Die Strausberger Eisenbahn, Bilder und Betrachtungen aus der Geschichte dieser interessanten Bahnstrecke.

  • Guten Abend,

    ich bin erstaunt über die Fotos die hier gezeigt werden. Da sind Schätze dabei, einfach Klasse.

    Anbei noch etwas jüngeres, auch wenn es schon wieder Achteinhalb Jahre her ist.

    Im Januar 2015 Sonderfahrtmit TW 06 Anlässlich der Rückkehr von TW 22 aus Prag und Verabschiedung der unsanierten KT8D5

    Begegnung Hegermühle

    Parade zum Abschied von TW 21. TW 23 hatte zu diesem Zeitpunkt Strausberg bereits verlassen.

    TW 05 war schon reichlich verunziert.

    Grüße, Mike

  • Guten Abend,

    gehen wir in das Jahr 1992 zurück, als ich einen Winterbesuch in Strausberg machte:

    Güterverkehr war keiner, daher genossen die Loks das süße Nichtstun.

    ">

    ">

    ">

    ">

    ">

    Nach einer Mitfahrt am Endpunkt:

    ">

    Ein Blick in die Wagenhalle war nach kurzer Frage möglich:

    ">

    ">

    ">

    ">

    Ein Mitarbeiter erzählte mir, dass einige Straßenbahnfreunde den Maximum Tw aufarbeiten wollten, aber dann nicht durchhielten. Schlussendlich kam wohl heraus, dass es gewissermaßen um Plünderung von Teilen für ein anderes Fahrzeug eines anderen Betriebes ging. Die Wahrheit dazu kenne ich aber nicht. Die Drehgestelle gingen dann nach Berlin, was ich irgendwo laß.

    ">

    Hier was vom Beiwagen noch übrig war:

    ">

    Dieser Wagen ist heute in Gramzow:
    ">

    Anschließend wanderte ich den ehemaligen Streckenverlauf ab:

    ">

    ">

    ">

    Danach war ich nochmals auf dem Kleinbahnhof:

    ">

    ">

    Blick auf das Streckengleis in Richtung C&A:

    ">

    Plötzlich ging hektisches Rangieren los. Ein Kran musste unter der Oberleitung an einem BÜ am Kleinbahnhof durch...

    ">

    ">

    Oberleitung etwas anheben, fertig:

    ">

    ">

    ">

    Galt für mich nicht...

    ">

    ">

    ">

    Den Rückweg zeige ich euch die Tage mal!


    Viele Grüße in die Runde

    ...die Thüringerwaldbahn - die besondere Bahn auf schmaler Spur!

  • TW 16 zum schönen blauen Arbeitswagen. Nach der Wende zu einem historischen TW umgebaut, steht er heute auf dem Flughafen Strausberg herum. (Hat jemand aktuelle Bilder oder weiß wie es ihm geht ??? )

    Hallo zusammen,

    ich würde die Frage gerne mal hochholen, da noch nicht beantwortet. Weiß jemand, ob der Triebwagen 16 noch am Flugplatz Strausberg steht und wenn ja wo?

    Ich kann auf dem Satellitenbild nichts entdecken. Nahezu jede Internetseite erwähnt, daß der Triebwagen im Jahr 2012 zum Flugplatz gekommen ist, aber selbst auf der Zeitachse bei Google Earth Pro kann ich ihn nicht entdecken, wobei dort eine Zeitlücke von 4/2012 bis 5/2017 besteht. Beim Satellitenbild vom Mai 2017 ist am östlichen Rand ein leeres Gleis zu sehen. Möglicherweise wurde der Triebwagen bereits davor verschrottet???

    Sollte er noch existieren, würde ich zeitnah Bilder liefern.

    Viele Grüße
    Toralf

    P.S.: Laut diesem Artikel (leider hinter Bezahlschranke) müßte der Triebwagen noch existieren und theoretisch noch in Strausberg stehen. Aber wo???

    Nahverkehr in Mettgmann: Straßenbahn TW 9 sucht den Anschluss
    Bislang schien Triebwagen 9 der letzte seiner Art von den einstigen Mettmanner Straßenbahnbetrieben. Beinahe vergessen steht er im Kreisbauhof. Doch nun finden…
    rp-online.de

    Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (14. Januar 2024 um 01:03)

  • Hallo Freunde der Strausberger Eisenbahn,

    da ich als erzgebirgisch-brandenburgisches Dorfkind mal wieder einen Kulturschock brauchte, war ich gestern mal in Kreuzberg unterwegs. Dorthin haben sich im Jahr 2006 (?) auch zwei Fahrzeuge der Strausberger Eisenbahn "verfahren".

