Erstaunliches in Kipsdorf

  • Hallo Eckhard,

    vielen Dank für den Link-Tipp.
    Bei unseren Besuch am 21.07.2010 in Kipsdorf sah es vor dem Stellwerk noch so aus.


    Der Bewuchs rechts am Hang war schon größtenteils beseitigt. Die Weichen waren jedoch noch rostig und im Gleisbett noch Unkraut.
    Schön wäre es, wenn nun auch Offizielle an den Wiederaufbau herangehen würden.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo Bernd ,

    Genau deswegen hatte ich diese Strecke in meine Vorschläge , zum nächsten Forumstreff 2011 , aufgenommen . Es ist wirklich höchste Zeit den Freitaler'n unter die Arme zu greifen ... !

    LG Detlef :wink:


    :smokey: :smokey: :smokey: :smokey: :smokey:

    Einmal editiert, zuletzt von 99_5 (3. August 2010 um 01:21)

  • Hi, ich finde es auch toll, was dort gemacht wird. Ich fahre ja jeden Tag zweimal drann vorbei und registriere jede Änderung. Zu befürchten ist nur, dass die ganze schöne alte Technik rausgerissen wird wenn es zum Wiederaufbau kommt. Ist ja nicht TÜV-konforum usw. usf... Ich kann mir schon denken, wie der Bahnhof Kipsdorf aussieht: Zwei Gleise mit Rückfallweiche und so ner Hundehütte daneben. Die Bahnsteige mit billigem Knochenpflaster aus Beton.

    Na mal sehen. Ein bischen was hat sich auch an der Strecke getan:

    - zwischen Ulberndorf und Obercarsdorf wurde letzte Woche von einer Firma das Unkraut und der Baumwuchs beseitigt, ebenso um den Lokschuppen Kipsdorf. Bei letzterem weiß ich allerdings nicht wer es gemacht hat.

    - in Ulberndorf wurde die alte Bahnbrücke abgerissen.

    - in Ulberndorf wird jetzt bald die Straße dort gebaut, wo eigentlich der neue BÜ hin soll. Mal sehen wie die das machen. Die Gleise müßten ja eigentlich mit rein.

    Viele Grüße

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von schlaudi (3. August 2010 um 07:46)

  • Zitat

    Original von 381 DD
    Schön wäre es, wenn nun auch Offizielle an den Wiederaufbau herangehen würden.

    Nur hat dann die jetzt mühsam wieder in Gang gesetzte Sicherungstechnik überhaupt noch eine Chance?
    Ich glaube nein und deshalb an dieser Stelle die Frage, ob es mal einen Termin gibt, an dem man das Stellwerk im heutigem Zustand besichtigen kann.

  • Hallo Niels,

    die Stellwerkstechnik in Kipsdorf fand bei unserer Bahnwanderung am 21.07. unser Interesse. Aber es war alles fein säuberlich abgeschlossen und einbrechen wollten wir auch nicht. Nun kann man nur hoffen, daß demnächst das Stellwerk einmal zur Besichtigung geöffnet wird. Diesen Gedanken von Dir finde ich gut. Vielleicht kann über den IG Weißeritztalbahn sowas organisiert werden?

    @ Sascha: Ich bin auch gespannt, ob der Bahnübergang schon mit eingebaut wird.
    Am 21.07. sah es dort noch so aus

    Das alte Bahnübergangssignal So 16 steht noch.

    Und am Lokschuppen in Kipsdorf sah es so aus


    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo Leute,

    wunderbar, das sich auch in Kipsdorf wieder Schienen(-zungen) bewegen!
    Bei unserer Wanderung habe ich in Kipsdorf noch eine Weichenlaterne inmitten von gefällten Bäumen fotografiert...

    Ich hoffe, das die Bahn blad wieder bis Kipsdorf kommt und wünsche gleichzeitig der IG Weißeritztalbahn alles Gute bei ihren Bauarbeiten!

    Gruß Daniel

  • Hallo Leute

    Ich denke, dass das Stellwerks sehrwohl eine Rolle spielen wird - in Bertsdorf klappt es ja auch!
    Es wäre auch möglich, den Fahrdienstleiter als Stellwerker zu benutzen und selbst wenn man die Umsetzgleise auf Rückfallweichen umrüstet, könnte man das Stellwerk für die restlichen Weichen benutzen - oder als Museum!
    Letztendlich bleibt uns aber nichts anderes übrig, als abzuwarten!

    Gruß Daniel

  • @ Mittelpuffer

    ich wäre da (noch) nicht so optimistisch,
    das Bertsdorfer Stellwerk ist im Gegensatz zu Kipsdorf ja nicht am Endpunkt der Strecke, sondern eher "mittig", und es dient auch micht nur den bloßen Umsetzbetrieb, sondern hat auch eine "echte" Stellwerksaufgabe. (soll der Zug aus Zittau nach Oybin oder Johnsdorf weiterfahren). nur mit Rüchfallweichen ware das in Betzsdorf sicherlich etwas komplizierter . . .

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (3. August 2010 um 21:34)

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von der Lausitzer (19. Januar 2014 um 01:48)