Fahrzeugsammlung Dippoldiswalde

• Hallo Gemeinde.

Habe heute noch einmal das gute Wetter ausgenutzt und einmal das Heizungsrohr an den Wagen angebracht und unserer Lok mal, seit vielen Jahr, wieder etwas schwarze Farbe spendiert.

• Hallo Gemeinde.

Nun neigt sich das Jahr den Ende zu. Auch ist bei uns, im Bf. Dippoldiswalde, etwas Ruhe eingekehrt. Das Dach der 99 1780 habe ich erstmal abgedeckt. Aber im Hintergrund sind meine Helfer sehr fleißig.

Bretter für das neue Dach sind mit Holzschutz behandelt.

Das Oberlicht ist für die Grundierung und Lackierung vorbereitet.

Und ein paar Kleinteile grundiert und lackiert.

Da ein besonderen Dank an Enrico Puls.

Nun wünsche ich allen einen fleißigen Weihnachtsmann und ein guten Rutsch ins neue Jahr.

2 Mal editiert, zuletzt von Stainz (22. Dezember 2024 um 10:08)

• Hallo Gemeinde.

Heute mal eine Suchanfrage. Ich suche Panzerschläuche aus Messing. Die wurden bevorzugt im Sanitärbereich eingesetzt. Die Handduschen hatten ihn. Bitte nicht die, die in Plastik eingegossen sind. Sie gehen meist an den Verschraubung kaputt. Innen war immer ein separater Plastikschlauch. Ich möchte erstmal nicht auf Neuware zurückgreifen, da wir alles selbst bezahlen müssen. Das Bild ist ein Beispiel, aber so möchte ich den Schlauch einsetzen. Er soll das Stromkabel von der Beleuchtung schützen. Wer also da etwas rumliegen hat oder Beziehung zum Schrotthandel und uns es abgeben könnte, da würden wir uns freue.

• Moin zusammen,

das hier

Metallschutzschlauch, verzinkt
    Verzinkter Metallschutzschlauch zum Schutz von pneumatischen und elektrischen Leitungen an Schweißvorrichtungen.
    www.schlauch-profi.de

wäre das richtige ... (das soll keine Werbung für den Lieferanten sein - da gibt's bestimmt noch mehr ... Das war halt der erste Suchtreffer).

beste Grüße

Thomas

• Er sucht ja keine Neuware.

Das habe ich zwar auch so gelesen, doch zeigt das vom Armaturenschlosser verlinkte Bild einen Schutzschlauch mit der richtigen Struktur, dessen Einsatz aus meiner Sicht näherliegend ist.

Einen Duschbadschlauch aus Messing verchromt würde ich da nicht vorziehen wollen.

Dennoch viel Erfolg - Sven

• Guten Morgen.

Der von Armaturenschlosser gezeigter Schlauch hat zwar das Aussehen ist aber nur verzinkt. Habe die Erfahrung gemacht, das jede Beschädigungen mit rosten anfängt. Bin nur auf dem Schlauch der Dusche gekommen, weil es eine Zeit gab, wo ich so etwas in Massen bekommt habe und da welche abgegeben habe für solche Zwecke abgeben. Diese Quelle ist aber seit fünf Jahren versiegt. Haben nun aber eine andere Alternative gefunden, aus Edelstahl. Die ist für uns gut besorgt bar..