Adventsfahrten 2023
-
-
Alles anzeigen
Hallo ins Forum,
ich war heute mit meinem großen Sohn Erik (8 Jahre) in Strausberg. Die Strausberger Eisenbahn bietet seit Jahren in der Weihnachtszeit an Adventswochenenden eine Weihnachtsstraßenbahn in Form eines Reko Tw an. Dieses Jahr ist der Fahrbetrieb auf das Wochenende des 3. Advents gefallen. Da wir Sonnabend keine Zeit hatten konnten wir heute wenigstens.
Gefahren wird dann in der Taktlücke des am Wochenende auf einen Kurs reduzierten 40 Minuten Taktes. So auch heute zwischen 14.00 - 18.00 Uhr.
Auf seiner 1. Fahrt vom Lustgarten erreicht der Tw 06 die Endstelle S-Bahnhof Strausberg.
Hier ein kleiner Ausblick der festlichen Schmückung.
Auch der Weihnachtsmann ist mitgefahren und für die Kinder gab es kleine süße Gaben! Leider etwas schief, ein kleines Portraitbild unseres Triebwagens.
Der wahrscheinlich beste Sitzplatz im Reko Tw 06.
Kurz vor 16:00 Uhr hatte uns der Reko Tw 06 wieder pünktlich zurück zum S-Bahnhof Strausberg gebracht. Fazit: War ein sehr schönes Erlebnis! Erik ist sehr glücklich, samt Foto mit dem Weihnachtsmann, dass ich hier jedoch verständlicher Weise nicht zeige.
Die Fahrten, die ich gesehen habe waren sehr gut besucht, und vor allem neben den Fans von Familien und Kindern! Viele Strausberger haben auch an der Strecke gewunken oder gefilmt. Wir waren aus Berlin gekommen und neben und uns gegenüber war ein Vater mit Sohn aus Erfurt, der extra angereist war. Dies freut mich sehr.
Der Sound, die Türklingel, das Fahrgefühl auf 2 Achsen, die Bewegungen des Straßenbahnfahrers haben mich in meine Kindheit zurück versetzt. War sehr schön.
Und Zuhause in der Vitrine nochmals den Tag Revue passieren lassen.
Euch einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße Stefan
Moin Stefan,
schade, hätte ich wissen sollen. Irgendwie war mir heute langweilig und habe deshalb wieder Dias gescannt....
Gruß
Carsten
-
Hallo Carsten,
bin nicht so der Vorankündigungsmensch. Tut mir sehr leid. Wurde von der STE GmbH aber dieses Jahr auch leider etwas spät kommuniziert.
Aktuelles — Stadtwerke Gruppe Strausberg
Also wurde auf der Homepage auch erst am 05.12.2023 online gestellt.
Nächstes Jahr würde ich dir vielleicht, wenn ich darf, eine PN schicken?
Wäre bei der Gelegenheit auch mal nett, jemanden hier aus dem Forum persönlich kennenzulernen. Neben den tollen Beiträgen hier von vielen würde ich mich sehr gerne auch in der analogen Welt mit jemanden aus dem Forum sprechen, so es die Zeit zulässt.
Anbei ein schlecht fotografiertes Bild von 171 012-8 aus dem Februar 1999 in Elbingerode bei schönem Winterwetter.
Weshalb ich dies einfüge? Weil du im Adventskalender mit deinen tollen Bildern unter anderem die Ellokbaureihen 251(171) und 230(180) mit Bildern ausschmückst, dir mir sehr gefallen!
Aber wenn wir uns auch an deinen tollen Dias freuen dürfen ist dies doch auch ein wenig schön? Ich hoffe du konntest durch deine Dokumentation vergangene Zeiten einfangen, und hattest so auch einen schönen 3. Advent.
Unbekannte aber ein wenig vertraute Grüße Stefan
-
Nächstes Jahr würde ich dir vielleicht, wenn ich darf, eine PN schicken?
Setz mich mal bitte auf deine Verteilerliste.
Hab auch nichts von den Fahrten gewußt. Macht die STE eigentlich auch sonst Sonderfahrtage mit dem Rekowagen im Laufe des Jahres?Ich war heute bei den historischen U-Bahn-Fahrten auf der U5 nach Hönow ... Bilder gibts vsl. morgen.
Viele Grüße
Toralf
-
Siehste, davon wußte ich auch nichts. Und das vor meiner Haustür....

-
Hallo Eisenbahnfreunde,
ich möchte euch hier meine bescheidene Fotoausbeute vom vergangenen Sonnabend mit dem SEM Zug nach Schwarzenberg und ein wenig 86er auf der CA zeigen.
Der Tag begann für mich schon in der Nacht, unsere 50 3616 wurde am Freitag schon angeheizt und brauchte zeitweise meine Aufmerksamkeit

kurz vor halb zwei in der Nacht sind Druck und Wasserstand im idealen Bereich, Crottendorfer Raacherkarzle sorgen für Adventstimmung, ein paar Schaufeln Kohle aufs Feuer und mit dem Injektor ein dreiviertel Bar runter gespeist, dann wieder ab aufs Sofa ...
Nach dem Frühstück machte ich mich auf den Weg nach Dittersdorf um das erste Mal seit 1996 wieder eine 86er bergwärts nach Zwönitz zu erleben. Das Hauptbild ist zu dunkel, deswegen hier nur der Blick über den Ort hinauf zum "Ruhwald" wo der Zug unterhalb des Berggasthofes "Neu-Friedrichsruh" nach Zwönitz dampft. (das Wunschbild wurde dann am Sonntag Früh umgesetzt)

86 1744-1 mit exPRESSzugreisen auf dem Weg nach Olbernhau, geschoben von 118 757
Danach ging es erstmal nach Hause ein paar Minuten relaxen ehe es nach dem Mittag zusammen mit Töchterchen zur Quetschesse ging.

Bei Niederzwönitz bereichert meine Tochter das Motiv als der SEM Sonderzug mit 52 8141 vorbei dampft, die Sonne war kurz zuvor verschwunden ...

Ohne große Hast wurde sogar noch die Einfahrt in den ehem. oberen Bhf Lößnitz geschafft.

Auf dem weiteren Weg nach Schwarzenberg passiert 52 8141 in Aue das Schwarzwasser in der Hakenkrümme.

Ein letztes Bild entstand im Bw Schwarzenberg auf dem Kanal als 52 8141 restauriert wurde.
Abends wurde dann noch in Markersbach den arbeitenden Maschinen bei der Bergfahrt zugehört, dann gings zufrieden ins Bett.
Am nächsten Morgen klarer Himmel, nochmal in die alte Heimat Dittersdorf. Banges Warten, erreicht die Sonne die Gleisachse?

Es hat gerade so gereicht, das Wunschbild ist im Kasten: 86 1744-1 in Dittersdorf bei Lößnitz am 17.12.2023
Tags darauf, die Rücküberführung, wieder bei Kaiserwetter. Der Auslöser klickte 300 Meter weiter unten als im vorhergehenden Bild

"Edeltraud" auf der Heimreise nach Lübbenau kurz hinter dem ehem. Posten 47 CA am 18.12.2023
Damit fand ein dampfreiches Wochenende seinen Abschluß. Viele Grüße an alle Getroffenen und auch liebe Grüße an die Fahrzeitinformanten

Gruß Sandro
-