[CH] Auf den Spuren der RhB im Unterengadin

  • Hallo Freunde der rhätischen Bahn,

    Als den Unterengadin bezeichnet man den südöstlichen Teil des Kantons Graubünden. Er liegt im Dreiländereck und grenzt im Osten an das Bundesland Tirol und im Süden an Südtirol. Die Bezeichnung Engadin leitet sich von dem rätoromanischen Namen des Flusses Inn (En) ab. Zernez und Scuol sind die Hauptorte im Unterengadin. Von dem kleinen Örtchen Susch gelangt man über den 2.283 m hohen Flüelapass nach Davon im Landwassertal. Der Ofenpass (2.149 m) zweigt ab Zernez von der Kantonsstraße ab und verbindet den Unterengadin mit dem Münstertal. Der Ofenpass ist auch die Hauptzufahrt in den einzigen Schweizer Nationalpark, der sich ebenfalls im Unterengadin befindet.

    Der Unterengadin ist gut erschlossen. Zum einen durch die gut ausgebaute, aber im Unterengadin noch recht kurvenreiche Kantonsstraße Nummer 27 aber vor allem durch die Bahn. Die RhB eröffnete die Linie in den Unterengadin zwischen Bever und Scuol im Jahr 1913. Der Baustart war jedoch schon drei Jahre zuvor, im Jahr 1910. Die Strecke war von Anfang an elektrifiziert und mit einer Spurweite von 1.000 mm an das restliche Netz der RhB angeschlossen. Die Züge verkehrten zwischen St. Moritz (1.775 m) und Scuol-Tarasp (1.287 m). Erst ab dem Jahr 2004 endete die Zugfahrt für die Reisenden im Oberengadiner Pontresina. Der Grund für die Änderung lag in der Fertigstellung des Vereinatunnels und die damit verbundene Aufnahme der Zuganbindung zwischen Landquart im Rheintal und St. Moritz. Wer heute nach St. Moritz reisen möchte, muss in Samedan umsteigen, in einen Zug der Albulalinie die ja in St. Moritz endet.

    Die Grenze zwischen dem Oberengadin und dem Unterengadin liegt bei der Ortschaft Brail, welchen wir noch kennenlernen werden. Bei der Festlegung der Streckenführung entscheid man sich für die nördliche Bergflanke des Inntals, auch auf Grund der Talenge. Vor Erreichen des Bahnhof Zernez, überquert die Bahn auf eine Stahlbrücke das erste Mal den Inn. Der Verlauf der Strecke erfolgt noch bis Brail auf der südlichen Innseite. Erst kurz vor Brail wird der Inn, nun mit einem stattlichen Steinbogenviadukt wieder überquert und die Gleise bleiben auf der nördlichen Innseite.

    Es ist schade, dass der Tourismusverband oder die RhB keinen bahnbegleitenden Wander- und/oder Radweg angelegt haben. Und somit sind Fotos von der Strecke zwischen den einzelnen Bahnhöfen eher schwierig. Ab und zu hat man die Gelegenheit von der gegenüberliegenden Talseite einen Steinbogenviadukt oder ein Stück freie Strecke zu fotografieren. Die Linie hat eine Vielzahl von Ingenieurbauwerken, auf Grund ihrer schwierigen Topografie. Sie passiert 17 Tunnelbauwerke, drunter das dritt- und viertlängst der RhB (vor und hinter der Station Ftan), 79 größere Brücken und eine Streckenlänge zwischen Bever und Scuol-Tarasp von 49,409 km.

    So nun genug der Vorrede:

    Abfahrbereiter Regio-Express nach Pontresina

    Derzeit fahren alle Züge, mit einer Ausnahme, per 4-teiligen Triebzug ABe 4/16 (auch als „Allegra-Stammnetztriebzüge (STZ)“ bezeichnet), einem Velowagen

    (WS 3911 - 3914) und dem AGZ-Steuerwagen Bt 528 01-08.

    Das stattliche Empfangsgebäude in Zernez.

    A

    Ausfahrt in Richtung Brail bzw. Pontresina

    Die stählerne Innbrücke kurz vor Erreichen der Station Zernez. Hier die Variante Lokbespannt. Jeden Tag erfolgt ein Umlauf lokbespannt, jedoch die zwei

    Wochen die wir im Unterengadin waren, leider nur die Ge 4/4 II 612 „Thusis“ - wobei ich das leider in Anführungszeichen setzen müsste . . .

