IK H0e, Bemo, Kupplungshöhe

• Hallo in die Runde!

Ich bin nun seit einiger Zeit stolzer Besitzer der IK Nr. 54 in H0e von Bemo. Eigentlich gefällt mir das Modell sehr gut. Aber eine Sache trübt die Freude.

Mir ist aufgefallen, dass die Kupplung deutlich höher als bei den technomodell Wagen ist. Ok, ich weiß, dass die Wagen ein bisschen zu tief sind und auch unterschiedlich in der Höhe. Aber so ein großer Unterschied? Einer der Wagen wurde sogar minimal aus dem Gleis gehoben, sobald er gekuppelt war.

Nach ein paar Nachforschungen scheint es so zu sein, dass das nicht an der Montage liegt, sondern konstruktionsbedingt ist.

Ich habe nun das Kuppeleisen s-förmig gebogen, sodass ich die Wagen anhängen kann. Ich wünschte, ich könnte es als erledigt ansehen, aber leider lässt mir das keine Ruhe.

Und daher die Frage an euch: Kennt und/oder hat noch jemand dieses Problem? Oder liegt es an meiner Pingeligkeit?

Hätte jemand mal Fotos für mich, wie es bei seiner Lok ist und wie das Problem gelöst wurde?

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.

Besten Gruß

Thomas Amend

...und immer eine handbreit Schiene unter den Rädern!

Einmal editiert, zuletzt von Taoxe-FM (19. August 2023 um 23:15)

• Hallo Thomas,

Gerade habe ich mal ein Bild gemacht, bei mir ist mit tm Trichterkupplung

IK Bemo da ist der Wagen sogar bisschen tiefer.

Was mir bei beim Betrachten der einzelnen Wagen gerade auffiel, da gibt es Höhenunterschiede.

IK tm/PMT zu ManufNeust Modell da ist der Wagen etwas höher.

Bisher gleichten die langen Lochkuppeleisen den Höhenunterschied gut aus

Es gibt aber glaube auch Lochkuppeleisen die den Höhenunterschied ausgleichen, zumindest habe ich dies schon gesehen.

Leider habe ich da keinen aber gerade ist mir aufgefallen ein Ùbergang zwischen 2 Wagen an einem Zug der das gesamte letzte Jahr so ohne Probleme im Einsatz war

Langes Lochkuppeleisen

Sorry die Qualität der Bilder, Züge sind hinter Plexiglas!

Schönen Sonntag

Gruß André

• Hallo Thomas,

Gerade habe ich mal ein Bild gemacht, bei mir ist mit tm Trichterkupplung

Hallo André,

also bei dir hat auch die Bemo-IK pmt/technomodell Kupplungen?

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass bei mir beide Kupplungen (Wagen/Lok) von Veit sind. Vielleicht macht das ja was aus, obwohl ich mir das kaum vorstellen kann.

Bei dir sehe ich auch einen Unterschied, aber der ist nicht so enorm wie bei mir. Von wann ist deine Lok? Vielleicht hat Bemo da ja was geändert? Meine ist aus der letzten Serie.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

Aus der letzten Produktion ist die Bemo IK, die es zum Teil noch zu kaufen gibt. Wie auch deine ...

Das es da Unterschiede gibt zwischen tm und Veit will ich ebenfalls mal bestreiten... Mehr wie den Schaft der Kupplung in die Nut schieben ist ja nicht möglich und da ist auch an der Höhe nicht viel zu ändern.

Außer man biegt ein wenig, aber schnell könnte die Kupplung dann auch brechen.

Soeben habe ich nachgeschaut, Lutz hatte es erwähnt bei den Rollwagen sind sie dabei

Das wäre vielleicht eine Option bei den Höhenunterschied den du hast.

Gruß André

• Hallo Thomas,

schau doch alternativ mal bei Modellbau Glöckner rein, dort wird ein Trichterkupplungs - Baukastensystem mit verschiedenen Kupplungstellern und variabler Höhenanpassung angeboten. Vielleicht kannst du damit Deine Bemo Ik an den vorh. Wagenpark anpassen?

Schönes Restwochenende

Lothar

• Hallo an an alle Tippgeber und Danke für die Hinweise zu Alternativen.

Das Kuppeleisen habe ich ja gekröpft, also gehen tut es. Mir geht es nur darum herauszufinden, ob da bei meiner Lok prinzipiell irgendetwas nicht in Ordnung, also die Lok insgesamt zu hochist. Ob vielleicht ein Fahrwerksteil einen Schaden hatte, das dann aber beim Zusammenbau nicht aufgefallen ist, und das Gehäuse darauf zu hoch aufsitzt z.B.

Gruß und schönen Restsonntag noch

Thomas