Auf der Suche nach Schrott ... Lokfriedhöfe und andere Raritäten zur Wendezeit

• Hallo Werner,

Deine Fotos könnten auf dem geplanten Kohleverladebahnhof in Zittau-Pethau entstanden sein.

Die Loknummern passen zu den damaligen Zittauer Maschinen.

Die beiden Gleise im Hintergrund sind die Streckengleise in Richtung Mittelherwigsdorf.

Dort sollte die Kohle aus dem Tagebau Zittau verladen werden, was ja auch zur Einstellung der Schmalspurbahn führen sollte.

Es ist dann anders gekommen und auf dem Bahnhofsgelände befindet sich heute ein Gewerbegebiet.

Der Bahnhof "Zittau-Süd" liegt an der Schmalspurstrecke und dort gibt es keine Normalspurgleise.

Wann sind die Aufnahmen entstanden?

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Richtig, die Aufnahmen sind auf dem damals halbfertigen Verladebahnhof Pethau entstanden.

Die dritte Lok müsste 52 8038 sein, die heute im Weserbergland zu Hause ist. 52 8160 ist frisch umgebaut als NHL aus Meiningen zurückgekehrt und wurde dann später durch die Pethauer Werkstatt wieder fahrfähig hergerichtet.

Die Arbeiten waren wegen der nicht weiter verfolgten Kohleabbaupläne zu diesem Zeitpunkt bereits eingestellt und die vorhandenen Gleise wurde nur noch zur Abstellung genutzt. Die drei Bag wurden während der Umbauarbeiten der Drehscheibe im Bw Zittau als Aufenthalts- und Werkstattwagen für die Wartung der Lokwerkstatt Zittau auf dem Zittauer Bahnhof genutzt.

• Habe hier auch noch Bilder gefunden. Aufgenommen von mir am 19.01.1990 im Bw Wustermark.

Eine der letzten dort vorhandenen 52er. Weitere waren als Heizloks, ohne Anschriften und Gestänge abgestellt.

Dies ist ein Zwischenwagen des ehem. VT 12.14 (Ganz-MAVAG), der DR. Der Wagen wurde hier als Kantinenwagen genutzt.

Henrik

• Hallo allerseits,

nichts besonderes, nur 52er, wie vielleicht einige die Nase rümpfen werden, aber die waren halt reichlich und lange hier bei uns im Einsatz. Abgestellt in Hirschfelde. Zum Aufnahmezeitpunkt kann ich leider nichts genaues sagen, gab halt noch keine exif Dateien.

Lothar

• Guten Abend zusammen, hier etwas zu diesem Thema aus meiner Bilderkiste.

35 1021 Bw Zittau am 25.09.1991. Sie steht heute in Prora im Museum.

44 555 Bw Falkenberg ob. Bahnhof am 05.01.1991

41 1289 Bw Falkenberg 05.07.1991

Grüße Gerd

• Hallo,

Danke für die Ergänzungen zu meinen Bildern. Die Aufnahmen entstanden am 22.5.1990. Die Loks waren mit Kreide oder gar nicht beschriftet (52 8038). Schön, dass das Rätsel nach über dreißig Jahren gelöst wurde. Ich habe meine Aufzeichnungen entsprechend geändert.

Gruß Werner

• Hallo Werner und in die Runde,

ich hätte noch als Ergänzung die 52 8160 betreffend: Ende April 1991 habe ich sie in Zittau im Einsatz erlebt. Sie hat damals den Eilzug nach Dresden vorgeheizt und an den Bahnsteig gebracht. Besonders aufgeallen und in Erinnerung geblieben ist sie mir wegen des fehlenden Mischvorwärmerkastens und vor allem deshalb, weil die 8160 lange Zeit die Geheimzahl meiner ec-Karte war... Viele Grüße,

Marian Sommer.

• Hallo,

ich habe auch noch ein Bild der 52 8038 in Zittau-Pethau gefunden, was ich noch gern zu den Bildern von Werner ergänzen möchte.

Aufnahmezeitpunkt ist der 30.09.1989. Zu dieser Zeit wurde noch am zukünftigen Kohlebahnhof gebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut

• Moin Schrottfreunde,

ein schon vorbereiteter DSO-Beitrag enthält viel Altmetall und Heizloks, so daß ich die jetzt mal in diesem Thema zeigen möchte. Ist vom Februar 1991.

Die Heizloks in Berlin-Wuhlheide fuhren im Wechsel zum Restaurieren nach Schöneweide, über Lichtenberg - Ostkreuz. Irgendwann hatte ich die ungefähren Zeiten raus. Hier kommt die 52 8055 am 13.02.1991 nach Schöneweide in Lichtenberg durch.

Am 15.02. fuhr die 52 8177 nach Wuhlheide durch Baumschulenweg.

Die abgelöste 52 8055 fuhr dann halb vier durch Ostkreuz nach Schöneweide.

Am 17.02. heizte die 52 8095 im Bahnhof Schöneweide.

Die 52 8055 habe ich am selben Tag in Wuhlheide besucht.

Zum heutigen Schluß die kalte 52 8042 im Bw Wustermark am 20.02.1991. Dahinter sollte die 52 8086 stehen, jedenfalls habe ich die nach der 8042 notiert.

Mehr dann demnächst!

Gruß

Carsten

• Moin,

in meinem nächsten HiFo-Beitrag sind auch wieder ein paar kalte Dampfer dabei. Die hänge ich gleich mal hier an.

Am 16.02.1991 gab es eine Sonderfahrt mit 44 1106 in der Niederlausitz. Zum Schluß waren wir im Bw Cottbus. Dort standen kalt abgestellt die 44 2264...

... 52 8197...

... und die 52 8090.

Gruß

Carsten