Baureihe 86 auf Nebenbahnen im Bereich der Deutschen Reichsbahn.

• Eine typische Lok bei Nebenbahnen der Deutschen Reichsbahn ist die Baureihe 86.

So entstand auch schon in jungen Jahren einige Bilder von dieser Baureihe.

Eine Sonderfahrt im Jahr 1987 nahe Pössneck in Thüringen.

Eine Nebenbahn mit "Plandampf "1986 ist die Strecke Schlettau- Crottendorf gewesen.

86 1501 bei der Einfahrt Crottendorf.

86 1501 in der Ortslage Walthersdorf.

86 501 im Bahnhof Schlettau.

Einfahrt Walthersdorf.

Bahnhof Schlettau.

Bahnhof Schlettau Oktober 1986.

Lokschuppen in Schlettau mit 86 001 und 64 007.

86 1001 im Bahnhof Schlettau, 1984.

MfG

Mario

• Hallo Mario,

danke für die Fotos von meiner Heimatstrecke. Mit dem Zug bin ich von 1980 bis 1990 morgens von Walthersdorf Hp nach Schlettau zur Schule gefahren und nachmittags manchmal noch zum Pionier- bzw. FDJ-Nachmittag oder zur AG "Junge Eisenbahner".

Aber mal nachgefragt: Warum schmeißt du die ganzen Beiträge und Fotos so als Massenware hier rein, als ob es kein morgen oder nächste Woche gebe? Ich würde mir gerne jeden Beitrag von dir in Ruhe anschauen ... und manchen gerne auch mehrfach. Aber bei der Fülle an Material hat man dazu überhaupt keine Zeit und kann die meisten Beiträge nur überfliegen. Und das echt schade, denn so geht viel unter. Warum stellst du nicht alle 2 oder 3 Tage einen schönen Beitrag ein, vielleicht mit etwas mehr Text zu den Bildern und dem Erlebten? Dann hast du Stoff für lange Zeit und alle freuen sich schon gespannt auf deine Fortsetzung. Aber so verpufft vieles und dafür sind deine Aufnahmen doch viel zu schade.

Viele Grüße

Toralf

• Hallo Mario! Vielen Dank für deinen Beitrag und die Bilder. Ich war ab August 1986 auch auf der 86er zwischen Schlettau und Crottendorf als Heizer und zu meinen Belehrungsfahrten im Einsatz. Deshalb ist es eine sehr schöne Erinnerung und vielleicht war ich bei deinen Fotos gerade auf der Lok. Und wie Toralf schon sagte: immer schön dosiert einstellen. Es gibt ein paar hier für die es die eigene Vergangenheit ist. Toralf750 und ich sind Beispiele.

Gruß Uwe aus dem Urwald.