Versagt die Tourismusbranche im Weißeritztal ?

• Hallo Gemeinde.

Zugegeben, der Titel ist sehr provokant. Erstmal allen kleinen Gästeführer, Angebotsanbieter und den Gaststätten und Imbissen ,die hier weiter durchhalten, herzlichen Dank von vielen Urlaubern und Touristen.

So, kommen wir mal zum eigentlichen Thema.

Mir ist den Flyer von den Veranstaltungen rund um die Weißeritztalbahn in die Hände gefallen. Es war eine große Überraschung. Der nächste große Touranbieter hat uns verlassen. Das Programm "Braumeisters Dampfzug" wird es nicht mehr geben. Der ausschlaggebende Punkt soll das fehlend einer Gaststätte, die sich einer Bewirtung von ca. 30 Personen zu traut, sein. Des weitern frage ich mich, wieso hat ein Café, die Idee hat ,in den Sommerferien, acht Wochen zu schließen. Die nächste Frage ist. Warum bekommt man das nicht hin. Das der Stadtbus den Bahnhof Dippoldiswalde anfährt. Gut es sind jetzt schwere Zeit. Bekommen wir jeden Tag zu spüren. Aber wenn wir zumindest die wenigen Touris anziehen, könnte es vielleicht in Zukunft wieder etwas besser werden und die, die zur Zeit kämpfen, noch mal den Dank von denen, die bei uns Urlaub machen.

• Des weitern frage ich mich, wieso hat ein Café, die Idee hat ,in den Sommerferien, acht Wochen zu schließen.

Eine mögliche Erklärung. Hier hat im Bahnhof hatte das Restaurant in den Sommerferien auch geschlossen gehabt. Begründung mit Zettel an der Tür.

Es gab nicht genügend Personal, da diesem ja auch (Kinder) mal Urlaub zusteht und Kinder können nur in den Sommerferien mit Mutti und Vati mal wegfahren. Könnte also Ähnliches sein und alle die hier sehr erschrocken sind könnten sich ja in den Sommerferien als Aushilfe bewerben.

• Eine mögliche Erklärung. Hier hat im Bahnhof hatte das Restaurant in den Sommerferien auch geschlossen gehabt. Begründung mit Zettel an der Tür.

Es gab nicht genügend Personal, da diesem ja auch (Kinder) mal Urlaub zusteht und Kinder können nur in den Sommerferien mit Mutti und Vati mal wegfahren. Könnte also Ähnliches sein und alle die hier sehr erschrocken sind könnten sich ja in den Sommerferien als Aushilfe bewerben.

Du hast aber schon den Zeitraum gelesen? User Stainz schreibt hier von 8 (!) Wochen und nicht von ggf. 2 Wochen, wo man Betriebsurlaub macht, damit man in der Hochsaison auf Urlaub gehen kann?

Viele Grüße

Thomas

• Nun,

wenn Du einen Koch und einen Keller hast und jeder hat eine Urlaubsfahrt zu unterschiedlichen Zeiten gebucht sind es schon minimal 4 Wochen. Hort gibt es auch nicht mehr, dann muß Mutti/Vati vielleicht bei kleinen Kindern noch etwas länger zu Hause bleiben....

Aus Jux und Dollerei wird die Gaststätte das sicher nicht machen.

In Sophienhof wurde das Problem anders gelöst, aber das auszudiskutieren würde hier dann nur zu einer Sperrung führen. Und ich habe ja nur eine mögliche Erklärung geschrieben. Manchmal muß auch etwas repariert werden. Hier hatte eine Gaststätte mit Wasserschaden 1,5 Jahre geschlossen gehabt, weil es keinen Handwerkertermin gab.

• Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass niemand mehr arbeiten gehen will oder möchte. Das wird leider auch nicht Halt vor der Tourismusbranche machen. Bei uns ist es schon fast die Regel, dass Regiozüge ausfallen - der Grund: Fehlende Triebfahrzeugführer . . .

