Weichenantrieb fuer Tillig Weiche 85638 bzw 85637
-
-
Hallo Mario,
Ich glaube dafür hat Tillig die Roco N Antriebe vorgesehen.
Gruß Lutz
-
Hallo Lutz,
die Roco N-Antriebe passen an den TT-Weichen von Tillig, da das aber Elektrospulenantriebe sind habe ich meine Zweifel ob das an der H0e-Federzungenweiche funktioniert. Die Schmalspurweichen haben eigentlich keine vorgesehenen Befestigungspunkte für irgendwelche Antriebe, hier muss man selbst was basteln wenn es denn Oberflur sein soll. Außerdem sollte es dann für die Zunge wohl ein motorischer Antrieb sein.
Gruß Michael
-
Hallo Mario,
Gibt es fuer die Tillig Weiche 85638 bzw 85637 einen Oberflurantrieb?
Klare Antwort: Nein.
Es handelt sich um Weichen mit Federzungen, da ist ein Motorantrieb notwendig, um die Stellkraft aufzubringen und die Zungen auch zuverlässig in der Endlage zu halten. Hierfür hat Tillig den Antrieb Art-Nr. 86112 vorgesehen https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-86112.html .
Möglich sind natürlich auch Motorantriebe anderer Hersteller. Motorantriebe für Oberflurmontage sind mir nicht bekannt.Gruß
Klaus-Matthias
Oh, Michael war schneller!
-
Hallo Mario,
ich hatte das bei meiner Anlage mit Servos und Arduino gelöst.....dann aber Unterflur!
Viele Grüße,
Lenni
-
Gibt es fuer die Tillig Weiche 85638 bzw 85637 einen Oberflurantrieb?
Ich hatte mal, auf der alten Anlage, Bemoantriebe angebaut, weil es platzmäßig eine Lösung war.
Aber nach dem nächsten Umzug habe ich Roco-Weichen + Antriebe verwendet, das ist einfacher, sicherer, wartungsarmer.
-
Hallo Mario,
ich verwende überwiegend die Tillig-Unterflurantriebe und - dort wo der Platz dafür nicht reicht - die Hoffmann-Antriebe. Letztere kann man auch als Oberflurantrieb verwenden. Dies habe ich z. T. im Schattenbahnhof, wenn unter der Weiche ein Kantholz liegt, dass keinen Unterflurantrieb zulässt oder sonst auch hinter einer Felswand versteckt, so gelöst. Im Sichtbereich wirken sie aber relativ klobig, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht. Oberflur muss man sich den Stelldraht ensprechend als Stellstange biegen (U-förmig, mit einer ganz kurzen und einer längeren Seite) und in eine der äußeren Löcher der Stellschwelle einhaken.
Beste Grüße
Wolfram
-
Hallo Mario,
eine Möglichkeit wären auch die Antriebe von MTB (https://www.mtb-model.com), sowohl als Ober- als auch Unterflur einsetzbar.
Viele Grüße
René