Auf der Suche nach Schrott ... Lokfriedhöfe und andere Raritäten zur Wendezeit

• Hallo zusammen,

inspiriert durch die kürzliche Nebendiskussion im Thread über die Rekowagen der LDK möchte ich eine kleine Beitragsreihe beginnen, die ich in loser und lockerer Folge fortsetze. Eine meiner "Hauptaufgaben" in den Jahren 1989 bis Mitte der 1990er Jahre war das Abklappern der Bahnbetriebswerke und einiger Bahnhöfe auf der Suche nach Lokfriedhöfen, ehemaligen Heizloks und Dampfspendern, Weichenheizloks und anderen abgestellten Raritäten.

Auf der Suche nach Schrott ... im Bw Leipzig West

Hier weckte ein ganz besonderes Exemplar meine Aufmerksamkeit. Das Fahrzeug wurde 1937 an die Nederlandse Spoorwegen NS ausgeliefert und gelangte im zweiten Weltkrieg zur Deutschen Reichsbahn. Nach dem Krieg wurde der Triebzug aufgearbeitet sowie die elektrische Ausrüstung umgebaut und anschließend im Netz um Leipzig, Halle und Magdeburg bis etwa 1971 eingesetzt. Nach der Ausmusterung 1976 wurde der Triebkopf 285 203 als Lagerraum im Bw Leipzig West genutzt und dort um die Jahrtausendwende verschrottet.

285 203 fotografiert am 19.02.1993 im Bw Leipzig West

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (2. Juni 2023 um 22:22)

• ... im Bw Leipzig Süd

Bevor ich zu wesentlich umfangreicheren Beiträgen nach Engelsdorf und Wahren komme, noch ein kurzer Blick ins Bw Leipzig Süd.

Dort fotografierte ich am 19.02.1993 die Triebwageneinheit 182 009 - 182 509 - 182 010. Der Triebzug der Bauart Köln wurde 1938 als VT 137 856 an die Deutsche Reichsbahn geliefert. Zuletzt war er im Bw Berlin-Karlshorst beheimat und wurde nach der Abstellung 1979 als Aufenthalts- und Lagerraum in Berlin-Schöneweide genutzt. Nach der Wende kaufte der Eisenbahn Kurier die Fahrzeuge und brachte diese nach Leipzig Süd, 2000 erfolgte eine Weitergabe an den Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen. Aktuell ist der Triebzug in schlechtem Zustand im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch abgestellt.

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (3. Juni 2023 um 19:10) aus folgendem Grund: Nach Hinweis von TRO berichtigt.

• Hallo,

der SVT 137 856 steht aktuell in Delitzsch, nicht in Dessau. Ob da aktuell noch dran gearbeitet wird kann ich nicht sagen.

In Dessau- Alte Schmiede findet man heute noch ein großes Sammelsurium abgestellter Kleinloks bis zur V60D und diverser Dieseltrieb-Bei und Steuerwagen :) .

Mfg TRO.

• Guten Abend,

bei Nochten gab es Abgestelltes... Da hatten mich meine Cousin's hingeführt, von denen einige in der Braunkohle arbeiteten. Ich hab jetzt mal nur Scans von den Bildpositiven gemacht... Negative sind selbstverständlich auch vorhanden. Aufnahmezeitraum war Sommer/Herbst 1992.

Dort standen u.a. 5 Stück 52er, 2 preußische Tender (müssten 4T16 sein) 1 4achs. Personenwagen, 1 Behelfs-Personenwagen.

Bild1: Vordergrund: 52 8157 (die hintere blieb unerkannt)

N0.jpg

Bild 2: nochmal 52 8157

N1.jpg

Bild 3: 52 8072 52 8092

N3.jpg

Bild 4: 52 8115

N4.jpg

Bild 5: eine weitere unerkannte 52er

N5.jpg

Bild 6: einer der Tender

N6.jpg

Bild 7: im Vordergrund nochmal der Tender angeschnitten, dann der Rest...

