...dass im Mai 1952 in einer dreißigseitigen Broschüre (A4) der IG Eisenbahn „Hauptausschuss Modelleisenbahnen“, den Modelleisenbahnern mitgeteilt wurde, dass es geplant ist eine Zeitschrift mit dem Titel „DER MODELLEISENBAHNER“ herauszubringen. Besagte Broschüre hatte bereits Themen zur Modellbahn zum Inhalt, z.B. ein Bauplänchen für ein Wärterhäuschen im Maßstab 1:90 (Spur 00!) und gab so einen Vorgeschmack auf die zu erwartenden Inhalte der angekündigten Zeitschrift.
Im September 1952 erschien dann das Heft 1 des 1. Jahrgangs, im Fachbuchverlag GmbH Leipzig. Der Umschlag wurde auf minderwertigem Kunstdruckpapier, die Innenseiten auf holzhaltigem Illustriertenpapier gedruckt. Alles in Schwarz-Weiß, die Titelseite mit einer Schmuckfarbe. Bleisatz und Zinkklischees bestimmten die Qualität des Erscheinungsbildes. Die Zeitschrift erschien monatlich. Ideologisches Geschwafel durfte natürlich nicht fehlen, aber die Leser lernten schnell daran „vorbeizulesen“.
Ab 1955 wurde die Zeitschrift vom Verlag „Die Wirtschaft“ Berlin herausgegeben und erhielt zwei Jahre später eine leicht veränderte Titelgestaltung. Zusätzlich wurde eine Doppelseite auf Kunstdruckpapier spendiert.
Schließlich übernahm der TRANSPRESS Verlag für Verkehrswesen 1960 die Zeitschrift. Ab 1961 wurde die Schmuckfarbe des Titels monatlich verändert. Eine neue Titelgestaltung war dann 1970 angesagt. Erst 1983 gab es dann wieder eine neugestaltete Titelseite, nun aber in Farbe. Die Innenseiten wurden weiter auf holzhaltigem Papier gedruckt. Ab sofort hieß die Zeitschrift dann nur noch MODELLEISENBAHNER; der Artikel davor fiel weg.
Ja, ich weiß wohl, dass dieser Beitrag eigentlich in die Wikipedia gehört. Das habe ich aber noch nie gemacht und habe - ich bin im 82. Lebensjahr - nicht mehr den Schneid mich dort einzuarbeiten.
Mit Gruß
Karwi
P.S. Der Modelleisenbahner war nie ganz allein. der VEB Berliner TT-Bahnen gab die TT-MODELLBAHNPRAXIS und der Großhandel DAS SIGNAL heraus. Bei geschichtlich Interessierten waren die ERFURTER BLÄTTER und die VERKEHRSGESCHICHTLICHEN BLÄTTER aus Berlin sehr begehrt.