[CH] RhB Ge 4/4 II - 50 Jahre und kein bisschen leise . . .

  • Hallo Freunde der Schweizer Schmalspurbahnen,

    genau heute vor 50 Jahren - am 16.11.1973 erfolgte die Inbetriebnahme der Ge 4/4 II 618. Ihr Taufnahme war Bergün / Bravuogn. Sie war Teil der ersten Serie von zehn leistungsfähigen, vierachsigen Lokomotiven an die RhB. Hersteller war die SLM (Schweizer Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur) und die BBC (Brown Boveri & Cie aus Baden).

    aufgenommen 2017 in Klosters Platz

    dito

    In loser Folge werde ich auch alle anderen Ge 4/4 II der RhB hier zeigen und somit ein kleines Andenken an die wirkliche Erfolgsgeschichte eine Elektrolokomotive auf schmaler Spur.

    Bis bald . . . :wink:

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Freunde der Schweizer Schmalspurbahnen,

    das Jubiläum der Ge 4/4 II 618 möchte ich zum Anlass nehmen, euch ein paar dieser wie ich meine sehr schönen und wohlgeformten schmalspurigen Elektrolokomotiven in Bild und Wort kurz zu zeigen.

    Das war meine erste Begegnung mit einer Ge 4/4 II auf dem Weg nach Preda. Zu der Zeit trug sie die Werbung für den Ausbildungsverbund der Schweizer Bahnen "Login". Die Werbebotschaft trug sie in dem Zeitraum von 2007 bis 2015 in einer ersten Version. Die Aufnahme entstand im September 2013. Der Taufname der Ge 4/4 II 611 ist Landquart. Die Indienststellung war bereits schon am 30.06.1973. Heute fährt sie immer noch mit der "Login" Werbung, jedoch im neuen Design.

    Noch einmal eine Seitenansicht der 611er, aufgenommen in der kantonshauptstand des Kantons Graubünden in Chur.

    Ebenfalls in Chur, diesmal aber vor der Bahnsteighalle, die Ge 4/4 II 630. Ihre Indienststellung war elf Jahre später nämlich am 30.10.1984. Sie "

    hört" auf den Taufnamen Trun. In dem Zeitraum von 2012–2015 fuhr sie mit der Werbebotschaft "100 Jahre Chur–Disentis" und seit 2016 macht sie Werbung für ihren Arbeitgeber RhB. Seit 2021 ist sie mit einer Dualbremse* ausgestattet.

    * Mit Dualbremse bezeichnet die Rhätische Bahn (RhB) ein Bremssystem von Triebfahrzeugen und Steuerwagen, welches das Führen von Anhängewagen erlaubt, die entweder mit Vakuumbremse oder mit druckluftbetriebener Bremse ausgestattet sind.

    Hier befindet sich die 630er auf den Weg nach Arosa. Aufgenommen in Lüen Castiel im September 2013.

    Die Ge 4/4 II 614 im Bahnhof Arosa vor einem ausfahrbereiten Sonderzug mit den wunderschönen Mitteleinstiegswagen. Heute wollen wir aber das Interesse auf die Zugmaschine legen und zwar auf die "Schiers" welche am 14.08.1973 ihre Indienststellung hatte. Auch die 614er ist seit 2020 mit einer Dualbremse ausgestattet.

    Hier haben wir in der Rheinschlucht die 622er erwischt. Auch im September 2013 aufgenommen in der Station Versam - Safien der beliebte Startpunkt für eine Raftingtour auf den Vorderrhein. Die 622er ist wieder eine aus der zweiten Serie. Ihre Indienststellung war am 08.03.1984 und ihr Taufname war Arosa. Seit 2010 ist sie für die "Hakone Tozan Railway **" ein

    ** Quelle Wikipedia:

    "Seit 1979 unterhält die Hakone Tozan Tetsudō eine partnerschaftliche Beziehung mit der Rhätischen Bahn in der Schweiz (die Berninabahn diente einst als Vorbild für den Bau der Hakone-Tozan-Linie). Neben dem Austausch bahntechnischer Erfahrungen wird insbesondere die touristische und kulturelle Zusammenarbeit gepflegt."

    Das solls für heut gewesen sein. Ihr könnt euch sicher sein, dass da noch viele folgen werden.

    Also in dem Sinne, bis bald . . . :wink:

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Freunde der Schweizer Schmalspurbahnen,


    genau heute vor 50 Jahren - am 16.11.1973 erfolgte die Inbetriebnahme der Ge 4/4 II 618. Ihr Taufnahme war Bergün / Bravuogn.

