Neue Bahnverbindung ab Görlitz

• Moin

Laut einem Artikel in der Sächsischen Zeitung vom 24.6. 2023 plant die polnische Bahn eine Direktverbindung von Görlitz nach Bad Flintsberg (Swieradow Zdroy) ab Dezember 2023. Die Kurstadt Bad Flintsberg soll umsteigefrei mit 2 Zugpaaren erreichbar sein. Fahrzeit soll 1h 15 betragen. Zusätzlich sollen noch Verbindungen mit Umsteigemöglichkeit in Greifenberg/ Schlesien bestehen.

• Moin zurück,

der Ort heißt übrigens Świeradów-Zdrój. Und wenn man schon (aus ideologischen Gründen?) zwanghaft die deutschen Ortsnamen schreiben muß, sollte man diese wenigstens auch richtig schreiben. Der Ort schreibt sich Bad Flinsberg, mit Flinten wird dort nicht geschossen. :zwink: Der andere genannte Ort schreibt sich Greiffenberg.

Viele Grüße

Toralf

• Moin

Deine ideologischen Gründe sind mir egal. Ich fahre auch weiterhin nach Prag, Breslau oder Reichenberg. Nach Kopenhagen oder Rom geht's ja auch. Was wären wir ohne unsere Besserwisser.

• @Rico

Uwe 0e

Ihr seid beide ganz schön heftig drauf. Beruhigt euch mal.

Toralf750 schreibt nun mal so. Und es sollte bestimmt als Korrektur sein und nicht als Besserwisser. Wer hier schon länger in diesem Forum unterwegs ist hat das schon inhaliert.

Also bitte auch mal Korrekturen und Verbesserungen annehmen anstatt dagegen zu lampentieren.

P.S. Eine ordentliche Anrede und am Ende ein Gruß (o.ä.) wären sehr freundlich.

Danke Sven

• Hallo,

hier kommt mal der Link:

Bahn kündigt Verbindung von Görlitz nach Bad Flinsberg an | Sächsische.de (saechsische.de)

(Allerdings mit Bezahlschranke...)

Polen hat schon im Sept/2022 berichtet:

Isergebirge bekommt Bahnanschluss zurück (polenjournal.de)

Nachdenken:

Traditionsbewusstsein - Schlesien ohne Grenzen (deutschlandfunk.de)

Übrigens markiert der Queis die Grenze der geografischen Oberlausitz.

Der VT10 der Friedeberg-Flinsberger Kleinbahn AG ist auch noch vorhanden. Da lässt sich doch was draus machen!

IMG_4457.jpg (605×693) (lok-report.de)

Viele Grüße vom Stromabnehmer, der sich sehr freut!

• Hallo zusammen,

dann versuche ich mal zu schlichten. Zunächst mal an @Rico und alle, die auf meinen Kommentar mit so einem schiefen Smiley reagiert haben. Ideologie bedeutet grundsätzlich erstmal nichts negatives. Wer sich aber diesen Schuh anziehen möchte, bitte gerne. Ideologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Lehre von den Ideen". Im Lexikon steht dazu "an eine soziale Gruppe, eine Kultur o. ä. gebundenes System von Weltanschauungen, Grundeinstellungen und Wertungen". Und so wie Uwe 0e schrieb, da bin ich dann gerne der Klugscheißer.

@Rico, ich kenne deinen Grund für die Benutzung der alten Ortsnamen nicht. Vielleicht bist du über 80 Jahre alt und dort aufgewachsen? Oder deine Familie stammt aus der Region? Oder deine Oma wohnt sogar noch dort? Alles nachvollziehbar. Natürlich gibt es auch eine negative Bedeutung des Wortes Ideologie. Genau deshalb war der Satz von mir mit einem Fragezeichen versehen. Ansonsten ging es mir in meinem Beitrag tatsächlich um die richtige polnische und deutsche Schreibweise der Orte.

Ich benutze aus ganz praktischen Gründen in der Regel* die heute gebräuchlichen Ortsnamen, denn diese finde ich in Fahrplänen und auf örtlichen Beschilderungen an Bahnhöfen und Straßen. Eine Fahrplansuche mit dem Ziel Bad Flinsberg wird heute definitiv zu keinem Ergebnis führen. Nahezu keiner von uns hat das tatsächliche Bad Flinsberg kennengelernt, aber nach Świeradów-Zdrój können wir alle hoffentlich bald wieder mit dem Zug fahren.

*Keine Regel ohne Ausnahme. Für die Ortsnamen im böhmischen Teil meiner Heimat Erzgebirge nutze ich meist den deutschen Namen. Das hat mehrere Gründe. Zunächst ist es meine Heimat und ich bin mit diesen Namen (z.B. Weipert, Komotau, Kaaden usw.) aufgewachsen. Hinzu kommt, daß meine Familie teilweise aus dem böhmischen Teil des Erzgebirges stammt. Asche auf mein Haupt, niemand von uns perfekt.

Ich hoffe nun, meine "Ideologie" richtig rübergebracht zu haben.

Viele Grüße

Toralf

• War dort mal in einen wunderbaren Kurhotel mit 4+ Sternen und dort wurden wir in deutsch begrüßt

"Willkommen und einen schönen Aufenthalt in Bad Flinsberg "

Dort hat niemand Probleme mit den alten Ortsnamen

Gruß Volker