Adventsfahrten 2023

• Hallo zusammen,

da es noch niemand gemacht hat, eröffne ich mal den Thread zu den Adventsfahrten 2023.

Mit 86 1333 zum Basdorfer Weihnachtsmarkt

Ich war heute mit meiner Frau auf dem Basdorfer Weihnachtsmarkt und konnte nebenbei den Dampfsonderzug der Berliner Eisenbahnfreunde von Berlin-Lichtenberg mit der 86 1333 fotografieren. Auch wenn das Wetter sehr dunkel und trüb war, der Nebel hatte Bäume und Büsche mit dicken Rauhreif überzogen und in ein wahres Wintermärchen verwandelt.

Bevor das Dampfspektakel begann, noch ein Blick auf den Regelverkehr. Eine Regioschüttel wartet auf neue Aufgaben.

Die NEB nach Klosterfelde mußte auch noch durchgelassen werden.

86 1333 mit Sonderzug von Lichtenberg bei der Einfahrt in Basdorf.

Angekommen ...

... und wegsetzen des Zuges.

Die Rückfahrt verzögerte sich auf unbestimmte Zeit. Kurz vor der planmäßigen Abfahrtzeit um 15:45 Uhr stand 86 1333 immer noch im nördlichen Ausziehgleis. Da es immer finsterer wurde und ich meine Frau auch nicht unnötig warten lassen wollte, ging es ohne Foto vom Zug leicht enttäuscht nachhause.

Viele Grüße

Toralf

2 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (2. Dezember 2023 um 20:13) aus folgendem Grund: Überschrift ergänzt

• Hallo zusammen,

da hänge ich meine Bilder mal an.

35 1097 fährt am 2. Dezember 2023 mit einem Sonderzug bei Strand im Elbtal nach Decin.

110 511 der PRESS fährt am 2. Dezember 2023 mit einem Sonderzug von Plauen nach Lübbenau, hier durchfährt der Zug den Haltepunkt Edle Krone Richtung Dresden.

232 690 der EBS fährt am 2. Dezember 2023 mit einem Sonderzug aus Erfurt umleitungsbedingt über Chemnitz nach Dresden, hier verlässt der Städteexpress den Tunnel Edle Krone und durchfährt den gleichnamigen Haltepunkt.

Grüße Erik

Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

• Ursprünglich hatte ich den Zug nach Liberec filmen wollen, ich entschloss mich dann aber, die Durchfahrt der OSEF Richtung Olbernhau-Grünthal in Freital-Potschappel zu filmen :

• Grüße von der Sauerländer Kleinbahn und ich wünsche allen einen schönen 1. Advent

Die Spreewald wartet vor dem Lokschuppen

Bergfahrt kurz vor Hüinghausen

Weihnachtsstimmung am Kleinbahnhof

Viele Grüße von Jens

• Hallo

Der Adventssonderzug der OSEF kam heute nach Neustadt / Sachsen und ich kam eher zufällig dazu.

Interessiert verfolgten viele Teilnehmer der Sonderfahrt das Wasser fassen der Lokomotive.

Da es in Neustadt keine Infrastruktur mehr für Dampflokomotiven gibt, half die Feuerwehr aus.

Der Sonderzug mit MITROPA Speisewagen.

Stilgerechte Weihnachtliche Deko im Speisewagen.

Der Weihnachtsmann war auch an Bord... oder war es Knecht Ruprecht?

Ausfahrt aus Neustadt/ Sa. mit ordentlich Dampf.

Und Tschüss...

Grüße, Mike.

• Hallo zusammen,

besser spät als nie, hier noch die Bilder vom Sonntag, den 03.12.2023:

Mit Volldampf durch Berlin zum 1. Advent

Am vergangenen Sonntag standen ein paar Sonderzüge mit 86 1333 und 52 8177 auf dem Programm. Leider ging mir die 52er mit ihrem Zug komplett durch die Lappen, denn der Zug kam mir mit 50 Minuten Verspätung entgegen, als ich mit der S-Bahn zum nächsten Fotomotiv der 86er war. Nun ja, am 16.12. soll die 52er ja nochmal fahren.

Beim "Rausfallen" in Lichtenberg aus meinem Zug aus Werneuchen bespannte 86 1333 gerade ihren Sonderzug "Weihnachtliche Stadtrundfahrt".

Mein NEB-Zug aus Werneuchen und 86 1333 mit ihrem Sonderzug einträchtig nebeneinander. Welcher Lokführer wohl neidischer ist?

Ausfahrt Lichtenberg. Der Zug wird über Gesundbrunnen, Halensee, Schöneberg, Tempelhof, Neukölln, Schöneweide, Grünauer Kreuz, Eichgestell und Biesdorfer Kreuz zurück nach Lichtenberg fahren. Ob Flixtrain wohl über einen Traktionswechsel nachdenkt?

Mit der S-Bahn konnte ich der 86er den Weg abschneiden. Hier fährt der Sonderzug gerade durch den Bahnhof Neukölln. Links ein Zug der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn NME.

Mit Volldampf durch Neukölln, dem letzten Bahnhof mit Formsignalen in Berlin und Umland.

Während der Sonderzug den Umweg über Grünauer und Biesdorfer Kreuz nahm, kürzte ich mit der S-Bahn wieder ab und erwischte den Zug zum dritten mal bei der Einfahrt in Lichtenberg.

Anschließend fuhr 86 1333 zum Restaurieren in den Betriebshof von DB Regio, hier vor dem markanten Stellwerk B9 in Lichtenberg.

Jetzt wäre eigentlich 52 8177 von "Berlin macht Dampf" an der Reihe gewesen. Ich wartete vergebliche 40 Minuten in Greifswalder Straße auf diesen Zug ... nichts. Da ich die 86 auf ihrer nächsten Fahrt nicht verpassen wollte, brach ich das Warten wirklich zur letztmöglichen Minute ab. In der S-Bahn dann kam mir 52 8177 mit etwa 50+ entgegen.

86 1333 auf ihrer nächsten Fahrt von Lichtenberg nach Basdorf überquert hier gerade die Spree zwischen Ostkreuz und Treptower Park. Was sich mir überhaupt nicht erschließt, warum werden alle Rundfahrten Tender voraus gefahren? Nur die abendliche Rückfahrt von Basdorf nach Lichtenberg auf direktem kurzen Weg wird Kessel voraus gefahren. Es kann doch auch dem Lokpersonal nicht wirklich Spaß machen, hunderte Kilometer Tender voraus zu fahren, zumal es hier an jeder Ecke Drehmöglichkeiten gibt??? Vielleicht kann das ja jemand von euch erklären?

Während der Zug nach Basdorf wieder die Runde über Grünauer Kreuz und Eichgestell drehte, kürzte ich mit der S-Bahn wieder ab. So konnte ich 86 1333 nun zum letzten mal für diesen Tag bei der Durchfahrt Biesdorfer Kreuz Nord (BKN) erlegen. Neben dem S-Bahn-Gleis das Gleis der Wrieznener Bahn, die mich gleich wieder sicher nachhause zum Adventskaffeetrinken bringt.

Tschüß bis zur nächsten Fahrt!

Toralf