Winterprojekt Schmalspurbahn 2023

  • Winterprojekt Schmalspurbahn 2023

    Nach diesem Besuch im Modellbahngeschäft in O-thal nun die ersten Gedanken zum Thema Schmalspurbahn.

    Es wird dann doch eine Kreisstrecke damit die Loks auch etwas Auslauf bekommen.

    Der Streckenverlauf rechts neben der 0er Bahn wird noch verändert und es wird dort eine kleine Dorfdurchfahrt mit Bahnübergang entstehen.

    Möchte noch eine kleine Brücke verbauen.

    Lokschuppen 3 Stände ( Vorbild Jöhstadt )

    Links im Bahnhofsteil kommt die Laderampe hin ( Vorbild Steinbach ) .

    Was ich als kleines Problem sehe ist das Kuppeln der Loks und wagen unter einander.

    Bei dem Roco Rollwagen sind die Kuppelstangen und eine Art Übergang auf eine normale Kupplung dazu .... so weit , so gut....... sieht natürlich nicht besonders schick aus.

    Muss wohl mal zu einem Modellbahnausstellung fahren ........

    MfG

    Mario

  • Hallo Kay,

    Ja, dort gibt es ein Modellbahngeschäft. Ich weiß zwar nicht mehr den Namen, aber dieser wurde hier schon einmal, im Bimmelbahn Forum, genannt.

    Ansonsten hilft bestimmt Google weiter.

    Gruß

    Norbert

  • Es gibt kleine Fortschritte im Keller. Ich bin nicht der Planer und so passiert es , dass auf einmal ein Flusslauf gebaut wird.

    Das Thema Telegrafenmasten ist auch geklärt und so langsam nimmt die Sache Gestalt an.

    Thema Fluss und Farben ist auch noch ein Problem ....... wird aber gelöst.

    Der Hintergrund ist eigentlich etwas zu groß aber man kann ja Ersatz beschaffen.

    Vor dem Bauernhof wird eine Landstraße entstehen , sowie eine kleine Ladestraße für die Schmalspurbahn.

    MfG

    Mario