Hallo,
ich hatte es ja hier schon erwähnt: Henry, Heiko und ich für ein paar Tage in der Slowakei. Neben den gezeigten Bildern der Hronec Waldbahn entstanden auch zahlreiche Regelspurbilder. Die die ein bisschen Bimmelbahnatmosphäre ausstrahlen möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.
Unsere Reise begann mit 2 Tagen die wir rund um Brno verbrachten um die dortigen Nah- und Fernverkehrsleistungen mit den "Brillen" der Baureihe 754 zu fotografieren. Die verbliebenen Brillenleistungen in Tschechien sind aber mal ein anderes Thema
Am 23.4. ging es dann über die Grenze in die Slowakei. Dort war die Dammquerung der angestauten Waag bei Krpelany unser erster Anlaufpunkt. Hier begegneten uns unter anderem die Doppellok 131 071 & 072 mit einem Ea-Ganzzug. Diese Züge sind typisch für diese eine einzige elektrifizierte die die Stahlwerke bei Kosice mit dem Westen des Landes und Europas verbindet:
Weiter "hinten" im Bild befindet sich der Haltepunkt Sutovo-Ratkovo. Dort entstand ein Bild von 350 013 mit Ex 604 von Kosice in die Hauptstadt Bratislava. Die 350er werden nichtmehr lang zu erleben sein - die verbliebenen 18 der beinahe 50 Jahre alten Zweisystemloks werden in naher Zukunft durch modernere Loks ersetzt:
Da das Wetter dann entgegen der Vorhersagen lang hielt konnte am Nachmittag auch noch ein Bild von der anderen Seite des Dammes entstehen. Eine unbekannte Doppellok rollt mit blauen Ea gen Westen:
Ein letztes Bild des Tages entstand auf dem Weg in die Unterkunft bei Jazernica. Für die Retrobrille 754 085 mit R 941 (Vrutky - Zvolen) kam gerade pünktlich die Sonner hervor:
Da das Wetter in den nächsten Tagen eher bescheiden war beschränke ich mich auf ein paar wenige Bilder. Wir erwischten unter anderem Mn 85301 (Žilina-Teplička odch.sk - Zvolen východ), den 751 047 bis Horná Štubňa brachte. Im Zug waren unter anderem 2 ukrainische Kesselwagen mit Kuppelwagen. Man beachte auch den interessanten Kilometerstein rechts:
Ebenfalls in Diviaky erwischten wir R 935 (Vrutky - Zvolen) mit 754 010:
Zwischen Dolna Stubna und Zvolen liegt mitten im Wald der Bahnhof Cremosne. Dort erwarteten wir einen Tag später R 933 (Vrukty - Zvolen) mit 754 010:
An der erwähnten Abzweigstelle Dolna Stubna erwischten wir erneut den Mn 85301 mit 751 047:
Kurz darauf folgte "von rechts" 934 (Zvolen - Vrutky) mit 754 004:
Der Starzug in dieser Ecke der Slowakei ist der sogenannte "Ecocellzug" Pn 55721 (Lietavská Lúčka - Zemianské Kostoľany). Der aus Zwiebelwagen bestehende Zug wird mit mindestens 2, öfter aber mit 3 Bardotkas bespannt. Auf diesen Warteten wir dann bei Jazernica, davor rollten aber 754 084 mit R 935 von Vrutky nach Zvolen vorbei:
In die Gegenrichtung kam 754 010 mit R 936 (Zvolen - Vruky):
Ja, und irgendwann war in der Ferne das unverkennbare blubbern der 3 Bertas zu hören. Mir gefällt aber das Bild aus der Einfahrt Horna Stubna besser. Dort musste er nämlich auf die Ausfahrt des Os nach Vrutky warten - für uns gab das dann ein optisches und akustisches Erlebnis:
An dem Abend ging es für uns dann in Richtung Osten nach Plesivec. Auf dem Weg dorthin begegnete uns in einem Wolkenloch die modernisierte Brille 757 009 mit R 918 (Kosice - Zvolen):
