Neubau-Ölloks DR von Kiss und LGB

• Im Oktober 2023 brachte LGB/Märklin für die Gartenbahner mit 99 0244-6 erstmals eine Neubau-Öllok nach dem Vorbild der Deutschen Reichsbahn (DR) als Großserienmodell heraus. Ein Jahr früher hat der Kleinserienspezialist Kiss als Metallmodell die 99 0236-2 DR ausgeliefert.

Beide Loks im unmittelbaren Vergleich sind in diesem Film zu sehen. Wichtig zu wissen ist, daß die Kiss-Maschine aufgrund ihres sehr vorbildgerechten Fahrwerkes erst ab Radius LGB R3 die Kurven durchfahren kann. Auch sonst ist die Maschine eine kleine Diva. Die Sandfall- und Kolbenstangenschutzrohre sorgen gern mal für einen Kurzschluß. Wer sich aber einmal in diese Maschine verliebt hat, kann nur noch schwer noch von ihr lassen. Ein sehr hochwertiges Modell.

Aber auch die LGB-Maschine braucht sich nicht zu verstecken. Optisch ansehenswert und robust konstruiert, ist sie ebenfalls ein Blickfang für die heimische Gartenbahn. Allerdings ist der eingebaute mfx-Decoder nicht Stand der Technik und eine Pufferung ist auch nicht vorhanden.

G-Lokporträt (13): Neubau-Ölloks DR von Kiss und LGB
    Im Oktober 2023 brachte LGB/Märklin für die Gartenbahner mit 99 0244-6 erstmals eine Neubau-Öllok nach dem Vorbild der Deutschen Reichsbahn (DR) als Großseri...
    youtu.be

Ein schönes Wochenende wünscht Andreas

• Hallo Andreas,

was für ein wundervolles Video und eine wirklich wirkungsvolle Anlage! Darf ich eine Frage am Rande stellen. Ist dein Bahnhof Drei-Annen-Hohne von dem Anbieter aus eBay (ca.650€)

https://www.ebay.de/itm/305204162697?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=10050&campid=5338328878&customid=17002202754790096040113601193008005

oder der Modellbauer aus Dorf Wehlen (1300€).

Modellbau Spuren I und IIm - Brücken, modellgetreuer Nachbau von Gebäuden, Bahnhöfen, Jens Große

Würdest du ihn wieder kaufen? Ich möchte mir auch diesen Bahnhof als Fertigmodell kaufen. Bin nur noch zögerlich, ob er wirklich Regen, Schnee und Wind verkraftet oder ob man den nur bei Kaiserwetter rausstellen darf.

VG und schönes Wochenende! Lars

• Hallo Lars,

das ist der Bahnhof aus ebay, von mir noch etwas aufgehübscht, sprich Etagen, Inneneinrichtung und Beleuchtung eingebaut.

Dieser Bahnhof steht jetzt fünf Jahre Sommers wie Winters auf der Anlage und er hat sich bisher sehr gut gehalten. Er wird allerdings auch vor sehr hohen Temperaturen und allzu viel Niederschlag durch über ihn ragende Bäume geschützt.

Viele Grüße, Andreas