Auf der Suche nach Schrott ... Lokfriedhöfe und andere Raritäten zur Wendezeit

• Hallo in die Runde,

irgendwie war ich etwas erschrocken, als ich hier dieses Foto der arg gerupften 44 1152 hier sah:

Zitat Toralf 750

73663-scan-200112-0028-jpg

Schließlich kannte ich die Lok noch aus Güstrow und hatte sie dort fahren sehen:

Auch wenn sie dort nur noch Heizlok war, fuhr sie am Vormittag immer selbst zur Kohle. Im Februar 1986 durch die kastrierte 44 2264 ersetzt. Auch diese Lok humpelte dann ab und zu zur Kohle.

Grüße aus dem Bremer Exil

Jan

• Hallo Achim,

ja, Du hast hinter dem 904-151 den 970-007 fotografiert.

Und anhand von Vergleichsaufnahmen steht inzwischen fest, dass der sächs "Großfenstrige" tatsächlich der 970-411 gewesen ist.

Wer hat schon auf Deinen Fotos den Pollo-Pw 975-303 und den Gw 97-51-87 entdeckt ...?

Herzliche Grüße

André

• ja, Du hast hinter dem 904-151 den 970-007 fotografiert.

Hallo André,

wohin gehört denn dieser 970-007? Fährt der noch irgendwo?

Wer hat schon auf Deinen Fotos den Pollo-Pw 975-303 und den Gw 97-51-87 entdeckt ...?

Ach ja, die sind ja tatsächlich auch zu sehen. Ist mir damals überhaupt nicht aufgefallen. Inzwischen hatte ich sie zwar gesehen, mir um die Nummern gar keine Gedanken gemacht. Wer weiß, was wir in dem Gelände noch alles entdeckt hätten. Und bei einem Blick ins Betriebsgelände der WA Perleberg erstmal. ;(

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Achim,

der 970-007 wurde von der SOEG zum B4-Einheitswagen K31 zurückgebaut und fährt also im DRG-Stil heute in Zittau.

WA Perleberg: Ja, es gibt noch immer einige Rätsel - weshalb ich unverändert immer noch an Fotos aus der WA Perleberg mit irgendwelchen Wagenteilen etc. interessiert bin ... Wer also seine Negative, Abzüge oder Dias danach durchsucht und fündig wird - bitte bei mir melden!

Was mir noch unklar ist - wie lange stand eigentlich 99 590 in Oschatz, ehe sie nach Leipzig kam? Wer hat verlässlich datierte Fotos? (oder Informationen dazu?)

Herzliche Grüße

André

• der 970-007 wurde von der SOEG zum Einheitswagen zurückgebaut und fährt also im DRG-Stil heute in Zittau.

Hallo nochmal,

ach so. Von denen ist das einer. Sehr schön. Ich bekomme gerade mal die Wagennummern von Rügen zusammen.

Was mir noch unklar ist - wie lange stand eigentlich 99 590 in Oschatz, ehe sie nach Leipzig kam? Wer hat verlässlich datierte Fotos? (oder Informationen dazu?

Also am 11.11.1987 stand sie auf einem Transportwagen im Raw Engelsdorf. Ich hab damals ein furchtbar schlechtes Foto aus der Ferne gemacht. Das Wetter war saumäßig, selbst für den NP 27 zu dunkel und ich hatte auch nicht die richtige Objektivtechnik dafür. Wie lange sie zu diesem Zeitpunkt schon so dastand - keine Ahnung.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo,

im Frühjahr/Sommer 1985 habe ich 99 590 noch in Oschatz fotografiert. Kurze Zeit später war sie dort verschwunden und ich in großer Sorge. Sie sah ja wirklich übel aus und unter den Oschatzer Eisenbahnern sprach man bei ihr nur von "Schrott". Erleichtert war ich, als ein Studienkollege meines Vaters eine Sichtungsmeldung aus Engeldorf gab. Irgendwann habe ich sie dort auch mal besucht.

Zum Glück ist die ganze Geschichte ja gut ausgegangen.

Also am 11.11.1987 stand sie auf einem Transportwagen im Raw Engelsdorf.

Das war kein Transportwagen sondern ein neues Kesselwagen-Fahrgestell. Das Teil hatte noch nicht mal eine Wagennummer. Im Vordergrund stehen ebensolche Fahrgestelle.

Man hatte 2 Schienen mit irgendwelchen Klammern auf das Fahrgestell gebaut und die Lok durch aufgeschweißte Keile gesichert. Die ganze Konstruktion sah sehr improvisiert aus. Ob die Lok so von Oschatz nach Leipzig transportiert wurde oder ob man sie in Leipzig umgeladen hat, um den Transportwagen frei zu bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ob ich davon Fotos habe? "Selbstverständlich" nicht! Aber ich werde mal jemand fragen.

Viele Grüße

von der Albert-Bahn

• Das war kein Transportwagen sondern ein neues Kesselwagen-Fahrgestell. Das Teil hatte noch nicht mal eine Wagennummer. Im Vordergrund stehen ebensolche Fahrgestelle.

Man hatte 2 Schienen mit irgendwelchen Klammern auf das Fahrgestell gebaut und die Lok durch aufgeschweißte Keile gesichert. Die ganze Konstruktion sah sehr improvisiert aus. Ob die Lok so von Oschatz nach Leipzig transportiert wurde oder ob man sie in Leipzig umgeladen hat, um den Transportwagen frei zu bekommen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo Albert-Bahn,

das konnte ich auf meinem schlechten Scan unmöglich erkennen. Okay, wo Du es sagst. Vor der Rauchkammer scheint der Wagen ein Geländer zu haben. Die Transportwagen der unterschiedlichsten Bauarten haben aus naheliegenden Gründen keine Geländer. Aber darauf bin ich erst jetzt gestoßen. Mir war damals auch nicht so richtig klar, was die Lok dort sucht. Von der Aufstellung als Denkmal erfuhr ich auch erst viel später. Immerhin war mir wohl bekannt, dass es 99 590 ist. Ich weiß aber auch nicht mehr, ob da irgend eine Nummer angeschrieben war, die ich an dem Tag lesen, aber auf dem Foto nicht erkennen konnte.

Viele Grüße

von Dampfachim

• Hallo Ihr,

bis ins Frühjahr 1985 liegen mir verlässlich datierte Fotos der 99 590 aus Oschatz vor. Das von Achim hier gezeigte ist das erste mir bekannte aus Leipzig von 1987.

Unklar ist für mich die Datierung 1987 von zwei Fotos dieser IV K in Oschatz – die Aufnahmedaten dieser beiden Fotos könnten falsch sein ...!

echoo: Auf Deinem Bild von 1984, besten Dank fürs Zeigen, begeistert mich natürlich auch der Gw-Kasten im Hintergrund rechts. Diesen Kasten können wir von der IG Wagen derzeit auf Fotos von 1979 bis 1988 in Oschatz an dieser Stelle nachweisen. ABER: Es ist nicht der später in Oschatz geborgene Kasten des 97-10-01 - und es ist auch NICHT der Kasten des bis ca. 1973 in Mügeln abgestellten Gw 7.2554.

Doch wo stand der vor 1979? Wann wurde er mutmaßlich vor Ort verschrottet? 1990 habe ich ihn nicht mehr gesehen ... Weiß jemand dazu etwas?

echoo: Falls das für Dich i. O. wäre, dann würde ich gern einen Vollscan Deines Bildes bei mir mit Deinem Namen speichern wollen – nimmt doch bitte unter andre.marks äth gmx.de mit mir Kontakt auf!

Bittet mit herzlichen Grüßen

André