Es tut sich was in Wilischthal

• Hallo liebe Wilischthal Interessenten,

Am Sonntag den 24.11.24 waren wir mal wieder in der Gegend um Zschopau unterwegs, da durfte natürlich ein Besuch der letzten Thumer Netz Fragmente nicht fehlen.

Los geht es im Bahnhof Wilischthal:

Oben, etwa Bildmitte befand sich die Rollwagengrube, rechts die Betriebsmittelrampe

an der Zufahrt zum Bahnhofsgelände, hat man einen schönen Rastplatz für Wanderer errichtet mit Blick auf die Zschopaubrücke

EG von der Regelspurseite aus gesehen

Blick vom Affenstein auf das Bahnhofsgelände links oben angeschnitten sieht man Zschopau

Wieder im Tal angekommen, geht's auf dem Bahndamm bergab

Nach ein paar Metern beginnt der letzte größere Gleisrest den die Schrottdiebe übrig gelassen haben

Meine Freundin war froh, dass wir uns heute mal durch kein Gestrüpp kämpfen mussten 🤣

Zum Schluss nochmal die imposante Zschopauquerung

Hiermit endet meine neuerliche Dokumentation der Schmalspur-Reste im Tal der Wilisch

Grüße Toni

• Das letzte Stück vor der Straße ist übrigens so blank und frei gelegt weil da ein bekannter Modellbahnhändler aus Thum etwas geputzt hat.
    Ralf Oelmann (Der Vater vom jetzigen Besitzer) ist da immer mal recht aktiv und kümmert sich auch ein bisschen um die Reste des Greifenbachtalviaduktes.
    Um mal das Rätsel nach längerer Zeit aufzuklären..

Gruß André

• Moinsen,

ach da kommen Errinnerungen hoch- endlich Lehrling bei DR die ersehnte Freifahrten. So hieß es ab an den Fichtelberg - denkste, man war ja durch den Modelleisenbahner usw. informiert und kurz vor Wilitzschtal in entsprechender Alarmbereitschaft versetzt. Tür auf, gehorcht, da knattert was und kein Auto, also ab und ich konnte das Erlebnis noch mitbekommen, Danach warten auf den Zug, der Fdl hatte mich ja bemerkt und mit Blick auf meine Lokführerledertasche meinte er nur willst ein Kaffee. Am Ende hatte ich eine Orginalkopie des Gleisplanes des Bahnhofes in der Hand - es war wie im Traum. Ich hatte den schon mal hier eingestellt, bei Wunsch mit Bildern zum verschönern diesen Threats gerne wieder.

Schön das ich das noch erleben durfte - im meyerischen Sinne der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan

• Hallo Thomas,

in Bezug Deiner Zeilen,

"Ich hatte den schon mal hier eingestellt, bei Wunsch mit Bildern zum verschönern diesen Threats gerne wieder".

Ja - bitte sehr gern nochmal hier einstellen,

meint grüßend

HGW

• Moinsen,

hier ist er - zum basteln - eine wunderschöne Errinnerung.

Saarsachse
    8. Februar 2023 um 11:30

Der Mügelner Saarsachse

IV K - Fan