Von Plesivec aus verkehren täglich noch zahlreiche Übergaben und Güterzüge mit 742 & 751. Also gings am Morgen mal auf den Bahnhof, dort begegnete 757 008 mit R 911 (Zvolen - Kosice) der abgestellten 742 227:
Leider hielt das Wetter wieder nicht, bei Vidova wurde R 914 (Kosice - Zvolen) mit 757 008 erwartet:
Dann ging es einfach mal zum Gucken auf den Bahnhof Plesivec. Schon kurz nach unserer Ankunft tat sich auch etwas: Der Bahnhofschef trat heraus, wenig später klingelte an der kleinen Wärterbude das Telefon und daraufhin stellten 2 orange Männchen einige Weichen und auch die Schranken senkten sich. Nach wenigen Minuten kam dann 751 026 mit Mn 83101 (Jesenske - Plesivec) angeblubbert! (Ein hinter der Wärterbude rausschauendes Auto wurde digital umgeparkt.):
Da uns der Bahnhof so gefiel erwarteten wir auch den folgenden R 915 (Zvolen - Kosice) mit 757 007 hier:
Nach einer Übergabe am Vormittag verkehrte auch am Nachmittag noch ein Zug nach Lubenik. Den - Mn 82252 mit 742 326 - nahmen wir an einer Kurbelschranke kurz hinter Plesivec auf:
Bis Hucin hatten wir den Zug nicht gesehen und Heiko & Henry vermuteten das wir ihn noch nicht überholt hatten. Ich war mir da nicht so sicher, aber kurz nachdem wir in Sichtweite eines Agrarflugplatzes angehalten hatten war bereits ein lauter werdendes Brummen zu hören:
Nach einem Bild in Jelšava fanden wir uns dann kurz vor Ankunft des Mn in Lubenik ein. Der Bahnhof ist übrigens überaus großzügig dimensioniert: 4 durchgängige Hauptgleise, die noch genutzten Übergabegleise für das Magnesiumwerk „SMZ Jelsava“, eine Laderampe sowie sehr verzweigte - scheinbar nichtmehr genutzte - Anschlussgleise zu SLOVMAG (ebenfalls Magnesiumabbau?). Dafür war zu unserem Besuch auch eine Fahrdienstleiterin vor Ort die sich um die 2 (Di & Do nur ein) Zugpaare kümmerte:
Nun fehlte nur noch die Werklok des SMZ, die die Wagen bis zum Übergabebahnhof bringt. Also mal durchs schon geöffnete Tor geschaut. Die kleine T211.1688 kam dann später allerdings nicht heraus:
Von der Straße durch offene Tor zu fotographieren war wohl zu auffällig und unerwünscht: Wir wurden vom anwesenden Wachschutz unter der Androhung von Polizei freundlich auf Slowakisch, Russisch und Deutsch weggeschickt, bekamen aber den Tipp doch im Übergabebahnhof zu fotographieren.
Also ab dorthin. Irgendwann tauchte auch die 2. Werklok - T448.0786 - mit 2 Containerwagen aus dem Magnesiumwerk auf:
Die wurden dann von 742 326 übernommen und kurz darauf ging es auch schon wieder zurück nach Plesivec.
Spät war es nun noch nicht, aber trotzdem schon ziemlich dunkel. Wir entschieden uns für R 920 (Kosice - Zvolen) mit 757 005 an einen Bahnübergang mit Telegraphenmasten bei Plesivec zu fahren:
Tags darauf - Donnerstag - packten wir zeitig unsre 7 Sachen, denn wir wollten im Laufe des Tages nach Strba an der elektrifizierten Hauptstrecke. Morgens erwischten wir den verspäteten Mn 82231 Rožnava - Dobšina mit 742 326. Ein erstes Bild hinter Roznava:
Während Heiko fuhr merkten Henry und ich das es in Dobšina selbst gar keinen Anschluss etc gab für den die Coils in den Wagen bestimmt sein konnten. Also suchten wir mal mit Maps die Strecke ab und entdeckten eine Anschlussbahn ab dem Bahnhof Vlachovo zu einer Firma in einem Seitental sowie einer T334 als Werklok (deren letzte Bilder aber von 2020 waren). Vielleicht würden wir die ja dennoch zu sehen bekommen?
