Die Strausberger Eisenbahn, Bilder und Betrachtungen aus der Geschichte dieser interessanten Bahnstrecke.

• Hallo!

Weiß denn jemand wie es dem TW 05 nun ergehen wird? Der wurde in etwas desolatem Zustand neulich bei Ebay Kleinanzeigen angeboten zur Abgabe. Habe leider erst zu spät davon erfahren als die Anzeige schon gelöscht war. Hat sich denn ein Erhalt ergeben? war der innen eigentlich noch vollständig? Sieht so aus, als wenn innen das Leuchtband entfernt wurde.

Liebe Grüße, G. Holst.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-strassenbahn/2703736974-234-3545

• [...] Ansonsten ist die Fähre 39 des VBB noch von Bedeutung, da sie von der Strausberger Eisenbahn auch betrieben wird und die Kombination Fährmann/Frau und Straßenbahnfahrer/in wohl im ÖPNV in Deutschland einmalig sein dürfte. Und die einzige elektrisch betriebene Fähre Deutschlands ist auch eine Reise wert.[...]

...auch die Vip Potsdam betreiben eine Fähre, allerdings nicht elektrisch. Es gibt Angestellte, die Bus, Straßenbahn und Fähre führen dürfen und im Bedarfsfall eingesetzt werden.

Grüße von Micha

• Hallo Micha (ZOB), aber auch dem Polloschaffner,

danke für deine Ergänzung. Die ViP hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei der BVG, zum Beispiel, sind die Fähren ja dem Bereich Omnibus unterstellt. Das ist das tolle an einem Forum, wo das Wissen immer steigen kann durch viele Beiträge.

Da ich, zum Glück, endlich wieder Zuhause bin, noch etwas in Bezug auf diesen Beitragsstrang.

Die Werbung in eigener Sache der Strausberger Eisenbahn, also mal "Recruiting/ Einstellungsaufwand" anno 1969. Als Aushängebrett. Der Hintergrund ist aus Holz, aber dieses Papier zu konservieren wird wohl schwer.

Trotz alledem ein schönes Zeitdokument, was jetzt, hier wohl länger als im Original hoffentlich bleiben wird.

Liebe Grüße Stefan.

• Hallo Freunde der Strausberger Eisenbahn,

am 3. Adventswochenende findet um den Marktplatz und der Marienkirche der Strausberger Weihnachtsmarkt statt. Aus diesem Anlaß ist auch die Strausberger Eisenbahn mit einem Rekowagen als Weihnachtsbahn unterwegs.

Abfahrten ab Lustgarten: 14:02, 14:42, 15:22, 16:02, 16:42, 17:22, 18:00
    Abfahrten ab Bahnhof: 14:22, 15:02, 15:42, 16:22, 17:02, 17:42, 18:22

Viele Grüße
    Toralf

• Unterwegs mit der Weihnachtsbahn der Strausberger Eisenbahn

Ich war heute mal in Strausberg, um eine Runde mit der Weihnachtsbahn der Strausberger Eisenbahn zu fahren. Im letzten Beitrag hatte ich die Sonderfahrten ja angekündigt. Ein paar Schnappschüsse sind nebenbei auch entstanden. Viele Grüße an die getroffenen Hobbykollegen Olaf Herrig (Gründer des Bimmelbahn-Forums) und unseren StokerPaweł Korcz.

Zunächst ein kurzer Blick auf den ehemaligen Bahnhof Strausberg Stadt, der nahezu komplett überbaut ist. Das alte Empfangsgebäude mit dem Güterschuppenanbau ist aber schön restauriert.

Neben der Wagenhalle stand der Tatra T6C5. Dort wo die Häuser links stehen und in Blickrichtung weiter war mal die Gleisseite des Bahnhofs Strausberg Stadt.

Kurz vor 14 Uhr rollte Triebwagen 06 zur ersten Runde aus der Wagenhalle.

Ausfahrt aus dem Depotgelände ...

... und der Triebwagen rollt weiter zur Haltestelle Lustgarten.

Haltestelle Lustgarten, die Bahnmitarbeiter mit Weihnachtsmütze.

Die Bahn war innen festlich geschmückt und der Weihnachtsmann verkaufte die Sonderfahrkarten für 1,90 Euro pro Fahrt. Die Fahrt nach Strausberg Vorstadt war gut besetzt, die Rückfahrt brechend voll.

Ankunft am Strausberger Bahnhof an der Ostbahn. Rechts das Empfangsgebäude der Strausberger Eisenbahn, an dem noch in großen Buchstaben "Kleinbahnhof" steht. Früher lagen hier mal 3 Gleise.

Fahrtrichtungswechsel, es geht zurück in die Stadt. In Blickrichtung ging es mal zu den Übergabegleisen zur Reichsbahn. Heute endet das einzige Gleis kurz hinterm Triebwagen am Prellbock.

In der Stadt wieder angekommen warteten schon viele Fahrgäste auf die nächste Runde.

Noch ein Foto von der gegenüberliegenden Seite. Das Foto ohne störende Autos hinzubekommen ist ein echtes Geduldsspiel.

Während die Bahn zur nächsten Runde startet, ...

