...genießt der Historische Zug der Thüringerwaldbahn an einem Wochenende im März 2010 in der heimischen Wagenhalle in Gotha.
Der Triebwagen Nr. 56 wurde 1929 bei der Waggonfabrik Gotha gebaut. Die E-Ausrüstung stammt von AEG. Der lange Achsstand von 3500 mm läßt ihn auch bei höheren Überlandbahngeschwindigkeiten von max. 45 km/h sehr ruhig laufen. 1966 weilte er zu einer Generalinstandsetzung in der Hauptwerkstatt der Leipziger Verkehrsbetriebe. 1979 wurde er mit dem Beiwagen Nr. 82 (Bothmann Gotha 1928 ) zum Traditíonszug der Thüringerwaldbahn hergerichtet. Dabei erhielt er annähernd seine ursprüngliche Farbgebung zurück. Die Gepäcklore 101 kam 1989 dazu. Seit Mai 1989 steht der ganze Zug unter Denkmalschutz und wird besonders in der schönen Jahreszeit sehr oft bei Bestellungen eingesetzt. Am 31.07.2010 hat der Zug Fristablauf und kommt zur Hauptuntersuchung in die heimische Werkstatt, so daß er offentlich bald wieder betriebsbereit sein wird. Doch bis dahin werden einige Monate vergehen, denn die Arbeiten sind umfangreich. Danach heißt es wieder ausrücken zu schönen Fahrten in Richtung Tabarz und Waltershausen.
Interessant: Ähnliche Fahrzeuge beschaffte übrigens die Herforder Kleinbahn (von HAWA) nach der Elektrifizierung für den Personenverkehr.
Es grüßt der
Stromabnehmer
PS: Das ist mein erstes Bild, was ich loslasse. Sicher gelingt das Einstellen der Größe etc. beim nächsten Mal besser...