Hilfe wird gesucht.

• Hallo Gemeinde,

ich suche Mal hier Hilfe. Der Bimmelbahnshop in Dippoldiswalde hat eine einmalige Chance bekommen. Wir sind aber mit der Aufgabe etwas überlastet. Wir könnten eine Dampflok als Leihgabe von der SDG übernehmen. Sie ist aber in einem schlechten Zustand. Es ist sehr viel zu machen. Ich als Einzelperson bin da etwas überlastet. Deshalb suche ich hier ein paar Mitstreiter, die Lust haben, etwas an der Lok zu werkeln. Es geht nur um die optische Aufbereitung und etwas Rostschutz. Es wird keine Vergütung in Form von Geld geben. Zu beachten sind da nur die Vorgaben des Besitzers.

Danke schon Mal im voraus.

Einmal editiert, zuletzt von Stainz (12. Juli 2023 um 07:54)

• Hallo Kollege-

es geht also nur um ein wenig Rostschutz und eine optische Aufbereitung.?! Nur ist gut- das Ganze wird sich recht schnell als abendfüllendes Programm erweisen.

Womit möchtest Du die Mitstreiter motivieren, sich in ihrer Freizeit richtig schmutzig zu machen?

Was müsst/ dürft Ihr an der Lokomotive machen? Stehen substantielle Arbeiten an, die nur mit Spezialkenntnissen erledigt werden können? Dazu gehören zum Beispiel Rostschäden, die von Ausblühungen über Dopplungen bis hin zu Löchern reichen können.

Wie soll das ganze versicherungsrechtlich geregelt werden- ich denke hier an die Unfallversicherung bei der Arbeit an der Lok. Gegen wen sind eventuelle Forderungen zu richten?

Wieviel Erfahrungen hast Du bei ähnlichen Projekten sammeln können- auf welche Erfahrungen Dritter kannst Du zurückgreifen?

Nur so viel- mit "etwas an der Lok werkeln" ist es nicht getan... es kostet Zeit- viel Zeit und es kostet Geld, viel Geld- wenn es ordentlich gemacht werden und etwas halten soll. Exemplarisch möchte ich auf die Lokomotive in Altenbeken hinweisen. Bedenkt bitte auch, daß die Lok für den Besitzer viel größer wird- als man sie am Bahnsteig in Erinnerung hat.

Achso- ganz wichtig ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit, nur so lassen sich dringend benötigte Gelder und Sponsoren einwerben.

Viele Grüße Christian

• Hallo,

ich hatte bei dieser interessanten Idee/ Anfrage hier ans Forum eigentlich mit mehr Hilfsbereitschaft oder überhaupt Reaktionen gerechnet ?( . Das nicht einmal jemand wissen will um welche Lok es wirklich geht wundert mich irgendwie noch mehr....

Meine Vermutung ist 99 779, 99 789 oder die 790. Gut sind die alle nicht mehr und auch noch in verschiedenen "schlechten" Zuständen.

"Wie soll das ganze versicherungsrechtlich geregelt werden- ich denke hier an die Unfallversicherung bei der Arbeit an der Lok. "

Also ehrlich , sonst keine Sorgen ;)?

"Dazu gehören zum Beispiel Rostschäden, die von Ausblühungen über Dopplungen bis hin zu Löchern reichen können."

Wer die Loks jahrelang draußen stehen lässt, überdachter Platz ist ja keiner, dem dürfte das herzlich Wurst sein ob es sich um Ausblühungen oder Oberflächenrost handelt, der beseitigt werden muss durch den Leihnehmer....

Gelder und Sponsoren ?

In Eigenleistung kommt man mit 1000 oder 2000 Euro schon sehr weit für Flex und Farbe. Das könnte es dem Leihgeber eigentlich auch noch wert sein sind ich, bei dem was an Geld durchs Unternehmen fließt das ganze Jahr. Und wenn nur die Farbe bereit gestellt würde, meine ich.

Und ja, ich weiß wovon ich rede:

Beim Arbeitseinsatz letztes Wochenende habe ich den Rauchkammerträger und einen Teil der Rauchkammer und des Langkessels abgeschliffen und grundiert.