... ging ich auf den Strausberger Weihnachtsmarkt und traf mich dort mit meiner Frau.

In diesem Sinne noch eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht euch Toralf.

2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (14. Dezember 2025 um 21:25) aus folgendem Grund: Nach Hinweis T8 in T6C5 geändert.

• Hallo,

eine Kleine Korrektur muss sein. Im Bild 2 ist kein Teil eines KT8 zu sehen, sondern ein T6C5. Dieser war ein Prototyp mit dem CKD TATRA 1998 in New Orleans in den amerikanischen Markt eintreten wollte. Aufgrund verschiedener Schwierigkeiten, ua. mit der Klimaanlage und dem Konkurs von CKD kam es nicht dazu. Die Strausberger Eisenbahn kaufte 2002 dieses Fahrzeug und setzt es in Verkehrsschwachen Zeiten ein.

Grüße, Mike.

• Hallo!

Wie Toralf750 bereits erwähnt hat, war ich gestern auch in Strausberg.

Einige von mir aufgenommene Fotos:

Der Wagen vom Typ Reko TZ69 Nr. 06 verlässt das Depot und fährt zur Ausgangsstation.

Da die Straßenbahn in Strausberg ihren Ursprung in der Eisenbahn hat, haben einige ältere Haltestellenüberdachungen noch ihren alten Charakter bewahrt – Haltestelle Landhausstraße (irgendwo hinter dem ersten Fenster des Fahrgastraums genießt Toralf750 die Fahrt ;) )

Reko geht die Berlinerstraße entlang.

Die erste Haltestelle Lustgarten im Zentrum von Strausberg – früher verlief die Linie noch 500 Meter weiter bis zur Altstadt.

Reko nähert sich einer Ausweichstelle in der Mitte der Strecke.

Die letzten Meter vor der Endhaltestelle an der S-Bahn-Station.

Überholstelle an der Haltestelle Hegermühle – hier befindet sich auch eine alte Bushaltestelle.

Außerdem waren festlich geschmückte Straßenbahnen auch in der Umgebung auf anderen Straßenbahnnetzen zu sehen:

Tw30 und Bw90 im Depot in Woltersdorf – hier gibt es zwar keine Fahrten, aber die Kombination Tw31 + Bw90 ist entsprechend geschmückt und Fotos davon werden während der Fahrten unter der Woche auf Facebook unter „Przyjaciele tramwaju w Woltersdorf” (Freunde der Straßenbahn in Woltersdorf) veröffentlicht.

In Schöneiche fuhr der Duwag Tw48 auf der Strecke, obwohl die Website der SRS Fahrten mit dem Tw73 vorschlug.

Frankfurt (Oder) – Der Tw35 kehrt nach Beendigung der Fahrten mit Glühwein in den Depot zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Paweł

• Hallo ins Forum,

danke Toralf nochmals für deinen Hinweis. Danach hatte ich ihn mir fest eingespeichert. Ist es bei uns schon fast eine kleine Tradition geworden.

Ich nutze heute die Gelegenheit, mit meinem kleinen Sohn, ein bisschen nostalgisches "Rekofeeling" in Strausberg zu erleben. Die Fahrt stand ganz im Zeichen des Fahrens und mit einem 6 jährigen sind Bilder unterwegs zu knipsen auch nicht so möglich. Deshalb großen Dank an die Beitragseinsteller vor mir!

Der KT8D5.RN2S Tw 22 fuhr heute den Plankurs. Das auf einem Sonntag, bei nur einem Umlauf, ist relativ selten, bei 2 Flexity. Umso mehr war ich erfreut, diesen zum Lustgarten zu nutzen. Hier gegen 14:22 Uhr nach der Ankunft am Lustgarten.

Nach einem kleinen Imbiss warteten wir dann auf den TZ69 Tw 06. Hier kurz vor der Ankunft am Lustgarten gegen 14:36 Uhr.

Nach der schönen Fahrt sind wir wieder am S-Bahnhof Strausberg angekommen. Der Fahrgastzuspruch war auch heute sehr groß! Das lässt hoffen, dass auch in den nächsten Jahren diese schöne Aktion weitergeführt wird.

Nach dem Einstieg der Fahrgäste noch ein Abschlussbild am S-Bahnhof Strausberg, bevor sich der Tz69 Tw 06 wieder auf den Weg zum Lustgarten macht.

Dieses Jahr gab es leider keinen Fahrschein/ Fahrtnachweis. Eine Weihnachtsfee war mit dem Terminaldrucker der Fähre unterwegs und verkaufte zum Haustarif in Bar oder mit Karte. Jedoch, im Gegensatz zum Vorjahr, gab es keine Papierbestätigung. Davor die Jahre gab es auch einen gleich entwerteten Fahrausweis. Da der Triebwagen Entwerter hat, habe ich am Lustgarten den neuen Fahrkartenautomaten benutzt, und mir quasi als Spende mein eigenes Andenken erstellt. Werde wohl, was dies angeht, auch älter...;)

Ansonsten war es sehr schön. Auch der Beutel mit den Süßigkeiten für die Kinder erfreute meinen Sohn sehr. :thumbup:

Euch allen einen schönen 3. Advent.

Lieben Gruß Stefan