[A] Einzige ÖBB-Seilbahn - Abschied nach 72 Jahren im Pinzgau

  • Hallo,

    im Stubachtal im Pinzgau geht demnächst eine Ära zu Ende, denn die einzige Personenseilbahn der ÖBB beendet nach 72 Jahren am 31.08.2023 ihren Dienst.

    1951 ging die Seilbahn in Betrieb. Nachdem der öffentliche Verkehr der Seilbahn in den 1980ern eingestellt wurde, blieb sie als nicht öffentliche Werksbahn erhalten, um zu den Oberwasseranlagen der Kraftwerksgruppe zu gelangen. Sie brachte die Arbeiter und Techniker zu den Kraftwerksanlagen der ÖBB hoch oben am Tauernmoossee und am Weißsee auf 2.300 Meter Seehöhe.

    Die Werksseilbahn ist ein echtes Kuriosum, denn die 4 Personen- und 6 Güter-Gondeln besitzen Eisenbahnräder, können aus der Seilführung ausgeklinkt und dann auf schmalspurigen Gleisen zum Ziel gefahren werden. Im Video wird dieses Verfahren auch gezeigt.

    Mehr zu dieser beeindruckenden Bahn und ihrer Geschichte:

    Bernhard und die Bahn am Seil
    Die Geschichte der einzigartigen ÖBB Seilbahn im Pinzgau:
    www.unsereoebb.at

    ÖBB-Seilbahn Stubach | Enzingerboden | Juni 2018 - alpinforum.com

    Viele Grüße

    Toralf

  • Letztes Jahr gab es am 17.09.2022 noch einen Tag der offenen Tür, es war die letzte Publikumsfahrt dieser Seilbahn. Während der Fahrten wurde schon angekündigt, dass die Seilbahn bald außer Betrieb gehen wird. Parallel gab es schon Busbetrieb durch den ÖBB Postbus über die neue Tunnelzufahrt und zum Kavernenkraftwerk.

    Die Seilbahn wurde erst Anfang der 2010er von SIemens komplett erneuert. Sie ist in Bestem Zustand, das war vor der Modernisierung nicht der Fall. Eine Fahrt in den 2000ern bei einem "Tag der offenen Tür" mit den heraushängenden Schrack-Relais usw. war schon abenteuerlich.

    Diese Bilder lassen sich also nicht mehr wiederholen:

    Die Zukunft:

  • Nach dem Ende der ÖBB-Seilbahn wird sich im Stubachtal die Reißeck-Katastrophe wohl wiederholen, dort wurden 2014 die Höhenbahn Reißeck und der dreiteilige Schrägaufzug aufgelassen, somit ist die Gegend dort nicht mehr touristisch erreichbar.

    Jetzt wird am 29. September 2024 auch die Umlaufseilbahn und die umfangreich ausgebaute Rudolfshütte zugesperrt:

    Hotelier schließt Rudolfshütte und Bergbahn
    Kommenden Sonntag endet im Stubachtal in Uttendorf (Pinzgau) der Betrieb der Bergbahn sowie der Rudolfshütte. Das hat Unternehmer Wilfried Holleis am Montag…
    salzburg.orf.at
    Uttendorf: Holleis wirft das Handtuch und schließt Bergbahn und Rudolfshütte
    Am Tag der Nationalratswahl endet im Stubachtal in Uttendorf der Betrieb der Bergbahn sowie der Rudolfshütte. Der Pinzgauer Betreiber Wilfried Holleis schließt…
    www.sn.at

    Damit ist es im Stubachtal wie vor 20 Jahren, als es um die Rudolfshütte und die Seilbahn schon einmal schlecht stand, vorbei. Damals wurde sogar eine gemeinsame Gesellschaft mit der unter ÖBB-Regie ebenfalls strauchelnden Pinzgauer Lokalbahn angedacht, wobei daraus nichts wurde.