Die Strausberger Eisenbahn, Bilder und Betrachtungen aus der Geschichte dieser interessanten Bahnstrecke.

• Bimmelbahn, Kleinbahn, Eisenbahn oder Straßenbahn? Irgendwie alles davon..

Hallo liebe Leute!

Ich möchte hier nach und nach, wie ich Zeit habe, mal Bilder dieser interessanten Bahn vorstellen. Kennengelernt habe ich sie als Kind, betrieben mit den legendären Leipziger Mitteleinstiegwagen. Leider keine Bilder gemacht, doch unvergessen ist für mich der Geruch nach altem Holz und die Druckluftbremse mit dem Knacken des Wagenkastens, ein wundervolles Fahrerlebnis.... In den 80ern, teiweise im SEV mit sowjetischen Liaz 677 Bussen bedient, kamen überzählige Berliner Reko-TZ um die Bahn in letzter Minute zu retten. Ein absoluter Rückschritt mit diesen Straßenbahnen, aber die Bahn überlebte und existiert bis heute. Ich kann das Buch über die Strausberger Eisenbahn aus dem GVE-Verlag jedem empfehlen, aber auch die Wikipediaseite mit den hochgeladenen Farbbildern der ausgemusterten Leipziger Wagen. Genauso hab ich sie als Junge auch noch erlebt, kurz vor und kurz nach der Abstellung.

Hier möchte ich nun einige Bilder nach und nach hochladen. Anfangen möchte ich aber mit einer lange zurückliegenden Epoche.

Durch einen glücklichen Umstand bin ich an einige historische Fotos gekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe die Bilder auf den Karteikarten gelassen, wie ich sie gekauft habe und habe sie zusammen damit eingescannt. Ich finde, daß hat doch richtig Charme beim Betrachten.

Den Anfang macht der Triebwagen 1 von 1921. kaum zu glauben, daß er Anfang der 80er Jahre noch komplett vorhanden war. Die Geschichte des geplanten historischen Wagens ist ein absolutes Trauerspiel, daß ich mal nicht hier weiter thematisiere. Das Ende für den Wagen kam erst 2005. Die Chance diesen historisch wertvollen Wagen zu retten wurde leider vertan, viel war von rettbarer Substanz leider wie man sieht zu diesem Zeitpunkt sowieso nicht mehr übrig.

Wunderschön finde ich diese alte Ansichtskarte aus den 60er Jahren, aufgenommen an der 1970 stillgelegten Strecke in der Großen Straße. Vieles zeittypische Design kann man da erblicken. Wer kennt noch die beleuchteten Richtungsschilder mit Glasscheibe, oder den Römerhelm, eine typische und heute fast vergessene DDR-Straßenleuchte der 50er Jahre.

Wagen Nummer 3:

Triebwagen Nr. 16, Bj 1924. Er kam zusammen mit Wagen 14 im Jahre 1940 von der Straßenbahn Mettmann, um den sprunghaft angestiegenen Verkehr zu einer Rüstungsfabrik an der Güterstrecke zu bedienen. Beide Triebwagen waren bis Anfang der 80er Jahre einsatzfähig, TW 14 wurde zerlegt, TW 16 zum schönen blauen Arbeitswagen. Nach der Wende zu einem historischen TW umgebaut, steht er heute auf dem Flughafen Strausberg herum. (Hat jemand aktuelle Bilder oder weiß wie es ihm geht ??? ) Leider war der Innenraum nach der Wende mit Rekowagensitzen auf die Schnelle bestückt worden, was dem Ambiente des Fahrzeugs nicht wirklich förderlich war. Dennoch ist es sehr bedauerlich, daß auch dieses Fahrzeug nicht mehr auf Schienen der Strausberger Eisenbahn steht. Das untere Bild zeigt den Wagen noch vor dem optisch gelungenen Umbau in den 60er Jahren.

Beiwagen 4, Die Kopfformen der Beiwagen waren wie die, der Triebwagen gestaltet.

Unten noch eine zeitgenössische Ansichtskarte mit einem Bild um 1970, aufgenommen an der Haltestelle Landhaus.

Beiwagen 6 war äußerlich identisch gestaltet.

