[AT] Nikolausfahrten im Bregenzerwald

  • Na prima, da sitzt man eine Stunde am Beitrag, verklickt sich und ... Also nochmals von vorne:

    Hallo zusammen,

    Letztes Wochenende kündigten sich die ersten Schneeflocken im Bregenzerwald an, gleichzeitig starteten die Nikolausfahrten. Grund genug mal wieder zu meiner Oma zu fahren und sich von dort aus nach Österreich zu begeben :

    Zuerst konnte ich 2095.13 bei der Einfahrt in Schwarzenberg fotografieren:




    Anschließend verließ der seit den Beginn der Museumsbahnzeit sich im Bregenzerwald befindlichen Räumzug mit D1 den Bahnhof in Richtung Bezau:

    2095 verweilte dagegen erstmal in Schwarzenberg


    Kurz nach zwölf startete der Zug wieder in Richtung Bezau :




    Mit dem Bus um 12:11 begab ich mich dann nach Reuthe Hof und positionierte mich kurz vor der Haltestelle Reuthe :


    Die Gegenleistung erwartete ich in Gegenrichtung kurz vor der Haltestelle Reuthe :

    (bei schönem Wetter kann jeder fotografieren)


    Und noch ein Nachschuss :

    Weiter ging es zu Fuß zur Sporeneggbrücke :

    Das vorletzte Foto des Tages machte ich hinter Schwarzenberg

    Aufgrund des dichten Schneefalls wurden die Nachtaufnahmen in Schwarzenberg leider nichts und ich fuhr um halb sechs mit dem Bus nach Bregenz und mit dem Zug wieder nach Markdorf (Baden).

    Am Sonntag wollte ich eigentlich nicht nochmals nach Bezau hoch, die angekündigten Schneefälle und die mir nun bekannten Zeiten des Räumzuges ließen es mich allerdings anders entscheiden. Leider versagte 425 809 in Langenargen und musste von 425 810 abgeschleppt werden - somit konnte ich den Räumzug also erst wieder auf der Rückleistung aufnehmen:

    Anschließend der erste Zug nach Bezau :

    Den zweiten Zug des Tages nahm ich hinter der Haltestelle Reuthe auf:

    Zwei Nachschüsse:


    Die eigentlich letzten Bilder des Tages entstanden hinter Schwarzenberg

    Da ich die Bushaltestelle allerdings schon früher erreichte als geplant, konnte ich noch eine kurzen Abstecher nach Bezau machen:

    Anschließend ging es entlang des Bodensees und über Schwarzwald und Höllentalbahn wieder nach Hause in den Süden Deutschlands...


    Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Aufmerksamkeit, und vielleicht sieht man sich nächstes Woche in Sachsen ;) .

    Gleichzeitig auch vielen Dank an das Wälderbähnle für 1 1/2 wunderschöne Tage im Bregenzerwald, es war bereits mein dritter Besuch dieses Jahr ( einmal zum mitfahren, beim zweiten Mal sponn meine damalige Speicherkarte leider etwas... :cursing: ), Ihr habt einfach eine wunderschöne Bahn da oben, ich werde nächstes Jahr definitiv wieder kommen !

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas

  • Hallo Lukas,

    vielen Dank für den sehr schönen Bildbericht. Von den Museums Schmalspurbahnen in Österreich wird leider viel zu wenig berichtet,

    Liebe Grüße Sabrina

  • Ja, Blutorange ist einfach eine tolle Fotofarbe! Zusammen mit den tannengrünen Vierachsern eine ganz wunderbare Garnitur.

    Gruß

    Julian (der leider noch nie bei der BWB war)

  • Servus Lukas,

    herzlichen Dank für Deine tolle Reportage. Glück mit dem Wetter und des typenreinen Wagenzuges hast Du auch gehabt, das hebt Deinen Bericht um so mehr - Gratulation!

    Ich war seit der Inbetriebnahme (Schulungsfahrten) der 2095.13 nicht mehr bei dieser wunderbaren Schmalspurbahn - ich habe festgestellt - es wird wieder einmal Zeit.

    Bilder vom 15.05.2015, als die 2095.13 noch nicht fertig lackiert war und die Vierachser noch im "Mariazellerbahnbraun" waren ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    Erstmal vielen dank an die für meine Verhältnisse ungewöhnlich vielen däumchen Klicker und für die netten Kommentare.

    Vielen Dank an Thomas, für die Bilder aus dem Jahre 2015 - ich finde die Vierachser machen vor der 2095 eine hervorragende Figur (da stimmt einfach alles) und interessant mal zu sehen, wie Sie vor ein paar Jahren ausgesehen haben. Ich finde nicht zu unrecht, wurde das Wälderbähnle vor ein paar Jahren dafür ausgezeichnet. Im Sommer waren Sie auch mal vor der 2091 im Einsatz:

    Die 2095 zog am selben Tag einen Güterzug

    Mfg

    Lukas

  • Julian (der leider noch nie bei der BWB war)

    Noch so ein "Frevler"! :sing:

    Es gab vor einiger Zeit mal ein Wochenende mit Mehrzugbetrieb. Da wäre ich gern dabei gewesen.

    Wenn ich den bisher veröffentlichten Fahrplan für 2024 richtig interpretiere gibt es da nichts vergleichbares. Schade eigentlich, aber angesichts der "im Wald" bestimmt auch nicht üppigen Personal-Resourcen natürlich verständlich.

    Gruß von Niels

  • Noch so ein "Frevler"! :sing:

    Es gab vor einiger Zeit mal ein Wochenende mit Mehrzugbetrieb. Da wäre ich gern dabei gewesen.

    Wenn ich den bisher veröffentlichten Fahrplan für 2024 richtig interpretiere gibt es da nichts vergleichbares. Schade eigentlich, aber angesichts der "im Wald" bestimmt auch nicht üppigen Personal-Resourcen natürlich verständlich.

    Gruß von Niels

    Hey Niels,

    Vielleicht müssen wir da noch etwas abwarten, bis der Veranstaltungskalender da ist.

    Dieses Jahr gab es das zum Oldtimertag, da fuhren 5 Zugpaare nach Schwarzenberg mit der Uh 102 (?) und ein Güterzug mit der 2095.

    Zusätzlich pendelten die 2091 und die Uh in unregelmäßigen Abständen zwischen Bezau und Reuthe, auf dem Gelände einer dort ansässigen Firma war ebenfalls ein Programmteil des Oldtimertags. Zusätzlich gab es in Bezau eine große Fahrzeugschau historischer Automobile.

    Mfg

    Lukas