    Hier der selbe Zug, diesmal in Richtung Zernez. Der Steinbogenviadukt der gerade von der Ge 4/4 II befahren wird, überspannt das Flüsschen Spöl.

    Ausfahrtbereiter Regio-Express in Ardez, einem wunderschönen Engadiner Dorf.

    Wem die ersten Bilder gefallen haben, sollte dran bleiben, ein paar sind entstanden während meines zweiwöchigen Aufenthaltes in dem schönen Unterengadin.

    Also bis bald . . . :wink:

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    darf ich Deine schönen Bilder durch ein paar herbstliche Eindrücke aus dem (Unter-) Engadin ergänzen? Thema ist ein Extrazug mit der Ge 2/4 222 von Samedan nach Zernez und zurück am 21.10.2017:

    Zuoz

    Kreuzungsstation Carolina, von wo es wenige Bilder gibt

    Zernez, der Extrazug hat umgesetzt für die Rückfahrt, auf Gleis 1 der Regio nach Scuol-Tarasp

    Zernez, Oldtimer und Youngtimer

    Cinuos-chel-Brail

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo Gunther,

    Hallo Mario,

    Danke euch für eure Ergänzungsbeiträge bzw. Verlinkungen zu selbigen. Bei der Betrachtung, gerade deines Beitrages Mario Mehner meine ich das man sich beeilen muss, um auf den RhB Linien noch Lokbespannte Züge abzulichten. Man muss aber auch der RhB zu Gute halten, dass sie es schafft, den Spagat zwischen Außenwirksamkeit für Bahninteressierte und den wirtschaftlichen Interessen zur Versorgung der Talbewohner und seiner Gäste zu bewerkstelligen. Noch ist der Fahrzeugeinsatz vielseitig, wenn auch immer mehr durch moderne Triebzüge ersetzt. Aber ich habe auch Güterzüge sehen können und viele, viele Bauzüge - aber dazu später mehr.

    Tägliche Ladeszene im Ladebereich der Station Zernez

    Also bis bald . . . :wink:

    Gruß

    Daniel

  • meine ich das man sich beeilen muss, um auf den RhB Linien noch Lokbespannte Züge abzulichten. …

    Hallo Daniel,

    meinst Du solche Lok bespannte Züge:

    13.10.2019 Zernez


    17.10.2021 Zernez

    Bei den Baumaschinen ist der Capricorn sicher die Größte

    27.06.2020 Zernez

    Die Schalke Dieselloks der Infrastruktur sind auch häufig in Zernez anzutreffen


    27.06.2020 Zernez

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo Daniel,

    den 😉 hatte ich mir gespart. Du denkst an diese Zukunft:

    29.05.2023 Versam-Safien

    In Zukunft wird es so aussehen, ggf. in Mehrfachtraktion

    29.05.2023 Versam-Safien

    Zum Glück gibt es ja noch Güterzüge

    12.06.2023 Samedan, Ge 4/4 I 610 wird zur Teile Entnahme nach Landquart geschleppt

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo zusammen,

    Wo fahren denn noch Lokbespannte Züge auf dem Netz der RhB? Wenn ich es richtig verstehe im Rheintal, die „neuen“ Ganituren auf der Albulalinie. Gibt es auf dem übrigen Netz sonst noch wo Lokbespannte Züge ?

    Mfg

    Lukas

  • Gibt es auf dem übrigen Netz sonst noch wo Lokbespannte Züge ?

    Wenn die Annahme stimmt, daß der Ausgangsbeitrag relativ aktuell ist, dann wohl auch noch im Unterengadin. Und des weiteren eben auch die bereits erwähnten Güterzüge auf der Albulalinie sowie nach Ilanz.

    Von der früheren "Herrlichkeit" natürlich weit entfernt. Aber die Faszination der Landschaft und des dichten Betriebes bleibt natürlich auch mit den Triebwagenzügen erhalten.

    Gruß von Niels

    (Inzwischen vor über 30 Jahren das erste Mal bei der kleinen Roten zu Gast. Damals zogen noch Krokodile die Güterzüge...)