In den glorreichen alten Tagen, als die IG HSB noch Sonderfahrten durchführen konnte, genauer am 21. Oktober 2017, sind unter anderem die folgenden Fotos entstanden. Um das Gefühl von historischen Zeiten bei der Bahn zu unterstützen, bekam man für diese Fahrt übrigens eine zünftige Edmondsonsche Fahrkarte aus Pappe samt Wagen- und Sitzplatznummer. Die Fahrt an diesem Tag führte von Wernigerode über den Harz bis nach Ilfeld und wieder zurück nach Wernigerode. Als Highlight für die Fotografen war ein gedeckter Güterwagen auf einem Rollwagen in den Zug eingereiht. Die Bilder liegen seitdem bei mir auf der Festplatte, aber sie nicht zu veröffentlichen wäre ja schade.
Da die Fahrt schon einige Jahre her ist, kann ich einige der Fotostellen nur noch ungefähr benennen. Das erste Bild entstand in einer geeigneten Fotokurve im Drängetal, kurz vor dem Jugendwaldheim Drei Annen.
Das folgende Bild ist höchstwahrscheinlich kurz hinter Elend, noch vor Wietfeld, beim Wegübergang Nähe Kunkebach entstanden. Zumindest gab es bei Kilometer 38,3 eine Scheinanfahrt.
Das Bild am Bahnubergang dürfte bei der selben Gelegenheit entstanden sein.
Eine Anfahrt in Ortslage Sorge. Hier ist noch schönster Sonnenschein.
Wo die nächsten drei Bilder entstanden sind, ist nicht mehr ganz klar.
Das könnte bei Netzkater sein. Hier war jedenfalls laut den Begleitunterlagen eine Scheinanfahrt geplant. Und dann wird die auch stattgefunden haben.
Das nächste könnte eventuell bei Tiefenbachmühle sein. Dort gab es auf jeden Fall eine Scheinanfahrt. Außerdem hatte es nun leider angefangen, zu regnen. Man sieht schon, dass alles nass ist. Aber das hat natürlich keinen vom Fotografieren abgehalten.
Bei den nächsten beiden ist mir nicht mehr ganz klar, wo. Sollte dann aber logischerweise irgendwo zwischen Tiefenbachmühle und Benneckenstein sein.
Die nachfolgenden Bilder sind dann definitiv am südlichen Ende der Benneckensteiner Ebene entstanden.
Und dann ging es wieder ab nach Wernigerode.
Am nächsten Tag fand noch eine weitere Sonderfahrt statt. Darüber werde ich in einem anderen Thread berichten. Die Durchführung und Organisation dieser Fahrt habe ich jedenfalls als tadellos empfunden.