Brauchbare Auskünfte oder gar dieses im Anhang gezeigte Lkw-Modell gesucht

• Hallo in die Runde!

Ich bin mir im klaren, das dieser Text nicht unbedingt mit unserer geliebten Bimmelbahn in Einklang gebracht werden kann.

Doch wenn man sich mit dem Modellbau des Raumes SACHSEN befasst und da im besonderen

den Streckenbereich von WILKAU-H. hoch nach CARLSFELD und zurück.

Da gehört dieses von mir gesuchte Lkw-Modell einfach dazu.

Des als Einleitung.

Ich stelle hier mal drei recht kleine Bilder ein, worauf man diesen WISMUT-Personentransport-Lkw ersieht.

Er wurde einstmals von

Modell-Car-Zenker - Jens Zenker - ZWICKAU in einer kleinen Stückzahl produziert und vertrieben.

(ACHTUNG - Dieses H0-Fahrzeug wurde auch mal von einem Hersteller aus dem Ausland produziert und vertrieben --- dieses Fahrzeug meine und suche ich nicht)!

Nun - ich suche dieses H0-Lkw-Modell und bin bereit, dafür einen sehr guten Erwerbs-Preis zu zahlen.

Nun hänge ich Euch einmal diese drei Fotos an.

• Ursprünglich sind die Crossley Zugmaschinen auch im Erzgebirge mit den DAF Aufliegern gelaufen, also würde auch das komplette Modell realistisch sein. Nur sind die Crossley nach 1965 gegen die stärkeren Z6 getauscht worden.

VG Gerd

2 Mal editiert, zuletzt von lrt (15. September 2023 um 21:40)

• Moin,

die Zenker-Modelle erschienen 2002 bzw. 2003.

# Art.-Nr.: 12-201 VEB Kraftverkehr Plauen (beige Lackierung / November 2002 erschienen)

# Art-Nr.: 12-202A SDAG WISMUT (beige-hellgrüne Lackierung / Januar 2003 erschienen)

# Art.-Nr.: 12-202B SDAG WISMUT (beige-grüne Lackierung (etwas dunkler wie 12-202A / April 2003 erschienen)

Die Modelle sind heute echter Goldstaub und werden auch auch so gehandelt.

Und es sind Fälschungen (Abgüsse) der Zenker-Modelle leider auf dem Markt zu finden.

Den Crossley / DAF PT421 von VV Model erschien 2005/6 auf den Markt.

# Art.-Nr.: 3411 Dresden (2016 gab es leicht veränderte Neuauflage)

# Art.-Nr.: 3422 SDAG WISMUT

Unter Art.-Nr.: 3410 gab es 2018 einen Bausatz.

Gruß

Stefan

• ...kleiner Nachtrag zur Geschichte: Anfang der 70er waren diese Busse auch kurzzeitig im Bereich des VEB-Ostseetrans Ribnitz-Damgarten auf Zingst-Darß Fischland unterwegs, möglicherweise als Verstärker für den Urlauberverkehr als Übergangslösung bis die modernen IKARUS-"Schlenkies" kamen. Modellbahnrelevant ist dieer Einsatz wohl eher nicht,, denn die Darßbahn war ja seit '45 Geschichte. Soweit ich es damals mitbekommen habe, waren es ehemalige Werksbusse aus dem Bergbau-also von der WISMUT (?). Als Kind/Jugentlicher hat man natürlich am liebsten vorne über dem Drehschemel gesessen-im Gegensatz zu den Erwachsenden :)