Im Übergabebahnhof standen dann aber schon 2 Teleskophaubenwagen, wir gingen also davon aus, dass die 742 die Wagen nun tauscht und die Werklok sie später ins Werk holen würde. Aber weit gefehlt - die 742 zog die beiden mitgebrachten Schiebeplanwagen direkt ins Werk und schob sie nach der mutmaßlichen Entladung auch keine 30 Minuten später wieder zurück.
Nun wurden die soeben entladenen Wagen aber im Übergabebahnhof abgestellt und dafür ging es mit den beiden Teleskophaubenwagen weiter hinter ins Tal nach Dobšina.
Warum die entladenen Wagen hier blieben und die Teleskophaubenwagen überhaupt noch hier standen - wenn es ja scheinbar keine Werklok gibt die sie hergebracht haben kann - verstanden wir nicht so recht.
Auf dem Bahnhof von Dobšina scheint die Zeit vor ein paar Jahren stehengeblieben zu sein. Von der Laderampe wurden 4 mit Holz beladene Ea geholt, das Umsetzen und Zug zurück aufs Regelgleis drücken ging recht schnell:
Und dann war der Zug auch bereit für die Rückfahrt. Da es auch auf dieser Strecke "natürlich" keinen Personenverkehr gibt hätte es gleich losgehen können, es dauerte dann aber doch 20 Minuten - in denen sich der Himmel wiedermal komplett zuzog.
Wir warteten in Vlachovo um zu sehen was nun mit den beiden leeren Schiebeplanwagen passieren würde. Nicht viel: Der Zug fuhr durch und die Wagen blieben stehen - hinter die Logik stiegen wir nicht.
Bis zum Haltepunkt Nadabula hatten wir den Zug erneut eingeholt. Allerdings dauerte es bis er kam - in Betliar gabs nämlich ohne ersichtlichen Grund erstmal eine halbstündige Pause:
Ein weiteres Bild entstand am Haltepunkt Rožnava Predmesti:
Kurz darauf stand nun R 915 (Zvolen - Kosice) mit 754 073 an, für den wir uns bei Slavec Jaskyna positionierten. Die Zwiebelwagen stehen im Übergabebahnhof des Werkes, das übrigens auch eine T448 & T211 o.ä. besitzt:
Nun waren wir ein bisschen ideenlos. Güterzüge standen keine an, also schauten wir mal zum Bahnhof Plešivec. Von hinten kann man legal zum Eingangstor des Depots laufen und als wir dort so mit unseren Kameras rumstanden wurden wir von einer Mitarbeiterin ohne überhaupt Fragen zu müssen ins Depot eingeladen. Bingo!
Abgestellt war unter anderem 774 502 des Stahlwerks USS aus Kosice. In Plesivec werden auch Loks fremder EVU unterhalten, deshalb befand sich sicher auch diese ehemalige „Hummel“ hier. Der Rundschuppen im hinter der Lok steht leider leer:
BW-Romantik:
Hinter der Instandhaltungshalle stand 751 046:
Im Bahnhof rangierte dann noch die damals zweite in Plesivec stationierte 742, die 352:
Irgendwann starteten wir dann gen Norden. Unterwegs wurde nocheinmal in Telgart angehalten, Eigentlich hätten wir für die Strecke von Margecany durchs „Slowakische Paradies“ nach Banska Bystrica gern einen ganzen Tag eingeplant, die seit Fahrplanwechsel eingesetzten 861 (statt brillenbespannten Zügen) schreckten uns da aber ab.
Doch eine Zeit lang hielt sich noch ein Zugpaar mit altem Fahrzeugmaterial (Brille oder 812). Einer dieser Züge war Rex 1785 (Banska Bystrica - Margecany), der hier in den Haltepunkt Telgart Penzion einfährt:
Damit war die Strecke für uns leider schon abgehackt - vielleicht kommen wir ja in den nächsten Jahren mal für einen Sonderzug zurück. Für uns ging es nun weiter nach Strba.