N7.jpg

Bild 8: der 4achser... Nummer hab ich nicht...

N8.jpg

Es kann passieren, daß ist das auch bei DrehscheibeOnline einstelle... wenn ich die schon mal auf dem Scanner hatte...

Über Ergänzungen und Korrekturen würde ich mich freuen.

En schönes Wochenende,

Sven

2 Mal editiert, zuletzt von lckb-1000 (10. Juni 2023 um 19:00) aus folgendem Grund: Nummernkorrektur Bild 3 nach Verifizierung durch Dritte

• Hallo Sven,

weißt du noch, wo genau das war? Sieht aus wie ne alte Braunkohleverladung, aber an einer DR-Strecke. Irgendwas daran erinnert mich an die Strecke Weißwasser - Forst. :gruebel:

Der Aufenthaltswagen ist natürlich wirklich der Knüller. Auf sowas hat man viel zu selten draufgehalten. Aber auch die 52er sind interessant, zumal ich 52 8157 ein Jahr später in Elsterwerda fotografiert habe, Foto zeige ich später bei Elsterwerda. 52 8072 und 8115 hab ich allerdings nicht vor die Linse bekommen.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Sven,

bei den anderen 52er dürfte es sich um 8194, 8078 und 8115 handeln. Ich bin mir da sicher, da die abgebildeten Fahrzeuge sowie die Wagen und die Tender im Dezember 92 in Halbendorf bei Weißwasser abgestellt waren. Sie gehörten zur Sammlung Falz. Während 8072, 8157 und 8194 heute in Falkenberg stehen, steht 8115 im Energiemuseum Knappenrode. Der Verbleib von 8078 ist unbekannt, vermutlich verschrottet.

Siehe auch meinen Beitrag: Halbendorf/Weißwasser im Dezember 1992

Grüße, Mike

• Ich bin mir da sicher, da die abgebildeten Fahrzeuge sowie die Wagen und die Tender im Dezember 92 in Halbendorf bei Weißwasser abgestellt waren.

Halbendorf... Oh... Halbendorf... Jah... Das dürfte passen... Auf meiner Karteikarte steht nur " bei Nochten" (Erfassung vor 30 Jahren nach Erinnerung)

Der Aufenthaltswagen ist natürlich wirklich der Knüller. Auf sowas hat man viel zu selten draufgehalten.

Wie wahr...

Bei DSO im Beitrag https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,10454266 das Bild Nr. 15...

Fensterteilung passt... Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, ist er noch immer existent und möchte wieder fahren... :thumbup:

Aber zu der Zeit muß es elendig viele und interessante Altfahrzeuge in der Braunkohle gegeben haben... Gerd Schlage hat uns da einige Geschichten erzählt... und mit meinen Bildern kratzt man da nur an der obersten Schicht der Oberfläche der damals theoretisch möglichen Fahrzeugverfügbarkeiten...

Danke.

Sven

• ... im Bw Leipzig-Wahren

Dem an der Bahnstrecke Leipzig - Halle gelegenen Bahnbetriebswerk statte ich am 28.01.1993 einen Besuch ab. Ein freundlicher Lokführer nahm mich zum Glück auf seiner 143 von Leipzig Hbf aus mit und setzte mich direkt am sonst nur mit langen Fußwegen erreichbaren Bw ab.

Hier weckten zunächst zwei Dampfspender mein Interesse:

44 1152 wurde (vermutlich vor Ort) kurz nach meinen Aufnahmen verschrottet. Link zum Lebenslauf: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait

44 2940 wurde vermutlich ebenfalls kurz nach meinen Aufnahmen vor Ort verschrottet. Link zum Lebenslauf: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…action=portrait

Auch Wummen gabs noch zu entdecken. Weiß zufällig jemand, wann der Planbetrieb in L-Wahren endete?

220 227 auf der Drehscheibe

Die Wismut-Lok V200 515 und die 220 176 neben Drehscheibe und Ringlokschuppen.

Viele Grüße

Toralf