    Auf dem Gelände der Reinhardswald-Grundschule stehen Triebwagen 07 und Beiwagen 002 leider aktuell ohne erkennbare Nutzung herum. Für einen geplanten Ausbau zum Eltern-Cafe fehlt, wie überall, das Geld.


    Beiwagen 002 und Triebwagen 07


    Triebwagen 07 (Raw Schöneweide, Bj 1969)


    Beiwagen 002 (Raw Schöneweide, Bj 1969)

    Viele Grüße
    Toralf

  • Guten Abend,

    man sagt zwar immer: Besser als verschrottet aber eine wirklich sinnvolle Erhaltung sieht irgendwie anders aus.

    Traurige Grüße, Mike.

  • Hallo Mike,

    naja, aber die Wagen sind nun auch keine Einzelstücke von unschätzbarem historischen Wert. In Strausberg gibt es einen betriebsfähigen TZ69, in Berlin ist gerade ein Dreiwagenzug des gleichen Typs in der betriebsfähigen Aufarbeitung, einige weitere TZ69/BZ69 werden in aller Welt betriebsfähig erhalten (Bergen, Crich, Loftus). Und auch TZ70/BZ70 gibt es noch einige. Da erscheint es mir verkraftbar, dass auch mal zwei in einem Schulhof im Freien stehen. Vielleicht führt es dazu, dass die Kinder etwas mehr Bezug zu schienengebundenen Verkehrsmitteln entwickeln.

    Viele Grüße

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)

  • Hallo Stefan,

    prinzipiell hast du natürlich Recht und man kann sicher nicht alles erhalten. Mir ging es allgemein um den Umgang mit historischen Fahrzeugen.

    Grüße, Mike.

  • Hallo zusammen,

    ich würde die Frage gerne mal hochholen, da noch nicht beantwortet. Weiß jemand, ob der Triebwagen 16 noch am Flugplatz Strausberg steht und wenn ja wo?


    Hallo Toralf, Hallo Forum,

    Deine Frage hat mich auch schon lange beschäftigt. Heute hatte ich zum Glück mal Frei in der Woche und fuhr promt mit der S5 nach Strausberg Nord. Von da aus spazierte ich zum Flugplatz.

    Gegenüber vom Tower links neben den alten Hangar sah ich dann etwas.


    Tw16 steht dort unter einem selbstgebauten "Carport" aus Holz und wird leider nicht besser. Das Foto wurde durch das Tor geschossen.


    Hier nochmal von der anderen Seite. Dies ist auch der Grund der Satellitenbilder. Der Anblick hat mich doch recht traurig gemacht.

    Danach ging es per S5 zurück nach Strausberg Stadt. Von da aus dann zum Lustgarten. So wollte ich den Ausflug nicht ausklingen lassen. Es gab aber auch noch schöne Sachen zu sehen.


    Der T6C5 Tw 30 steht am Betriebshof.


    Vom Parkhaus aus nochmal mit Dachpartie.


    Mit dem PKW aussteigen, gleich in die Bahn einsteigen. Wenn es so einfach wäre... Ein kleines Stillleben, was jeden Autofahrer bei der Einfahrt erwartet.:incognitoup:


    Der Reko Tw 06 steht da, wo ich mir den Tw 16 auch wünschen würde. Trocken und sicher vor Wind und Wetter im Betriebshof.


    Die einzige elektrische Fähre Europas bekommt auch eine Revision. Deshalb ist die Fähre F39 bis zum 28.03.2024 nicht in Betrieb. Sieht schon sehr imposant aus, so aufgebockt an Land!


    Dann habe ich noch eine Runde gedreht. Und siehe da, die neue Haltestelle Märchenwald ist fertig und wird, zu meiner Überraschung, auch schon planmäßig bedient. Hier mit dem modernisierten KT8D Tw 22.


    Hier nochmal in ganzer Pracht. Ich staune sehr, da bei den Weihnachtsfahrten noch nichts zu sehen war, und dies für hiesige Verhältnisse schnell über die Bühne ging. Auch habe ich noch nichts in Foren oder Presse gelesen. Wurde aber mitgenommen. Die weißen Sh7 Scheiben sind zwar noch nicht montiert aber sonst ist alles fertig. Wahnsinn: Gleisabschnitt mit Beton- statt Holzschwellen ausgetauscht, Bahnsteig gebaut, Drängelgitter samt Übergang, Digitales Haltestellenschild samt Echtzeitinfos, Bänke, Papierkorb, Fahrradständer.


    Interessant auch die linke untere Schürze als Unfallausbesserung. Weinrot sieht auch schick aus! ^^


    Den Abschluss bildet der 2. Kurs auf der 89 des heutigen Tages. Flexity Tw 0042 hier am S-Bahnhof Strausberg.

    Das war es für heute. Liebe Grüße ins Forum Stefan.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti (20. März 2024 um 11:42)