BW 19 war ein KSW, der später nach Woltersdorf abgegeben wurde und heute dort als historischer Beiwagen, wunderschön restauriert im Zustand der 60er Jahre erhalten und fahrbereit ist.

Der Beiwagen 11, erst 1928 gebaut, wurde schon 1957 ausgemustert und vergammelte Jahrzehnte auf einem Schrottplatz, neben dem Depot. Vor der Wende wurde beschlossen dieses Fahrzeug aufzuarbeiten, daraus wurde ebenfalls nichts und die Reste wurden ebenso 2005 zusammengefegt, äh.. verschrottet. Das obere Bild entstand 1988, die unteren Bilder kurz vor der Verschrottung.

Zwei TF21 kamen in den 60er Jahren nach Berlin, wurden aber nicht lange eingesetzt. Einer kam später zurück nach Berlin und sollte als historischer TW aufgebaut werden. Durch einen Brand in der Wagenhalle in Schmöckwitz im Jahre 2008 wurde das teilrestaurierte Fahrzeug beschädigt und mangels Bergemöglichkeiten später geplündert und dann verschrottet vor ein paar Jahren. Sehr traurig. Das Bild einer alten Ansichtskarte ist an der 1970 eingestellten Strecke zum Landesjugendheim aufgenommen worden, an der Hst. Leninplatz. Es zeigt den 1965 aus Berlin übernommenen Wagen 2, der bereits 1966 wieder ausgemustert wurde.

Ich hoffe, der kleine Ausflug in dieses reizvolle und interessante Städtchen hat gefallen, hier wird nach und nach mehr kommen, dann aber etwas neuere Bilder, wie z.B. die letzten Einsätze und Verbleibe der Rekowagen, sowie die letzten Fahrten auf der Güterstrecke und deren Abriß.

In diesem Sinne bis dahin und liebe Grüße, G. Holst.

• Moin,

ich kann nur zwei Bilder nachreichen zum Thema, obwohl ich ja nicht weit weg wohne habe ich die Bahn selten betrachtet. Am 31.03.1991 konnte ich am Endpunkt Bf. Strausberg den Tw 01 und die Lok 15 ablichten. Beim zweiten Schuß auf die Lok 15 kam sogar noch die Sonne heraus.

Ich habe noch ein Bild, von der Lok 12 und Güterwagen an der selben Stelle, aber da konnte ich bisher das Datum nicht nachvollziehen. Aus welchen Gründen auch immer taucht es in meiner Statistik nicht auf...

Gruß

Carsten

• Guten Abend,

ein sehr interessantesr Beitrag mit bisher nicht bekannten Fotos.

Die beiden Elloks sind ja in Buckow untergekommen.

Grüße, Mike.

• Hallo,

ich reiche mal paar Bilder nach:

Bild 1: Strausberg Vorstadt, Tw 1 mit Bw 18 am 27. Mai 1967

Bild 2: Strausberg Vorstadt, Tw 3 mit Bw 4 am 10. April 1960. Fahrerin und zwei Schaffnerinnen

Bild 3: Hegermühle, Tw 9 am 26. Mai 1960

Rechts zweigt die Güterstrecke zum Depot am Lustgarten ab

Bild 4: v.l.n.r. Tw 1, Tw 8, Bw 6 am 24. August 1961 am Lustgarten

Grüße

Manfred

• Hallo zusammen,

ganz so alte Aufnahmen wie meine Vorschreiber hab ich nicht, aber 2 Dias (ich dachte, es wären mehr) vom alten Betrieb der Strausberger Eisenbahn hab ich doch gefunden. Die Aufnahmen entstanden am 31.12.2001:

Bahnhof Strausberg Stadt, links angeschnitten das Bahnhofsgebäude.

In der Nähe der Haltestelle Wolfstal.

Einige Dias mit den KT8D5, welche die Strausberger Eisenbahn aus Košice gekauft hat, hab ich noch. Bei Interesse kann ich die gerne bei Gelegenheit noch anhängen. Die Scans sind aber noch nicht bearbeitet.

