Der Weg zum Geysir Andernach war das Ziel (Brohltalbahn)

  • Hallo zusammen,

    das schöne Wetter lockte gestern (07.09.2023) zu einem Ausflug, ein Ziel wurde schnell gefunden: der Kaltwassergeysir in Andernach.

    Von der Autobahn A 61 durch das Brohltal an den Rhein und weiter nach Andernach. In Brohl-Lützing einen kurzen Stopp für ein paar Fotos gemacht:

    Im Bahnhof Brohl B.E. steht der Zug um 14:15 Uhr nach Engeln bereit, leider muss ich das Ganze wegen des Sonnenstandes von hinten aufrollen:

    07.09.2023, Brohl B.E., IBS Wagen AB 39 (ex Berner Oberland Bahn)

    IBS Wagen AB 38 (ex Berner Oberland Bahn)

    IBS Wagen BD 31

    IBS Cabrio-Wagen 458

    IBS Diesellok D5 (Henschel 1966)

    Zum Schluß noch (OT) das eigentliche Ziel, der Kaltwassergeysir in Andernach

    Morgen gibt es noch weitere Fotos von der Brohltalbahn.

    Nuke

    Gab es nicht mal eine Liste der Brohltalbahn Wagen auf der Seite des Vulkan-Express / IBS?

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo zusammen,

    hier die weiteren versprochenen Fotos von der Brohltalbahn, aber irgendetwas stimmt nicht mit der Jahreszahl ;)

    19.08.2006, Brohl-Lützing, 11sm wartet im Foto-Anstrich auf bessere Zeiten

    Daneben D5, an der es noch diverses zu tun gibt

    BEG VT 30 kann bis zur nächsten Fahrt munter aus der zu kleinen Halle schauen

    IBS AB 38 noch im modernisierten BOB-Anstrich (AB 205)

    Frisch revidierter IBS B 33 (ex BOB B 233) steht zur Übernahme bereit. Aus den Drehgestellen wurden die Zahnräder ausgebaut, die in der Kiste vorne auf dem Auflieger transportiert wurden.

    U.a. das letzte Foto findet man in dem Buch 'Berner Oberland-Bahnen' von Jürg Aeschlimann, erschienen im 'Prellbock Druck & Verlag, 3704 Krattigen (CH)' (Seite 230), ISBN 978-3-907579-40-4

    Hoffe, dass es morgen mit der Jahreszahl besser klappt.

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo zusammen,

    mit eintägiger Verspätung weitere Eindrücke vom 07.09.2023.

    Nach kurzer Frage um Erlaubnis durfte ich die beiden O&K Dieselloks in der Halle ablichten:

    D1

    D2

    SKL 53 (Hansemann) wurde mit einem Wagen zur Vegetationskontrolle aus der Halle gefahren

    06.06.2023, Untervaz-Trimmis, die ehemalige/zukünftige D4

    Da die 11sm noch etwas Zeit benötigt, ein Bild aus besseren Tagen:

    27.05.2016, Bahnhof Brohl B.E.

    Für das letzte Stück Oberzissen - Engeln wurde von Dampf auf DT Diesel gewechselt

    Viele Grüße

    Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von bfsSwiss (12. September 2023 um 08:05) aus folgendem Grund: Autokorrektur Verschlimmbesserung entfernt