Dort entstanden in den nächsten 3 Tagen noch einige Bilder der elektrifizierten Ost-West-Strecke. In der Slowakei sind - wie in Tschechien auch - noch einige Altfahrzeuge unterwegs. Hinter Strba begegneten uns am Freitag 350 007 mit IC 521 (Bratislava - Kosice) ...:
und 163 108 mit Os 7845 (Liptovský Mikuláš - Poprad-Tatry):
Später positionierten wir uns auf der anderen Gleisseite des Einschnitts. Neben dem Pendolino aus Praha kam 163 110 mit Os 7847 (Liptovský Mikuláš - Poprad-Tatry) vorbei:
Da dann vor Ex 606 (Kosice - Bratislava) mit 350 002 eine Retrolok anstand ging es mal auf die andere Seite von Strba:
Hinterher kam 350 007 mit IC 522 (Košice - Bratislava):
Als Abschluss gabs 163 110 mit Os 7848 (Poprad-Tatry - Liptovský Mikuláš):
Am späten Nachmittag besuchten wir nocheinmal den Bahnhof Poprad-Tatry. Dort trafen wir auf 425 956 & 962, die für die Fahrt nach Štrbské Pleso bereitgestellt wurden:
Zum Tagesabschluss hielten wir nochmal am Haltepunkt Strba zastavka an. Hier rollte 163 110 mit Os vorbei:
Nachdem wir dann am Samstag ja bei der CHZ waren stand am Sonntag die Heimfahrt an. Da wir Abends den Nachtzug ab Kosice nahmen hatten wir tagsüber Zeig für ein paar letzte Bilder. Sledovani meinte das am R 16767 (Zilina - Košice) die Retrolok 163 109 hängen sollte. Zum Tagesbeginn ging es also für den nach Vazec.
Die 163 hing dran, leider aber hinter 361 120...:
Als nächsten Punkt steuerten wir Vydrnik an, denn hier hat man bei ordentlichem Wetter eigentlich einen schönen Blick auf die Tatra. Viel Verkehr war nicht, nach einer Stunde tauchte 162 001 mit Os 7815 (Poprad-Tatry - Košice) auf:
Da es begann zu regnen ging es weiter in Richtung Košice. Einen nächsten Stop legten wir in Spisska Nova Ves ein, dort rangierte 131 001/002 als Schublok an einen soeben angekommenen Stahlzug gen Westen:
Unser letzter Punkt - bevor wir uns entgültig nach Kosice aufmachten - war Markusovce. Der Verkehr war immernoch mau - die Züge die in 2,5 Stunden vorbeirollten ließen sich an beiden Händen abzählen. Unter anderem rollte 362 020 mit Ex 610 (Košice - Bratislava) vorbei - für die Lok hätte es gern mal aufziehen dürfen. Allerdings: Mit Loks in der Lackierung hat bei mir bislang bei >10 Anläufen noch nie ein Sonnenbild geklappt. Und trotzdem bin ich froh das die Lok uns insgesamt 3 mal begegnet ist: Am 17. Juni wurde sie nämlich bei einem Zusammenstoß mit einem LKW an einem BÜ stark beschädigt Link, ich bezweifle das sie je nochmal in Fahrt kommt:
Lediglich beim letzten Zug - Os 7822 (Košice - Poprad) mit 162 008 - kam die Sonne nochmal etwas hervor:
Und dann? Ja, dann ging endgültig nach Košice. Der Bahnhof war schnell gefunden, das Autozugterminal - trotz spärlicher Ausschilderung - auch und so hatten wir noch Zeit um im Bahnhof etwas zum Abend zu essen. Die Beladung verlief reibungslos, der Schlafwagen konnte direkt am Terminal bestiegen werden und wir wurden von einem „Hektor“ durch den Bahnhof geschoben und schließlich an den Zug aus Humenne nach Praha rangiert.
Die Fahrt verlief reibungslos und Morgens waren wir pünktlich in Praha.
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Viele Grüße
Julius