Viele Grüße

Toralf

• Moin allerseits,

die Lok 12 und 15 habe ich ja selbst fotografiert im Bf. Strausberg. Die Lok 14 ist mir seinerzeit nicht untergekommen, ist aber in Buckow erhalten geblieben.

Daher erlaube ich mir, leicht abweichend zum Thema, ein paar Bilder dieser Lok im Einsatz auf der Buckower Kleinbahn zu zeigen. Am 17.08.2013, also auch schon fast 10 Jahre her, gab es in Zusammenarbeit mit der MEG (Wagen, und Überführung dieser von und nach Rüdersdorf) einen Fotozug.

In Buckow

Bei Buckow

In Waldsieversdorf

Bei Müncheberg

Und in Müncheberg

Wie gesagt, es ging mir jetzt um die Lok, von der ich keine anderen Bilder habe. Laut der Seite der Buckower Kleinbahn ist sie ja mit der Lok 15 zusammen eine Dauerleihgabe der Strausberger Eisenbahn.

Grüße!

Carsten

• Hallo G. Holst vielen lieben Dank für dieses schöne "Randthema".

Und es passt ja auch total, da sie im August 2023 130 Jahre alt wird.

Die Strausberger Eisenbahn verfolgt mich, als Sammelobjekt und als Ausflugsziel, nun auch schon aktiv seit 30 Jahren. Anbei kann ich mal etwas gesammeltes wiedergeben.

Anbei eine Ansichtskarte aus dem Kleinbahnhof Strausberg Vorstadt vor der Elektrifizierung Anfang des 20. Jahrhunderts.

Zur gleichen Zeit vom anderen Endpunkt Strausberg Vorstadt.

Eine Ansicht aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts am Bahnhof Vorstadt.

Eine Ansicht samt Dampflok an der heutigen Haltestelle Hegermühle.

Hier nochmal ein Anblick kurz nach der Elektrifizierung in der Nähe der heutigen Endstelle Lustgarten.

Ein Highlight dieses Betriebes ist dieser Beiwagen 8, der zur Postbeförderung extra bestellt wurde und in diesem nicht nur die Postbeförderung sondern auch die Postbearbeitung während der Fahrt zwischen dem Postamt Strausberg 2 (Vorstadt) und dem Postamt Strausberg 1 (am Lustgarten) stattgefunden hat.

Auch heute hat dieser kleine Betrieb noch einige Highlights parat, wie dieser modernisierte KT8D5 (ex Kosice). 3 Exemplare kamen 1995 nach Strausberg (TW 21-23). 2 gingen nach der Ankunft der 2 Bombardier Flexitys 0041 + 0042 nach Prag und TW 22 kam dann nach Ausschreibung aus der HW Prag mit einem Niderflurmittelteil modernisiert zurück.

Als absoluter "Außenseiter" der T6C5 ursprünglich gebaut 1998 für New Orleans. Damals noch als Exportauftrag erhofft und mit großen Klimaanlagen vorne und hinten und dann doch aus der Konkursmasse nach Strausberg gelangt. Hier im Jahr 2020 bei Bauarbeiten an der Haltestelle Schlagmühle als Ersatz abgestellt beim Pendelverkehr.

Ansonsten ist die Fähre 39 des VBB noch von Bedeutung, da sie von der Strausberger Eisenbahn auch betrieben wird und die Kombination Fährmann/Frau und Straßenbahnfahrer/in wohl im ÖPNV in Deutschland einmalig sein dürfte. Und die einzige elektrisch betriebene Fähre Deutschlands ist auch eine Reise wert. Und neben dem Fahrschein auf der Fähre ein Bier käuflich zu erwerben, ist glaube ich auch eine kleine aber feine Besonderheit.😊

Anbei noch der Schönweider Reko TW 06, der oft zur Adventszeit am Wochenende Auslauf im 40 Minuten Takt bekommt, um ihn auf 20 Minuten zu verkürzen.

Schade dass dieser "kleine" ca. 6 Km lange Betrieb nicht so einen ehrenamtlichen Verein wie seine 2 anderen Brüder im Berliner Umland Schöneiche oder Woltersdorf hat.

Liebe Grüße ins Forum Stefan.

4 Mal editiert, zuletzt von Pitti (12. Juni 2023 um 22:44)