[CH] RhB Ge 4/4 II - 50 Jahre und kein bisschen leise . . .

• Hallo Daniel und Norbert,

das ist vermutlich mein letztes Foto von der 616 mit Glacierexpress:

26.05.2023, St. Moritz

Die Idee mit dem Garten hatte ich auch schon einmal aber für eine deutlich kleinere Lok, einer Tm 2/2 wie in Daniels Avatar. Die Größe und die Kosten (5-stellige € Summe für Lok, Transport, Zoll usw.) belassen es dann doch bei einem Traum.

Wünsche Euch einen schönen 1. Mai, Grüße
    Gunther

• Hallo zusammen,

es ist relativ ruhig hier um die RhB Ge 4/4 II geworden aber nicht in der Realität. Durch geringe Verfügbarkeit von AGZ werden seit gestern verschiedene Ersatz-Kompositionen mit Stammnetzwagen, BT-Steuerwagen und Ge 4/4 II eingesetzt.

17.05.2024, oberhalb Bergün, Blick aus der Ersatz-Komp mit Ge 4/4 II 629

17.05.2024, Reichenau-Tamins, Ge 4/4 II 629 schiebt in Richtung Chur

Hier noch zwei ältere Fotos der 629, als der Albulatunnel II noch ausgebrochen werden musste:
    21.05.2021, bald wird Bever erreicht

25.10.2021, Weiterfahrt von Landquart nach Chur

In Disentis/Mustér wechselten diverse PE die Traktion (RhB / MGB und umgekehrt)

17.05.2024, PE 907 nach Zermatt erreicht Disentis/Mustér

Auf der Rückfahrt begegnete mir in Reichenau-Tamins diese Doppeltraktion

17.05.2024, Reichenau-Tamins, DT 632, 615 mit Tmf 2/2 86 im Schlepp

Viele Grüße
    Gunther

Einmal editiert, zuletzt von bfsSwiss (19. Mai 2024 um 08:46) aus folgendem Grund: Dritte Lok im letzten Bild ergänzt.

• Hallo zusammen,

in Samedan sieht man häufiger Ge 4/4 II Doppeltraktionen vor Güterzügen oder die für Güterzüge bereitgestellt werden:

22.05.2021, 622 im BW Samedan

13.10.2022, DT 622 und 624 in Samedan

07.06.2023, Samedan

18.05.2024, DT 633 und 623 in Samedan

Viele Grüße aus dem Oberengadin
    Gunther

• Hallo Gunther,

seit letzten Freitag wirbt Ge 4/4 II 631 für die "südostschweiz". Hast du zufällig ein aktuelles Foto was du hier präsentieren kannst, soll ja wirklich toll aussehen die 631er?

fragt Daniel

• seit letzten Freitag wirbt Ge 4/4 II 631 für die "südostschweiz". Hast du zufällig ein aktuelles Foto was du hier präsentieren kannst, ...

Hallo Daniel,

heute (04.10.2024) sollte laut Lokdienst die Ge 4/4 II 631 gegen Mittag mit Zug 5152 von Samedan nach Landquart starten. Bei bescheidenen Wetterbedingungen sind diese Fotos entstanden:

Da es Probleme mit der Ladung gab, konnte ich leider kein Foto mehr vom ausfahrenden Zug machen.

Viele Grüße
    Gunther

• Hallo zusammen,

Als gestern Abend endlich die Lokdienste für heute veröffentlicht worden sind, war klar, das es im Bevertal grad noch so für eine Foto des IR reichen könnte:

Also heute morgen geschwind auf s Schiff in Friedrichshafen:

In Chur in Richtung Albula umgestiegen

Im Bevertal angekommen erwarteten bereits fünf Fotografen den Zug, einige - darunter auch ich - nahmen allerdings davor noch den talfahrenden Güterzug auf (wenn man Schonmals da ist):

Und um Dreiviertel Zwölf kam dann auch das Objekt der Begierde:

Damit war das Tagesoll für mich erfüllt und ich zog weiter in Richtung Morteratsch Gletscher.

Grüße aus m R15 nach Landquart

Lukas