Ein Hallo ins Forum!
Was liegt näher, wenn das Zeitbudget um einen Feiertag zeitweise anwächst und man ohnehin in der digitalen Fotokiste herumräumt? Hier nun meine thematische Sammlung zu Brücken und Bimmelbahnen. Die entstandene Zeitreise ist frei von steifer Systematik und Statistik, fehlende Vollständigkeit darf gern ergänzt werden.
Aus naheliegenden Feiertagsgründen geht es in Sachsen los und das wiederum ganz oben. 99 1773 rollt über das Hüttenbach-Viadukt zurück nach Cranzahl. Im Hintergrund grüßt im Lutherjahr 2017 die Martin-Luther-Kirche
Weniger pflichtmotivisch überquert die Schönheider 99 1516 einen Wirtschaftsweg bei Neulehn im Frühjahr 2018. Die beiden Stützengrüner Viadukte lagen drei Kilometer entfernt und wurden 1982 abgerissen, heute inzwischen über vierzig Jahre entfernt
Topografisch flacher präsentiert sich die Gegend der Dippelsdorfer Teiche bei Moritzburg. Die Vegetation auf dem Damm macht das Fotografieren zum Problem, was aber 99 1761 nicht am Darüberfahren hindert. Seit jenem Sommer 2020 ist sie wieder betriebsfähig
Von Dippel nach Dipps: Mit 12 Brücken auf etwas mehr als zwei Kilometern erweist sich der Rabenauer Grund als thematische Fundgrube. Hier überquert 99 1746 mit einem langen Sonderzug die Rote Weißeritz auf ihrer Fahrt nach Dippoldiswalde
Auch die Steinbogenbrücke oberhalb des Wasserkraftwerkes überstand das verheerende Hochwasser. Gegen Ende eines Festivaltages im Juli 2016 rollt 99 1746 talwärts. Im Mai des folgenden Jahres ging dann die Gesamtstrecke wieder in Betrieb
In Freital überspannen zwei Brücken die Rote und unmittelbar danach die Wilde Weißeritz. 99 1608, seit einem halben Jahr wieder betriebsfähig, stürmt (für IV-K-Verhältnisse) im August 2019 aus Coßmannsdorf dem Endbahnhof entgegen
Eine Stadtkulisse bildet auch ein Jahr darauf im Zittauer Gebirge den Hintergrund. Über den Dächern von Olbersdorf fährt 99 749 Bertsdorf entgegen. Die Historik Mobil 2020 konnte dem Corona-Zirkus noch ausweichen, doch das Regenwasser floss in Strömen
Mit dem Aussichtswagenzug und einem Stakkato aus Abdampfschlägen und mitfahrender Livemusik überquert 99 758 im August 2021 die Mandau in Zittau. Ende des Jahres begann dann die Erneuerung der Straßenbrücke
Am Keilbahnhof Bocksthal steht der Infozug zur Saisoneröffnung der Mansfelder Bergwerksbahn 2023. Während hier der Streckenabschnitt nach Helbra endet, führt Brücke 23/24 noch immer über den Feldweg, der ins Bocksthal hinuntergeht
Brücke 27 ist eine der beiden Überführungen der MBB über die Gleise der Kanonenbahn, die gerade der Zug mit Lok 11 passiert. Zum gerade durchfahrenen MBB-Haltepunkt Paradies mag das Wetter im April 2023 nicht so recht passen
Auch das anhaltische Magdeburgerforth hat eine Eisenbahnbrücke. Sie führt so ziemlich auf Mitte der damaligen Strecke zwischen Lumpenbahnhof und Lindenstraße über die Gloine. Im September 2017 war dort die Schönheider Gastlok 99 582 im Einsatz
Die “Große unter den Kleinen” wartet mit zahlreichen Superlativen auf und besitzt etwa 400 Brücken und Durchlässe. Als 99 7239 im Mai 2008 ihren Brockenzug über das Schwarze Schluffwasser zog, war am Eckerlochstieg noch mehr Baum im Nationalpark
Die Brücke im Thumkuhlental führt über den Wirtschaftsweg und das Braune Wasser, das im Dezember 2019 der Traditionszug mit 99 7239 überquert. Ein Dammrutsch nach einem Unwetter führte hier im Jahre 1927 zu einem schweren Unfall
Die vielen Durchlässe im Harzer Netz sollen nicht zu kurz kommen. Über einen Nebenarm des Wormsgrabens rollt am Ausgang von Drei Annen Hohne 99 7243 mit dem Mittagszug nach Eisfelder Talmühle, Dezember 2019
Traditionelle IV K-Domäne ist die Döllnitzbahn. Am letzten Februartag 2016 rollt 99 1574 über das namensgebende Flüsschen. Die andere Oschatzer Döllnitz-Querung war ursprünglich die längste Brücke der Leipzig - Dresdner Eisenbahn
Vor Oschatz-Rosenthal quert der Wilde Robert noch eine Flutbrücke neben dem Flusslauf der Döllnitz. Gegenüber der Blechträgerbrücke im Stadtgebiet wirkt sie recht spartanisch. Im Oktober 2017 bringt 99 1574 ihren Zug noch nach Kemmlitz-Ort
Ein Jahr darauf ist der Streckenast wieder bis Kemmlitz Bahnhof befahrbar. Am 9.9.2018 ist gleichzeitig der letzte Betriebstag der alten Stammlok 99 574, die auf der Rückfahrt nach Mügeln die Straße des Friedens überquert
Schwesterlok 99 1568 gehört seit 1992 zum Betriebsbestand der Pressnitztalbahn. Im Dezember 2019 passiert sie die Schwarzwasserbrücke Schlössel, deren Erneuerung ansteht. Die neue Brücke soll als Trogbrücke ohne Mittelpfeiler ausgeführt werden
Ab Schmalzgrube begleitet die Preßnitz den Verlauf der Bahn, ursprünglich bis kurz vor Wolkenstein. Auf zahlreichen Brücken wechseln beide immer wieder die Seiten. Im April 2019 bringt 99 1715 ihren Zug zur Endstation Steinbach
Gleich zwei Brückenbauwerke über den Werkgraben sind an der ehemaligen Anschlussstelle zum VEB Reißfaserwerk zu finden. Pfingsten 2023 fährt 99 1715 mit ihrem Zug neben der breit und ruhig fließenden Preßnitz zurück nach Jöhstadt
Den Schluss bestreitet I K 54, im August 2019 unterwegs als 99 7528 im Schwarzbachtal. Zum Bahnhofsfest 2019 feierte man den Zuwachs der Strecke um weitere 390 Meter. Die Bachbrücke im Bild konnte bereits zwei Jahre zuvor fertiggestellt werden
Zehn Meter vor dem Schwarzbach endete damals das Streckengleis, der Rest blieb der Phantasie überlassen. Doch bereits Ende 2020 erfolgte die offizielle Abnahme der ersten “neuen” Brücke im 400 Meter langen neuen Bauabschnitt
Soweit mein Bildbeitrag zum Thema Brückentag. Ich freue mich über das positive Ende der kleinen Zeitreise, kommt gut über oder durch die Woche, egal ob mit oder ohne Brückentag.
LG Ingolf