Frage zu einem Sonderzug auf der Ybbstalbahn

  • Herzlichen Dank für die Bilder. Ja die Ybbstalbahn war schon eine Besonderheit - vor allem auch weil sich Stromlinienwagen (Krimmler Wagen) und die Spantenwagen nahezu in gleicher Stückzahl den Verkehr teilten.

    Dazu auch die Tatsache dass die Stromlinien-BD das Gepäckabteil Ri. Waidhofen hatten und der Spanten-BD (zuletzt vom Schafkäs-Express) das Gepäckabteil Ri. Lunz hatte.

    Kurzzeitig gab es das auch bei den blauen Fahrradwagen, welche die Bremserbühne stehts Ri. Waidhofen hatten - einer wurde jedoch einmal gedreht umd zeigte Ri. Lunz. Dieser wurde dann meist auch hinter der Lok in Fahrtrichtung Lunz, vor dem Spanten-BD eingereiht.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,

    vielen Dank für das zeigen der schönen Fotos! Gerne mehr!

    Ich selber durfte diese schöne Schmalspurbahn nur einmal besuchen. Leider sind dabei nicht viele Fotos entstanden. Bei Gelegenheit scanne ich sie ein und zeige sie. Die Fahrt war damals eine reine Erkundungsfahrt für nächste Besuche, die leider nie stattgefunden haben.

    Das diese Strecke verschwunden ist werde ich nie verstehen!

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!