Und die Lok ist doppelt so groß wie eine 99.7.

Als Unterstützung würde ich beim nächsten Erwerb von ein oder zwei "Magnum-Eis" mal auf 20 Euro aufrunden wenn die Lok dann da wäre ;) .

Meine Meinung dazu.

Mfg TRO.

• Hallo Tom-

mein Post war absichtlich recht provokativ verfasst worden. Denn außer der Information, die Lok sei in schlechtem Zustand und der dem Wunsch nach ein paar Mitstreitern- die etwas an der Lok werkeln sollen, gibt es keinerlei Informationen.

Deswegen auch meine Frage nach müssen und dürfen. Überhaupt wäre es interessant zu wissen, wie die Leihgabe rechtlich geregelt ist.

Der Leihnehmer wird durch die Leihgabe zum Besitzer mit den entsprechenden Rechten und Pflichten.

Was passiert, wenn was passiert- wie bin ich dann versichert?

Warum soll der Leihgeber noch etwas in die Lok investieren? Das kann doch gern der Leihnehmer übernehmen- das wäre wenigstens mein Gedanke bei einem solchen Konstrukt. Und damit sind die Euronen in weite Ferne gerückt...

Ich weiß auch, wovon ich rede- genau aus diesem Grund habe ich die Fragen gestellt.

Um welche Lokomotive es sich handelt- ist zunächst nachrangig- das Gros der Arbeiten ist das Gleiche. Aber es gibt keine Angabe, wo die Lok abgestellt wird, wie der Zugang (eventuelles Betriebsgelände) geregelt ist.

Meine Skepsis bedeutet nicht- daß ich das Projekt nicht unterstützen würde- deswegen der Hinweis auf die Öffentlichkeitsarbeit. Immerhin will ich ja wissen, was gemacht wird.

In eigener Angelegenheit:

Recht herzlichen Dank für das gute Bild der Rauchkammer, bzw der Rohre (auch wenn wenigstens eine Leitung fehlt) davor. So habe ich endlich ein Muster für die Verrohrung meiner Modelle. Gibt es auch Fotos von der Lokführerseite? Auch würde mich noch ein Bild der Verrohrung unter dem Führerstand, sowie des hinteren Gruppenventils interessieren.

Vor Deiner Arbeit verbeuge ich mich in tiefen Respekt.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Gemeinde.

Es ist nun ein paar Tage vergangen. Nun mal ein paar mehr Infos.

Tom

Du hast eine Lok vergessen. Die 99 1780 ist es. Sie muss ihren Platz in Kipsdorf räumen und wird in Dipps abgestellt. Da ist sie ein wenig mehr unter Beobachtung als in Kipsdorf.

PKP-modelarz

An der Lok sollen erstmal keine großen Instandhaltungsmaßnahmen statt finden. Nur erstmal eher putzen. Dann werden wir die nächsten Jahr sehen was man alles machen kann oder darf.

• Guten Abend. Falls es mit der Versicherung eine Rolle spielt: Für Ehrenamtstätigkeiten gibt es Versicherungen bei Deutsches Ehrenamt. Die sind für solche Sachen gut und auch finanzierbar. Bitte googeln etc.

Viel Erfolg Matthias

• Hallo Stainz,

nimm doch mal Verbindung zu den Modelleisenbahner in Geyer auf. Die haben ja seit bald 50 Jahren Lok und Wagen auch unter freiem Himmel stehend in Pflege. Die werden bestimmt ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet teilen.

MfG

Helmut

• Hallo Stainz Mann sollte sich nicht übernehmen.Oder hat da jemand größeres vor.

Es ist alles irgendwie sehr wischi waschi und undurchsichtig.

Und das in Deutschland als Bürokratie und Obervorschriftenland etwas so einfach geht glaubst du wohl selber nicht.

Sollte es anders sein las es die Fans wissen

Gruß
    Harald a.F.

• Hallo Stainz

Was soll im Lokschuppen in Kipsdorf untergestellt werden, das die Lok raus muss?

Und warum stellt man sie nicht in der ehemaligen WAS in Potschappel mit hin oder unter ?

Gruß Olaf