[CH] RhB Ge 4/4 II "Pausenfüller"

  • Hallo Gunther (oder andere eventuell Wissende)!

    Hat man genügend andere Fahrzeuge aus der Klasse dieses ehemaligen "Mini-ORT" zur Verfügung oder war das Fahrzeug einfach zu ungeeignet für die ursprünglich vorgesehenen Aufgaben? Und soll das jetzt "neu" geschaffene Fahrzeug eine Reminiszenz an ältere Fahrzeuge sein? Bzw. gibt es ein ganz konkretes neues Einsatzgebiet für das dieser Umbau erfolgte?

    Besten Dank für eine vielleicht "erhellende" Auflistung der Geschichte dieses Fahrzeugs!

    Niels

  • Und soll das jetzt "neu" geschaffene Fahrzeug eine Reminiszenz an ältere Fahrzeuge sein?

    Hallo Niels,

    es gab 12 (Stations-) Traktoren Tm 2/2 56 - 67, die nach der Revision R3 in 15 - 26 umgezeichnet wurden. Einige wurden ab 2006 verschrottet oder verkauft (die letzten 2021 nach Frankreich).
    Analog zu den Traktoren 56 - 67 wurde ein weiterer beschafft und in der HW Landquart zum Fahrleitungstraktor aufgerüstet. 1995 erhielt er eine Vakuumbremse, die letztendlich ausschlaggebend für den Erhalt war. Tm 2/2 62II soll in Samedan für den Verschub der vom Club 1889 restaurierten Wagen genutzt werden.
    Folgende Links bieten weitere Informationen zur Historie und zum Umbau:

    https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Tm_2/2
    https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
    https://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=…action=portrait
    https://club1889.ch/traktor_tm_2_2_62

    Hoffe, dass Dir diese Informationen erst einmal ein Stück weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Gunther

    Einmal editiert, zuletzt von bfsSwiss (21. Januar 2024 um 19:51) aus folgendem Grund: Die Verschrottungen fingen schon 2006 an und nicht 2008.

  • Hallo,

    zu dem Pausenfüller kann ich noch paar aktuelle Bilder von der RhB beitragen.


    In Bergün befindet sich das Albulabahn Museum. Vordem Gebäude steht der Triebwagen 491 der ehemaligen Misoxerbahn. Bedingt durch den Winter ist dieser entsprechend eingeschneit.

    Der Einsatz der Ge 4/4 II werden auf dem Netz der RhB immer weniger. Am 19.01.24 für eine Doppeltraktion einen Güterzug in Richtung Thusis. In Reichenau Tamins liegt zu dem Zeitpunkt schon kein Schnee.


    In Disentis kann man gut die Gegenwart bei der RhB und der MGB beobachten. Die RhB setzt seit Ende 2023 die Capricorne auf der Strecke nach Disentis ein. Auch die MGB hat eine Fahrzeugumstellung hintersich. Zum Fahrplanwechsel haben die neuen Orion Züge am Oberalppass Einzug enthalten. Aktuell hat die MGB davon 12 Stück im Einsatz. 25 weitere Züge hat die MGB letztes Jahr bestellt.


    Im Winter werden auf dem Abschnitt Bergün - Preda zusätzliche Schlittelzüge eingesetzt. Der Schlittelzug fährt nach der Ankunft des IR aus St. Moritz nach Preda ab. Der Zug bestellt aus einem Neva Retica Steuerwagen, 3 Velowagen und einem Gepäckwagen. Im Gepäckwagen werden die Schlitten für den Verleih in Preda transportiert.


    Grüße

    Franz

  • … und Xmf 2/2 9921 folgt später

    Hallo zusammen,

    Xmf 2/2 9921 ist ein Multifunktionsfahrzeug einerseits mit Kran analog WINDHOFF Tm 2/2 95 -98 andererseits mit Brücken-Inspektionsarm und Personenkorb:


    27.03.2005, Davos Platz


    26.06.2011, Thusis


    Xak 9394 mit der Brücken-Inspektionseinheit, die alternativ zum Kran verwendet werden kann


    Xak 9394


    04.04.2012, Landquart, HW

    Viele Grüße
    Gunther