    Hallo Daniel,

    eine schöne Idee der Ge 4/4 II 618 zum heutigen 50 jährigen Jubiläum zu gratulieren. Habe mal geschaut, was ich zur 618 beisteuern kann:

    11.04.2004, Arosa

    12.08.2013, Depot Samedan

    22.08.2013, Pontresina

    16.06.2018, Landquart

    Viele Grüße

    Gunther

  • Hallo Freunde der Schweizer Schmalspurbahnen,

    das Jubiläum der Ge 4/4 II 618 war der Anlass für diesen Beitragsfaden, aber grundsätzlich hat es die Ge 4/4 II verdient etwas näher auf die einzelnen Elektro-Lokomotiven einzugehen. Dabei möchte ich mich zuerst auf die erste Lieferserie konzentrieren. Ihr seid an der Stelle selbstverständlich eingeladen Fotos der jeweiligen Nummer beizusteuern - dafür schon vorab meinen Dank. Schön wäre eventuell das wir der Reihe nach gehen. Für die erste Lieferserie betrifft das die Nummern 611 - 620, die alle im Jahr 1973 ihre Indienststellung hatten.

    Die 611er hatten wir im Beitrag #2 kommen wir also zur Nummer: 612

    Alle drei Aufnahmen entstanden im Bahnhof Pontresina im Jahr 2015. Der Taufname der 612 lautet Thusis.

    Seit 2020 macht sie Werbung für die Burkhalter Group (Die Burkhalter Holding AG, genannt Burkhalter Gruppe, ist schweizweite Anbieterin von gewerkübergreifender Gebäudetechnik wie Heizungs- und Kälte-, Lüftungs- und Klima-, Sanitär- und Elektrotechnik.) Hier die 612er kurz vor Zernez im Sommer 2023. Sie hat gerade den Inn überquert und strebt in Richtung Pontresina, einem Wendepunkt der Engadiner-Linie.

    Auch diese Aufnahme entstand im Sommer 2023 im Umfeld des Bahnhofes Zernez. Die 612er beim passieren eines Feldweges.

    Kurzer Halt in Zernez vor Weiterfahrt in Richtung Scuol-Tarasp.


    Quelle Wikipedia:

    "Am 28. April 2011 kollidierte die einem Güterzug vorgespannte Lok mit einem Bagger. Der Güterzug war von Davos Richtung Landquart unterwegs, der Unfall passierte vor dem Klosterstunnel. Bei dem Unfall wurde die Front stark beschädigt."


    Bis bald . . . :wink:

    Gruß

    Daniel

  • Hallo Daniel, Hallo zusammen,

    sehr schönes Thema und tolle Bilder. Danke dafür!

    Die 612 habe ich im April 1995 in Disentis erwischt. Nicht nur die Fahrzeuge verändern sich…😉

    Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

    Seb

  • Hall Seb,

    das ist natürlich eine tolle Ergänzung die du hier einstellst, die 612er noch mit ihren ursprünglichen runden Scheinwerfern - dafür mein Dankeschön.

    Gruß

    Daniel

  • Hallo RhB (Ge 4/4 II) Interessierte,

    nachdem Daniel S. gut vorgelegt hat, möchte ich zur 611 und 612 noch etwas "nachlegen". Lasst die Bilder auf Euch wirken und genießt die vergangene Zeit mit Lok bespannten Zügen:

    25.03.2005, Chur

    31.03.2016, Landquart, login Werbung gelb neu

    25.07.2017, Pontresina

    09.06.2018, Samedan, beim Abdrehen

    27.06.2020, Scuol-Tarasp, beim Umfahren

    Zur 611 gibt es ein Projekt der Stiftung Grün & Chrom, die die Lok in den grünen Ursprungszustand (runde Lampen usw.) zurückversetzen will.

    612 mit ursprünglich runden Lampen:

    25.03.2005, Rotunde Landquart

    26.03.2005, Samedan

    12.10.2023, Untervaz-Trimmis

    Viele Grüße

    Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von bfsSwiss (19. November 2023 um 13:22) aus folgendem Grund: Trimmis mit 2-tem m korrigiert

  • Hallo Freunde der Schweizer Schmalspurbahnen,

    Als erstes möchte ich Gunther für diese super Ergänzungen Danken, die ja auch die zeitliche Entwicklung der jeweiligen Nummern berücksichtigt, Eventuell kommen wir im laufe der Abarbeitung noch einmal auf ein Ursprungsexemplar zurück und können es hier zeigen. Ich selbst habe kein Foto einer grünen Ge 4/4 II, aber vielleicht der ein oder andere. Gern möchte ich noch ein / zwei Fotos der beiden 611er und 612 anhängen.

