Neuerscheinung: Werkbahnreport 24 (mit Vorschaubildern)

  • Hallo Werk- und Feldbahnfreunde,


    rechtzeitig vor unserer großen Feldbahnschau zu Pfingsten in der Herrenleite ist heute frisch aus der Druckerei die neue Ausgabe des Werkbahnreport eingetroffen. Das Heft mit der Nummer 24 enthält wieder ein buntes Spektrum an Berichten über die kleinen und großen Bahnen in der Industrie.


    Zuerst ein paar kurze Einblicke in das neue Heft:


    Seiten 1 und 19


    Seiten 28 und 36


    Inhalt WR 24

    • 52 Seiten, Format A4, 58 Farb- und 37 Schwarzweiß-Fotos, 6 Skizzen,


    • Die Werkbahn des VEB Kaynaer Quarzwerke – das Werk ist vielen Eisenbahnfreunden durch seine Verladeanlage an der Schmalspurbahn Gera-Pforten – Wuitz-Mumsdorf (GMWE) bekannt. Kaum bekannt aber dafür umso interessanter ist die Feldbahn zwischen Grube und Werk.


    • Bischofferode 1993 – die Vorgänge um die Stillegung des Kaliwerkes waren seinerzeit ein Politikum. Der Beitrag erinnert an die Geschichte des Werkes und seiner regelspurigen Anschlußbahn.


    • Die Akkuloks des Typs EL 8 des VEB Zinnerz Altenberg – Altenberg gehörte zu den letzten Einsatzorten der der EL 8, die Exemplare des VEB Zinnerz werden jetzt 50 Jahre alt und in diesem Artikel detailliert vorgestellt.


    • Die Koynebahn – Teil 1 – eine der frühen normalspurigen Kohlebahnen, welche die Brikettfabrik Lauchhammer mit Braunkohle versorgte. Teil 1 behandelt die Zeit bis 1945.


    • Schiffsumsetzanlagen an Aare, Limmat und Hochrhein – Teil 1 – gleisgebundener Transport von kleinen Schiffen und Booten zur Überwindung von Höhenunterschieden an wasserbaulichen Anlagen.


    • HFD-Aktuell.


    • Rezensionen.


    Allgemeines

    Der Verein Historische Feldbahn Dresden e.V. gibt seit 1994 die Zeitschrift Werkbahnreport heraus. Es werden vielfältige Aspekte des Industriebahnwesens behandelt, wie Feld- und Grubenbahnen, die Bahnen des Braunkohlenbergbaus oder Anschlussbahnen – sowohl schmalspurige Bahnen als auch solche in Regelspur. Neben der Beschreibung einzelner Betriebe gehören dazu auch Artikel über Fahrzeugtypen, technische Aspekte, historische Werbung, Rezensionen sowie das aktuelle Geschehen in unserem Museum. Der Werkbahnreport erscheint üblicherweise alle ein bis zwei Jahre.


    Bestellmöglichkeit

    Das neue Heft kann entweder direkt bei uns im Museum zum Preis von 7,- Euro erworben werden oder über folgende Bestelladresse (Versand: 8,80 EUR, Abonnenten: 7,80 EUR). Die Lieferung erfolgt gegen Rechnung. Wer den Werkbahnreport bereits im Abo bezieht, bekommt das neue Heft selbstverständlich automatisch zugeschickt.


    Michael Lenk

    Am Wochenend 9

    01744 Dippoldiswalde/OT Malter

    Tel.: (03504) 611776

    E-Mail: werkbahnreport@feldbahnmuseum-herrenleite.de


    Weitere Informationen zu unserem Verein unter http://www.feldbahnmuseum-herrenleite.de/


    Viele Grüße aus der Herrenleite