[CH] Auf den Spuren der RhB im Unterengadin

  • Hallo Daniel und alle anderen Interessierten!

    Seit ca. 10 Jahren gibt es keine Rollschemeltransporte mehr. Auch die letzte in Landquart befindliche Umladegrube existiert nicht mehr.

    Drei Rollschemel sollen noch als Dienstwagen im Bestand sein, zwei davon zum Weichentransport mit Vorrichtung zum Schrägstellen der Ladung.

    Umso wertvoller ist mir das Erlebnis vor über 13 Jahren!

    Schönen Sonntag!

    Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    Danke für die Bilder des Rollwagenverkehrs.

    Da hast Du wirklich Glück gehabt. Früher war der Rollwagenverkehr der RhB recht bedeutend, doch in den letzten Jahren recht überschaubar; insbesondere nachdem das Spanplattenwerk an der Strecke nach Klosters dichtgemacht hatte.

    Soweit ich weiss gab es damals im Wesentlichen nur noch den Getreideverkehr zur Mühle in Grüsch und die Streusalztransporte nach Thusis.

    Irgendwann hat die RhB dann den letzten Kunden mitgeteilt, dass sie den Rollwagenverkehr einstellen möchte.

    Die Mühle hat ihren Standort an eine Normalspurstrecke verlagert, wobei in Grüsch die LKW-Zufahrt über enge Dorfsträßchen wohl eh suboptimal war.

    Für das Streusalz hat man Wechselbehälter beschafft und den Verkehr so auf der Bahn gehalten - sogar mehr als vorher, da die nun auch bis ins Engadin auf der Schiene verkehren, während das Salz vorher ab Thusis per LKW fuhr.

    Die Einstellung dürfte so grob um den Zeitraum gewesen sein, in dem Deine Bilder entstanden....

    Dass Du andere Rollschemelverkehre in der Schweiz sonst nicht erlebt hast, ist kein Wunder ... nach "Erfindung" der Vevey-Rollböcke haben die meisten Schmalspurbahnen ihre Rollwagen gegen diese getauscht.

    Wo das nicht geschah wurde später entweder der Güterverkehr eingestellt oder gleich die ganze Bahn (im Fall der Industriebahnen Biel und Schaffhausen).

    Heute gibt es m.W. nur noch einen Rollwagenbetrieb in der Schweiz, den der CJ (wobei es Rollböcke mittlerweile auch nur noch an zwei Orten gibt ...).

    Viele Grüße

    Michael

    Sehe gerade, während ich das schrieb hat Mario schon geantwortet ;)

  • Hallo Mario, Michael, Daniel und weitere Interessierte,

    zum oben Beschriebenen noch ein paar Fotos der RhB Rollschemel im Einsatz:

    20.08.2004, Chur, Ziel des Gbs unbekannt

    RhB Rollschemel mit SBB Tgpps in Grüsch und Landquart:

    28.10.2006

    14.10.2009, Landquart, Transport nach Grüsch

    Wie sich so manche Bilder ähneln:

    29.03.2010

    Salz Transporte nach Thusis:

    01.04.2005, Chur

    27.04.2011, Thusis

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo zusammen,

    Ende Juni 2014 waren wir wieder zum Eisenbahn-Wanderurlaub in Graubünden. Gemäß dem Buch "Wandern mit der RhB" ging es diesmal von Susch nach Ardez. Anbei wieder ein paar Bilder.

    Ge 4/4 II 621 Felsberg am Tunnel bei Susch

    Ge 4/4 II 622 Arosa nahe Sagliains

    An der Vereina Autozug Station

    Ge 4/4 II 618 Bergün in der damaligen Werbung für die Fluggesellschaft Edelweis

    Zugkreuzung in Ardez

    abgestellter Mannschaftswagen X9063 in Ardez, dieser müsste meines Erachtens im Bahnmuseum Bergün sein

    Ge 4/4 II 627 Reichenau-Tamins in Ardez

    Herzliche Grüße

    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von allegra3512 (24. September 2023 um 20:42)

  • Hallo zusammen,


    Sie sind einfach nicht totzukriegen:






    In der Summe waren heute gleich zwei Umläufe Pontresina-Scoul wieder Lokbespannt😍.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lukas