    Die 611er Sommer 2017 in Landquart

    Ausfahrt aus dem Bahnhof Klosters Platz , ebenfalls im Sommer 2017

    Auch in Doppeltraktion macht die BoBo 2 ein gute Figur, hier gemeinsam mit der 613er (Entschuldigung für diesen kleinen Vorgriff . . . ;))

    Aufgenommen im Sommer 2017 in Landquart.

    Noch einmal ein Foto die die 612er mit einer "Partnerin" zeigt, hier die 620er, aufgenommen in Davos.

    Bis bald . . . :wink:

    Gruß

    Daniel

  • Hallo zusammen,

    da es doch einiges Interesse an den Loks der Baureihe Ge 4/4 II der RhB, hier in diesem Forum, gibt, hat mein Vater mal ein bisschen in seiner Bildsammlung gekramt und ein paar Bilder von Loks der ersten Lieferserie herausgesucht. Viel Spaß damit:

    Am 1. Januar 2014 ist die 611 bei Igis unterwegs.

    Die 612 bespannte am 21. Juli 1998 den Bernina-Express in Richtung Chur. Hier auf dem Landwasserviadukt bei Filisur.

    Treffen von der 612 und 618 im "alten" Bahnhof Sagliains, August 2018.

    Gemeinsam mit der 632 schleppt die 613 den Davoser Güterzug bei Saas (i.Pr.) bergwärts. Die Aufnahme stammt vom 6. August 2020.

    Am 18. April 2022 hat die 613 soeben mit ihrem RE die Clus durchfahren und wird gleich Malans erreichen.

    Kurz vor dem Wolfgangpass ist Lok 614 mit einem Schnellzug, am 24. Juli 1998, nach Davos unterwegs.

    Hier ist Lok 614 mit einem Regionalzug bei Punt-Muragl zu sehen. Im Hintergrund ein Zug der Berninabahn, 7. November 2016.

    Zugskreuzung in Zuoz, am 24. Dezember 2019.

    In der herbstlich gefärbten Rheinschlucht ist die 614, am 20. Oktober 2021, bei Versam-Safien unterwegs.

    Überleitung von Lok 614 zur 615. Hier sind beide an einem Güterzug bei Tiefencastel zu sehen (10. August 2023).

    Am 17. Juli 2017 hat die 615 ihre Reise nach Davos gerade begonnen und strebt bei Malans dem Prättigau entgegen.

    Im Juli 1998 erreicht Lok 616 den Bahnhof Versam-Safien in der Rheinschlucht.

    In den Terassenwiesen, oberhalb von Zernez, rollt die 617, am 10. August 2020, durch das sommerliche Engadin.

    Lok 618 fährt hier durch Küblis, rechts das Wasserkraftwerk welches auch die RhB mit Elektrizität versorgt (29.Juli 2018).

    Zug-Such-Bild entstanden bei Saas (i.Pr.) Der Blick geht gen Klosters, die Lok am Zug ist an diesem 30. Juli 2019 die 618.

    Wieder eine Loknummernüberleitung durch ein passendes BoBo-Doppel. Hier sind am 3. Juli 2000 618 und 619 mit einem Güterzug bei Punt-Muragl unterwegs.

    Zu Neujahr 2014 ist die 619 mit ihrem RE bei Malans zu sehen.

    Am 6. August 2015 fährt die 619 in den Bahnhof Guarda ein. Unten im Tal das Dorf Giarsun.

    Am 22. Juli 1998 erreicht die 620 mit einem Bernina-Express Filisur. Rechts der dort damals noch vorhandene bahnhofseigene Rangiertraktor.

    Zum 28. Dezember 2019 gibt es noch einen Blick in die Rheinschlucht zwischen Trin und Versam. Zu sehen Lok 620 mit einen RE aus Disentis.


    Mehr Bilder passen leider nicht in den Betrag, daher soll es das gewesen sein. 90% der Bilder entstanden unter Nutzung von Eisenbahn, Poschti und Wanderschuh :) , das funktioniert in Graubünden ziemlich gut.

    VG

    Feldbahni