06.08.2023 Stippvisite beim Bummelzug der SAB

  • Münsingen den 06.08.23

    Petrus meinte es mit den SAB-ern wirklich nicht gut.

    Als ich am Mittag den Bahnhof Münsingen erreichte "schien die Sonne in Strömen".

    Eigentlich wollte ich mit einer Gruppe von 10 Personen mit diesem Dampfzug von Münsingen nach Trochtelfingen und zurück fahren. Doch daraus wurde nichts.

    Denn als ich endlich den Haufen zusammen hatte und buchen wollte musste ich feststellen, dass Alles ausgebucht war. Natürlich konnte man vor Ort das eine oder andere Plätzchen noch ergattern. Aber auf blauen Dunst mit einer 10- köpfigen Reisegesellschaft aufzukreuzen erschien mir dann doch zu riskant. Ich sagte den Ausflug ab.

    Ich begab dann am Sonntag alleine nach Münsingen. Wegen dieser alten Dame. Eine "wü. T3" hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung.


    Stolze 118 Jahre zählt das Alter dieses Dreikupplers. Sie hatte gerade ihre Hauptuntersuchung. Wenn ich richtig informiert bin war das heute hier ihr erster Einsatz nach der HU.

    Unser Forenfreund Andre Marks hat mich für die Eisenbahnwagen sensibilisiert. Früher habe ich diese "Lokanhängsel" nur so nebenbei als "Beifang" abgelichtet. Ein erkanntes Motiv wurde eben ohne viel darüber nachzudenken eingefangen. Heute halte ich bewusster drauf.

    Also Adre. Wenn Du zufällig diesen Beitrag liest und etwas über diese Wagen weist dann kannst Du gerne darüber referieren. Das gilt natürlich auch für Andere in diesem Forum die sich damit auskennen

    Spontan beschloss ich den Zug eine Strecke zu begleiten. Allerdings besaß ich keinerlei Streckenkenntnisse. Und mich überraschte das Tempo was die 118-Jährige vorlegte. Die alte Dame war recht flott unterwegs.

    So rückte ich lieber bis nach Kleinengstingen vor um den Zug in bekannten Gefilden zu empfangen. Dieser Bahnhof ist etwas Besonderes. Einst war er der Übergangsbahnhof von der Schwäbischen Albbahn zur Hohenzollernbahn. Außerdem bog hier die Zahnradbahn nach Honau und Reutlingen ab.

    Die Zahnradbahn gibt es schon lange nicht mehr. Und die HZL und die SAB fusionierten. Deswegen wurde der Bahnhof umgebaut. Das Empfangsgebäude ist meines Wissens in Privatbesitz

    z

    Ich hatte mich richtig entschieden. Wenige Minuten nachdem ich in Kleinengstingen eintraf kündigten Pfiffe auch die Ankunft des Zuges an.

    Der Zug kam heran. Und mit ihm rollte die nächste Regenwelle über mich weg. Gut dass ich in weiser Voraussicht die wasserdichte Kamera mitgenommen hatte.

    Trotz des Sch......Fäkalienwetters wurde der Zug von hartgesottenen Fans erwartet.

    Hart im Nehmen war auch das Personal. 'S Lokomotivle het Durschd! Also muss Wasser gefasst werden. Egal wie das Wetter war. Nun ja! Im Führerhaus war es sicherlich mollig warm. In Trochtelfingen dürften sie wieder trocken sein.

    Das Wetter wurde Zusehens schlechter. Nicht nur dass es regnete. Es blies auch eine ziemlich steife Brise. Für mich war hier in Kleinengstingen Schluss mit der Zugbegleitung. Pudelnass, wie ich mittlerweile war, trat ich die Heimfahrt an.

    Aber wenn ich schon in der Drehe war schaute ich dann kurz an meinem Württemberger Lieblingsbahnhof vorbei. Doch der gehört in eine andere Geschichte.

    Vielen Dank fürs Lesen!

    Grüßle Sören

    Einmal editiert, zuletzt von Altglaser (8. August 2023 um 18:38)