Es tut sich was in Wilischthal

  • Als ich am Wochenende mit dem Motorrad von Gelenau kommend durch Wilischthal fuhr, fiel mir auf dass hier was passiert ist.

    Am Gleisrest Richtung ehem. Papierfabrik hat doch tatsächlich jemand begonnen die Gleise auszubuddeln sowie die Mastreste des Einfahrtsignals zu streichen.

    Wer weis hierzu genaueres? ^^

    Blick von der Straße Richtung Papierfabrik


    nach ca. 50m endeten die Aktivitäten.

    Blick Richtung Bahnübergang/Bhf. Wilischthal

    Rest Einfahrtssignal

    Grüße Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von RTC1988 (1. Juni 2023 um 15:15)

  • Hallo,

    sehr toll das das so 40 (!) Jahre nach der Außerbetriebnahme überhaupt noch liegt.

    Zwischen Brücke und Bü ist ja glaube ich alles entfernt, auf der Brücke selbst fehlt das Gleis und die Abzweigweiche zum Werk hinten fehlt ja auch schon sehr lange. Abgewandert hatte ich das mal vor 25 Jahren oder so und war damals schon über den schlechten Oberbauzustand erschrocken.

    Wir beobachten das mal weiter. Es wundert mich so und so das man auf den verbliebenen Gleisresten im Bf. Wilischthal noch nie Fahrten mit der IK angeboten hat einmal.

    Mfg TRO.

  • Wem gehört denn der Bahndamm Richtung Papierfabrik mit dem Gleis ? Bevor man da fahren kann ,ist ja eine größere Holzschnittaktion nötig, da muß man schon vorher mit dem Eigentümer reden. Wäre schon toll,wenn dort nochmal was fährt. Ich hätte was Kleines zum Fahren...

    Grüße

    Jan

  • Hallo,

    Gleisreste liegen nur noch vorm EG im Bhf. Wilischthal und ab dem Bahnübergang dann ca. 400m Richtung ehem. Papierfabrik.

    Vom Bhf. bis Bü. wurden die Gleise von der DB zurückgebaut, da wegen Bauarbeiten ein stück Bahndamm nach der Zschopaubrücke abgetragen werden musste. Das Stück Richtung Papierfabrik fiel Schrottdieben zum Opfer...

    Weiche im Bhf. Wilischthal sowie die Gleise in der Papierfabrik müssten zur Preßnitztalbahn gegangen sein.

    Eigentümer des Ensembles wird höchstwahrscheinlich noch die DB sein.

    Soweit mein Wissensstand .

  • Der Bhf. Willischthal ist wohl inzwischen verkauft.

    Es wird nicht mehr gern gesehen wenn man da rumstromert und Bilder von den Gleisen macht.

  • Hallo,

    interessante Neuigkeiten! Als ich Ostern'23 dort vorbeigeschaut habe, war davon noch nichts zu sehen.

    Der Bahnübergang wurde übrigens irgendwann zwischen Januar 2004 und Dezember 2006 zugeteert, das Gleis liegt noch in der Straße. Die Gleise auf der Brücke und bis zum BÜ sind Mitte 2009 entfernt worden. Die IGP hat die guten Gleise aus der Papierfabrik schon ca. 1995 abgebaut, und die Weiche im Bf.

    Es wundert mich so und so, dass man auf den verbliebenen Gleisresten im Bf. Wilischthal noch nie Fahrten mit der I K angeboten hat einmal.

    Interessante Idee, allerdings wohl nicht sinnvoll machbar. Das sind nur kurze Fragmente, die nicht miteinander verbunden sind. Außerdem dürften die Nadelbäume dazwischen deutlich ins Lichtraumprofil ragen. (Nur so aus der Erinnerung, ohne das jetzt anhand von Fotos nochmal genau überprüft zu haben.)

    MfG

    MBC

  • Hallo Leute,

    die Idee, dort wieder Eisenbahnfahrzeuge aufzugleisen, scheint natürlich verlockend, doch würde ich aus praktischen Gründen davon absehen. Wir sehen zwar die Schienen, nicht aber die Schwellen und kann darum nicht ihren Zustand erkennen. Daher ist es ziemlich unverantwortlich, auf diesen Gleisresten Eisenbahnfahrzeuge zu bewegen. Entweder man legt sie Schwellen frei und überprüft zuerst die Haltbarkeit der Gleise, bessert sie ggf. aus, oder man legt darüber neue Gleisjoche, wie derzeit in Wilkau-Hasslau.

    In MV ist es derzeit übrigens gar nicht so gern gesehen, wenn sich Privatleute um erhaltene Gleisanlagen kümmern: https://www.nordkurier.de/regional/meckl…esperrt-1652406

    und

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50067/5520495

    Der erwähnte Wasserturm ist übrigens ein Wasserkran.

    Viele Grüße

    Dampfachim