[HU] sárkányhegyi kisvasút - die Kleinbahn der Drachenberge.

• Bei meiner Fahrradtour habe ich durch Zufall einen wahren Schatz gefunden, die Überreste der sárkányhegyi kisvasút, der Kleinbahn der Drachenberge, nur wenige Kilometer von Röszke entfernt, welches durch die Bilder der Flüchtlingskrise 2015 leider weltberühmt wurde, ist hier ein Ort entstanden, der an die ehemalige Schmalspurbahn erinnern soll.

Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass hier eine Schmalspurbahn war.

Eingestellt am 31.August 1975 und fast vergessen.

Genug der Worte, ein paar Bilder sind auch entstanden!

Grüße aus Domaszék

• Hallo db4010!

Einen passenden Eintrag zur Navigation fand ich im tschechischen Kartographie-Wunderwerk:

Vasút- és Helytörténeti Tájház https://mapy.cz/s/depazusore

Grüße nach Ungarn!

Niels

P.S. Hab Dank für diesen weiteren Hinweis zu den ungarischen Schmalspurbahnen. Es ist toll mit welchem Engagement dort in den vergangenen Jahren am Erhalt dieses kulturellen Erbes gearbeitet wird.

• Das erste Bild in dem warmen Licht sieht aus, als könnte das Züglein jeden Moment losfahren. Irgendwie hat es die richtige Sonntagnachmittag-Atmosphäre, auch wenn (oder gerade weil?) rundherum sich so gar nichts zu tun scheint.

Martin

• Hallo Martin,

Genau darüber bin ich förmlich gestolpert, da steht, mitten im Nichts, ein scheinbar abfahrbereiter Zug.

Erst beim Heranfahren bemerkte ich, dass keine Gleise vom Ort der Szene wegführen.

Dem musste nachgegangen werden, daher dann der spontane Stopp.

Schatten, Wasser und eine funktionierende Steckdose ließen meinen nicht geplanten Halt, etwas länger werden, ich probierte sogar, über die in GoogleMaps hinterlegte Telefonnummer Jemanden zu erreichen, leider erfolglos.

Im ehemaligen Bahnhofsgebäude befindet sich ganz offensichtlich ein kleines Eisenbahnmuseum, letztmalig geöffnet im Juni 2023.

Planmäßig geöffnet scheint es nicht zu sein.

András

derzeit in Ruzsa

• Auf dieser Bahn waren ja schon sehr früh interessante Dieselloks im Einsatz:

Galéria - Museum.hu

Ich habe etwas recherchiert, und dabei gesehen, dass noch eine Lok auf der Kindereisenbahn in Budapest existieren sollte. Ist das so und wenn ja, in welchem Zustand ist die Lok? Hat jemand Fotos vom heutigen Zustand von dieser urigen Lok?

• Hallo alexander.bless ,

eine Lok dieses Typs ist meines Wissens nicht erhalten. Eine kleinere ähnliche Ausführung ist bei der Museumsbahn Fertöboz - Kastely ganz im Nordwesten Ungarns vorhanden und betriebsfähig.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Freunde,

nach einer Eisenbahnkarte von 1956 von Ungarn sind das die Reste der beiden Strecken 314 bei Szeged.

Ein bekannter Freund hat mir auch mal Fahrpläne von damals kopiert, aber leider ist diese Strecke nicht dabei.

Ich habe rechts unten einen Abschnitt vergößert eingefügt.

MfG Rudi.

• Eckhard

Hat den Titel des Themas von „sárkányhegyi kisvasút - die Kleinbahn der Drachenberge.“ zu „[HU] sárkányhegyi kisvasút - die Kleinbahn der Drachenberge.“ geändert.