Hallo Gunther,
ich finde die Idee mit dem "Pausenfüller" mehr als toll. Aber ! Es braucht aus meiner Sicht einen neuen Faden. Starte ihn und wir hängen uns dran.
Gruß
Daniel
Hallo Gunther,
ich finde die Idee mit dem "Pausenfüller" mehr als toll. Aber ! Es braucht aus meiner Sicht einen neuen Faden. Starte ihn und wir hängen uns dran.
Gruß
Daniel
Guten Tag,
und täglich grüßt das Murmeli.
Ich hole den Beitrag nochmal aus der Versenkung.
Laut RhB-Lokdienst wurde zum heutigen Tag (vorerst) der planmäßige Einsatz der Ge 4/4 II im Reiseverkehr, außerhalb der P-Expresszüge, beendet.
Es gibt wohl Planungen auf der Aroserstrecke wieder Ge 4/4 II zum Einsatz zu bringen, seien wir gespannt!
Um den heutigen Tag zu würdigen habe ich mal aus jeder Jahreszeit ein Foto unserer hier behandelten Baureihe herausgesucht. Die Bilder zeigen Lokomotiven beider Bauserien.
Frühling: Im April 2011 verlässt eine unerkannt gebliebene BoBo II Zernez in Richtung Scoul.
Sommer: So sahen die letzten Einsätze im Rheintal aus. Die 621 verlässt am 12. August 2023 Castrisch in Richtung Ruinaulta.
Herbst: Kurz vor Klosters ist hier die 614 am 23. Oktober 2021 zu sehen. Links die Sunnibergbrücke der Kantonsstraße und im Vordergrund 3 Raufutter verzehrende Großvieheinheiten (bitte Umrechnungsfaktor beachten ).
Winter: Die 625 mit einem RE Landquart-St.Moritz kurz vor Celerina. Die Aufnahme stammt vom 25. Dezember 2019.
Die Gegenwart und Zukunft im Zugdienst bei der RhB gehört den Steinböcken:
Diese werden nun öfters vor die Kamera rollen. Küblis-Capäls im Oktober 2021.
Viele Grüße ins Forum
Tim
Die Gegenwart und Zukunft im Zugdienst bei der RhB gehört den Steinböcken:
Steinbock ABe 4/16 3133 hebt sich zum Glück innen und außen von der „Masse“ ab.
Bei railcolornews.com gibt es die Frage „Jeden Tag Champagner?“ u.a. mit Bildern von mir zu diesem Thema. Hoffe, dass die Bezahlschranke nicht zuschlägt.
Besondere Gestaltung des Innenraums beim 3133
10.10.2022, Davos Platz
Grüße
Gunther
Hallo Freunde der Ge 4/4 II,
also wenn wir jetzt schon bei Innenaufnahmen sind, würde ich die meinen auch gern zeigen:
Also erst mal ein Porträtaufnahme der Dame. Wer richtig hinschaut wird entdecken, dass die Tür offen steht. Und genau das habe ich auch gesehen.
Aber als mich der nette RhB-Lokführer gewähren ließ, traut ich mich auch mal rein . . .
Vielleicht nicht ganz so schön wie der Capricorn, aber für eine 50 jährige alle mal ansehenswert.
Bis bald . . .
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
die offene Tür der 627 auf dem ersten Bild hat aber vermutlich wenig mit den Führerstands Aufnahmen zu tun, denn auf dem zweiten Foto lese ich eine 621, oder. Das ändert nichts an der Tatsache, dass es interessante Dokumente sind, auf die man später gerne einmal zurückgreifen wird.
Viele Grüße
Gunther
Hallo Gunther,
wenn ich mir einige Details in den den Fotos der Führerstände so ansehe, bin ich fast der Meinung, das es sich um zwei verschiedene Führerstände handelt. Ich schließe das aus den beiden unterschiedlichen Türgriffen. Bei dem 621 Foto, sind diese silbern und bei dem anderen Foto, sind diese in Schwarz gehalten. Sofern mich nicht das Foto täuscht. Aber vielleicht kann das Daniel am Original Foto etwas besser beurteilen. Auch die Stellung der Armlehnen, bei den Fotos ist unterschiedlich. Wahrscheinlich hat sich da ein Foto mit hinein gemogelt, das da vielleicht gar nicht hin sollte.
Gruß
Norbert
Hallo ihr beiden Detektive,
das kann eigentlich gar nicht sein, da ich nur in einer einzigen Lok je Zugang erhalten habe. Aber ich werde der Sache noch mal auf den Grund gehen. An Hand der Fotoeigenschaften kann man ja Aufnahmezeitpunkt ableiten.
Bis bald . . .
Gruß
Dnaiel
In Anerkennung eurer beiden Detektivarbeit muss ich euch, aber nur für heute Sherlock Homes und Dr. Watson nennen.
Es ist tatsächlich so. Alle Aufnahmen sind am 22.08.2015 im Bahnhof Scuol-Tarasp entstanden. Am Bahnsteig 1 stand die 621er (Felsberg) und da stand für einen Moment die Tür offen. Ihr kennt das, da will man natürlich mal schauen . . .
621er (noch mit geschlossener Tür)
. . . und hier ergab sich der Moment.
Anschließend erspähte ich die abfahrbereite 627er (Reichenau-Tamins) und siehe da, auch hier "Tag der offenen Tür" - ok es war Sommer und wahrscheinlich sehr warm . . .
Ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkel bringen können und geholfen den "Fall" aufzuklären.
Bis bald . . .
Gruß
Daniel