Pölknitz - Schmalspurig in TTm

• Hallo Klaus,

ich wünsche Dir viel Erfolg beim ersten Ausstellungsbetrieb mit Deiner neuen Anlage sowie hoffentlich einigermaßen kühle Ausstellungsräume. Hätte mir gern Deine Anlage angesehen, aber wir fahren am Sonntag selber mit unserer "großen" Feldbahn in Leipzig-Lindenau, da bleibt leider weiter keine Zeit, um mal nach Leuna "rüber" zu rutschen. Wird aber bei nächster Gelegenheit sicher mal klappen, Deine kleine GMWE-Welt zu bestaunen.

Beste Grüße vom Lindenauer

Micha

• Hallo Micha,

vielen Dank. Ja an diesem Wochenende ist viel los. Auch die List-GMWEler sind unterwegs. In Pölzig zum Tag des Denkmals.

Wir sehen uns schon mal wieder. Wenn am Wochenende alles halbwegs funktioniert, frage ich mal beim Sven an, ob im Schmalspurzimmer noch Platz frei ist. Gruß Klaus

• Hallo Modellbahnfreunde,

ja, es ist schon wieder sehr viel Zeit vergangen. Seit den Ausstellungsteilnahmen in Leuna und Schkeuditz ist leider nicht mehr viel an der Anlage passiert. Hier möchte ich aber dennoch etwas vom Anlagenbau berichten.

Nachdem die Gleise verlegt, Weichenntriebe montiert und die Probefahrten erfolgreich verliefen, erfolgte das Einsanden der Gleise mit Vulkansand und ein verschiedenen handelsüblichen Sanden für ausgebesserte Stellen.

Nachdem das Einsanden abgeschlossen war, wurde erst einmal ausgiebig das Fahrverhalten gecheckt, um spätere Schwierigkeiten auszuschließen.

Nun konnte die Gestaltung der Module beginnen. Das Be(grünen) der Anlage erfolgt, wie auch bei meinem Diaorama "Klausnitz Thür." in herbstlichen Tönen. Begonnen wurde am Bahnhofsmodul Bhf. Pölknitz. Zum Einsatz kommen die verschiedensten Produkte zur Landschaftsgestaltung und Bäume (Heki, Woodland, RTS und viel kleinserienmäßiges) zum Einsatz. Am anderen Ende, auf dem Umfahrungsmodul wird ein Fichtenwald aufgeforstet. Auch ein herbstlich vertrocknetes Maisfeld trägt zum herbstlichen Erscheinungsbild bei.

So, das solls für heute gewesen sein. Beim nächsten mal berichte ich vom Bau der Gebäude.

Bleibt schön neugierig,

wünscht sich der ttklaus

• Hallo Modellbahnfreude,

heute wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Ich möchte über den Modellbau meiner Gebäude berichten. Alle Modelle entstehen bei mir im Selbstbau oder unter Verwendung von Bausätzen, welche von mir teilweise abgewandelt werden. Die Gebäude werden während des Zusammenbaus farblich behandelt bzw. gealtert. Erstes Modell natürlich der Bahnhof mit Güterschuppen. Vorbildrecherche am ehemaligen Bahnhofsgebäude inclusive. Mein Bahnhofsgebäude entstand aus Bausatzteilen 13287 Lokleitung, welche ich über Auhagen erstanden habe. Fenster, Mauer- und Dachplattenplatten und weiteres Zubehör kamen aus meinem umfangreichen Bastelfundus. Zuerst mussten die Wände der Lokleitung mehrfach geschnitten und wieder zusammengefügt werden. Auch eine Inneneinrichtung (Fahrkartenschalter, Gepäckaufbewahrung und Treppe ins OG) ist entstanden.

Im Obergeschoß fehlt noch die Inneneinrichtung und Figuren müssen das Gebäude beleben. Daher ist noch ein provisorisches Dach drauf. Den Kompromis mit den nicht vorhandenen Bogenfenstern im EG bin ich eingegangen.

Da warten die Preiserleins doch gern auf den nahenden Zug. Man hört ihn schon von weitem schnaufen. Im nächsten Beitrag werde ich über den zugehörigen Güterschuppen berichten.

Bis dahin bleibt schön neugierig

euer ttklaus

• Liebe Modellbahnfreunde,

es ist Januar 26. Ich darf in Schkeuditz am Winterfest teilnehmen. Gezeigt wird die weiter ausgestaltete Modulanlage "Pölknitz" sowie das eine oder andere neu erworbene Rollmaterial. Ich freue mich darauf.

Danke an die IG Modellbahn Schkeuditz.

LG vom ttklaus62

• Hallo Modellbahnfreunde,

heute mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich möchte heute den Bau des Güterschuppens und weiterer Gebäude zeigen. Der Bau dieses für die Station wichtigen Gebäudeteils erfolgte wie beim Bahnhof im kompletten Selbstbau. Verwendet wurden dafür verschiedene Mauerplatten und Fenster sowie Tore aus dem Auhagensortiment. Der Schuppen verfügt über Inneneinrichtung und Beleuchtung.

Das Fachwerk wurde aus feinen Holzleisten selbst geschnitten und aufgeklebt. Eine Sysiphusarbeit, aber es hat sich gelohnt. Das Gebäudeensemble des Bahnhofs ist das dominierende Gebäude der Modulanlage. Nachdem die Gebäde im Rohbau fertig waren, erschien auf dem Markt ein Laser-Cut-Bausatz, welcher in leicht abgewandelter Form passend wäre. Wäre, aber ich bleibe bei meinem Eigenbau.

Auch weitere Gebäude werden vorrangig im Selbstbau erstellt. Einige kleine Bauten entstanden aus Laser-Cut-Bausätzen. Bei dem hier gezeigten Bauernhof handelt es sich um einen ersten Versuch, welcher sich optisch gut in die Szene einfügt und für eine anstehende Austellung etwas aufgepeppt wurde.

Bis zur nächsten anstehenden Ausstellung im Juni gibt es weiterhin viel zu tun.

Bleibt schön neugierig

Gruß vom ttklaus62

• Hallo Schmalspurfreunde,

die Freunde der Hirzbergbahn veranstalten am 14.06. ihr nächstes Hoffest. Anlässlich dieser Veranstaltung wird neben den Originalen der thüringischen Schmalspufrahrzeugen auch meine Modulanlage gezeigt. Dabei ist ein Fahrzeugvergleich zum Original der GMWE möglich. Ich freu mich, daran teilnehmen zu dürfen.

Herzliche Grüße vom

ttklaus62

TV