich eigentlich befinden und wo die Züge hinfahren, hätte man wahrscheinlich auch den Zug mit VI K als "Rasenden Roland" anpreisen können - gar manche hätten es wohl nicht gemerkt.

Wichtig ist aber nur, daß die Leute zufrieden waren und sich mit einem guten Gefühl an den Tag erinnern. Ich denke, das hat fast ausschließlich super funktioniert.

Gruuß

217 055

2 Mal editiert, zuletzt von 217 055 (31. Mai 2023 um 20:57)

• Hallo,

auch ich habe am Pfingstmontag mal kurz im Preßnitztal vorbeigeschaut. Als (vermutlich) Bummelletzter will ich nun auch noch ein paar Aufnahmen anhängen. Ich bin erst gestern Abend wieder aus dem Erzgebirge zurück, ging leider nicht früher.

Begonnen habe ich im Bahnhof Steinbach mit dem Burgfräulein 99 4801. Am Wasserhaus traf ich dann unseren Helmut alias 86_018 für einen kurzen Plausch.

Am Abzweig der Straße nach Grumbach erwarte ich 99 4801 erneut.

Eine vorläufig letzte Aufnahme gelang dann noch im Bahnhof Schmalzgrube beim Warten auf die Kreuzung ...

... mit 99 1715. Nun ging es zu Fuß weiter nach Schlössel.

Am Hp Loreleifelsen kam mir wieder 99 4801 entgegen. Kurz zuvor traf ich MartinZ., den ich fast nicht erkannt hatte. Wie peinlich!

Mit Volldampf fuhren 99 1568 und 1542 in Richtung Jöhstadt an mir vorbei.

Wenig später rollten 99 1568 und 1594 kurz vor Schlössel wieder talwärts.

Auch 99 1715 kam nun wieder zurück und fuhr bergwärts nach Jöhstadt, hier an der Einfahrt Schlössel. Es ist meine erste Aufnahme ohne das markante Turmgebäude der Fabrik.

Im Bahnhof Schlössel kam es dann noch zu einem Treffen mit historischen Vertretern der Straßenfraktion.

Noch ein kurzer Blick auf den in Schlössel abgestellten (Güter-)Wagenpark.

Auf der Fahrt zum Kaffeetrinken zu meinen Eltern kam mir dann nochmal 99 4801 entgegen. Grüß mir deine Heimat Rügen und Dampfachim ganz herzlich. Ich hoffe, auch dorthin irgendwann nochmal reisen zu können.

Ich hoffe, die x-ten Bilder zum Pfingstdampf 2023 im Preßnitztal haben nicht allzusehr gelangweilt.

Viele Grüße

Toralf

• Grüße,

auch wir haben uns am Samstag und Sonntag mal ins Preßnitztal getraut.

Pfingsten ist hier eigentlich immer Pflichtveranstaltung ^^

Hier ein Paar Impressionen:

Als wir Samstag Vormittag in Jöhstadt ankamen stand schon die 99 594 bereit ...

... die alsbald mit der 99 568 wieder begrab fuhr.

zur Modellbahnausstellung in der Fahrzeughalle wurde es erstmal etwas frisch,

der Harz war auch Vertreten

sowie andere traumhafte Anlagen spur G, 1/1e/1f, H0e und TT die hier ja schon erwähnt und gezeigt wurden.

86 1333-3 in 1:32

99-542 und 99-594 beim Umsetzen in Steinbach am Sonntag

99 4801 bei der Ausfahrt in Steinbach ebenfalls am Sonntag.

auch wenn schon Zahlreiche Profiaufnahmen gezeigt wurden, hoffe ich die Handyfotos gefallen ^^

Grüße Toni

• Auch ich war am Pfingstwochenende im Preßnitztal. Hammer Wetter, Nette Leute und Dampf was gibt es besseres.

Hier habe ich mal meine Erlebnisse festgehalten.

Gruß HobbyBahner

• Hallo Leute,

bevor die Bilder noch weiter verstauben, hier noch ein paar Schnappschüsse. Am Pfingstsonntag war auch ich mit einigen Freunden bei der Preßnitztalbahn unterwegs. Der untere Streckenabschnitt wurde dabei zu Fuß bewältigt und sich für die jeweiligen Züge ein Motiv gesucht.

Zuerst kam die VIK 99 1715-4 das Tal herauf.

Gefolgt vom Rügenzug mit 99 4801-9.

Einige Zeit später war es dann wieder die VIK die sich hier kurz vorm Endpunkt in Jöhstadt befindet.

Machen wir nun wieder einen Sprung, sowohl zeitlich als auch örtlich, denn wieder sehen wir die VIK, aber diesmal beim umsetzen in Steinbach.

Das eigentliche Ziel in diesem Moment war aber natürlich der Rügenzug mit 99 4801-9.

Bevor es für den Zug wieder nach Jöhstadt ging musste noch die Kreuzung mit 99 1568-7 als Vorspann vor 99 1594-3 abgewartet werden.

Im Anschluss ging es, wie bei praktisch jedem Zug an dem Tag, mit einem bis auf alle Stehplätze vollen Zug durchs Preßnitztal.

Bei der Ausfahrt in Schmalzgrube wechselt der Zug ins Schwarzwassertal.

Ein letztes mal Bergwärts begegnete uns der Zug an der Fahrzeughalle in Schlössel.

Zurück in Schmalzgrube kam der letzte Zug des Tages mit 2 IVK bergwärts gefahren.

Während es für den Rügenzug ein letztes mal nach Steinbach ging.

In Jöhstadt gelang am Abend dann noch ein wahrlich historisches Bild. Nicht nur mein erstes von einer Dampflok vorm Bahnhofsgebäude, sondern vielleicht auch mein letztes mit zerteilter Gleisanlage und Wohnblock.

Viele Grüße

Felix