Gruß

Daniel

• Personalmangel an allen Ecken und Enden.... leider traurig, aber wahr, wir werden uns dran gewöhnen müssen.

Willkommen in der Servicewüste Deutschland.

PS. Wir hatten gestern Klassentreffen, es war schwierig, eine Lokalität für 20 Leute überhaupt zu bekommen und wo man nicht schon 20 Uhr wieder hinaus komplimentiert wird.

VG Gerd

• Ich frage mich- wo die ganzen Leute geblieben sind. Überall fehlt Personal- aber der Anteil der Arbeitslosen, Kranken oder Berufswechsler ist signifikant gestiegen. Auch die Sterberate ist nicht übermäßig höher, als in der Vergangenheit.

Aber im Weißeritz- Tal war schon immer irgendwie "tote Hose". Noch vor der Jahrtausendwende war ich mit einem Freund im Weißeritz- und Müglitztal wandern. Nur im Rabenauer Grund haben wir eine geöffnete Wirtschaft gefunden. Im oberen Weißeritztal gestaltete sich die Suche recht aufwendig- irgendwas zwischen die Zähne zu bekommen. Auch in Dippoldiswalde war nichts zu finden- gut im November sieht es etwas schlechter aus.

Ein weiterer Versuch nach 2007 zeichnete ein ähnliches Bild. Seitdem ist das Weißeritztal für mich "durch".

Aber damit steht ihr nicht allein- im Harz (besonders im Selketal) sieht es nicht besser aus.

lrt

Das kenne ich, ist uns auch passiert. Allerdings schon 2016- da war um acht die Küche zu. Das letzte Bier mußte 20:30 Uhr- nein, nicht bestellt-- sondern ausgetrunken UND bezahlt sein. Und das in einer eigentlich renommierten und deutschlandweit bekannten Wirtschaft.

Viele Grüße Christian

• Ich frage mich- wo die ganzen Leute geblieben sind. Überall fehlt Personal- aber der Anteil der Arbeitslosen, Kranken oder Berufswechsler ist signifikant gestiegen. Auch die Sterberate ist nicht übermäßig höher, als in der Vergangenheit.

Hallo Christian,

die Frage ist leicht zu beantworten. Es gibt "die ganzen Leute" schlichtweg nicht mehr. Wer die Bevölkerungspyramide für Deutschland kennt (Bevölkerungspyramide: Altersstruktur Deutschlands von 1950 - 2070 (destatis.de)) weiß, dass wir in einer Renterrepublik leben und es schlichtweg nicht mehr genug Menschen im erwerbsfähigen Alter gibt, um alle freien Stellen abzudecken. Rund 5,5% Arbeitslosenquote (was einer Vollbeschäftigung schon ziemlich nahe kommt) spricht ebenfalls Bände.

Gerade Regionen, die offen gegenüber ausländerfeindlichen oder "überfremdungs"-Parolen sind, erhalten dafür ihre Quittung. Kein normaldenkender Mensch wird zukünftig freiwillig für einen Hungerlohn sein Berufsleben im Erzgebirge oder Thüringer Wald verbringen, wenn die gesellschaftlichen und finanziellen Voraussetzungen einfach miserabel sind.

Viele Grüße

Matthias

• Wäre vielleicht ein Leserbrief in einer "vernünftigen" Tageszeitung die bessere Alternative als hier im Forum was zu schreiben ?

Werbung für das "Produkt Weißeritztalbahn" habe ich im Großraum Dresden ebenso die letzten Jahre nie gesehen. Genauso sind SDG-Kursbücher (als Werbung) kaum mal irgendwo überhaupt zu finden.

Dafür fährt der "Zittauer Schmalspurbahn"-Werbe 642er (Fa. Trilex) mehrmals am Tag in die sächsische Landeshauptstadt :!: .

Mfg TRO.