Modell eines offener Güterwagen DR 97-23-74 H0e (Ostrowiec Werke)

• Hallo Kay
    Das Interesse an Modellen im Maßstab 0e war sehr gering
    Deshalb habe ich keine Modelle als PKP vorbereitet.

Derzeit bereite ich Entwürfe für zwei Personenwagen vor, die in Zusammenarbeit mit PMT auf den Markt kommen werden (natürlich im Maßstab H0e).

Das werden die Modelle sein: Einheitswagen ex. B4Sa30 als PKP Bx 1600 und Oberlichtpersonenwagen als Bx 1530; Bx 1512 und Bx 1513.

Beste Grüße Maciej

• ....hab alles getan um das Interesse an 0e hochzuhalten, aber diese Baugröße ist selbst in Sachsen schwach besetzt....und das teilt sich noch in verschiedene Epochen auf.

Gruß rklemmi

• ....hab alles getan um das Interesse an 0e hochzuhalten, aber diese Baugröße ist selbst in Sachsen schwach besetzt....und das teilt sich noch in verschiedene Epochen auf.

Ich denke das Hauptproblem ist da der Geldbeutel. 1.300 Euro für einen Lokbausatz legt man nicht einfach so zum Start mal hin.

Bei meinen 3D-Modellen verkauft sich 0e nur unwesentlich schlechter als H0e. Interesse und ein Markt scheinen also grundsätzlich da zu sein 😊

Wie groß der für so spezielle und detaillierte Modelle ist, kann ich aber schwer abschätzen 🤷‍♂️

• Stimmt, aber es ist sowohl der Geldbeutel als auch die Ansprüche. Wollend und wissend, das in dieser Baugröße eben viel mehr geht als halb so groß oder weniger, entscheidet sich mancher völlig blauäugig dafür, vielleicht auch durch ein Schnäppchen oder besonderes Angebot zum Start, und dann werden für Wunschmodelle Preise erwartet die niemand halten kann ohne dabei als Hersteller quasi zu verhungern. Da die 0e Szene eh übersichtlich ist und zersplittert durch Vorbilder und Epochen, passt sich das Angebot eben an. Dazu kommen die auferlegten bürokratischen Schikanen vielfältiger Art, die das Aufgeben eben näher legen als den Weiterbetrieb. Bausatzpreise 2025 auf dem Preisniveau von Fertigmodellen 2015 sind das Ergebnis.

Gruß rklemmi