• Hallo,

das Gehäuse des GHT T1 hatte ich damals auch von Shapeways erworben.

Die Oberflächenqualität war so wie hier gezeigt, absolut nicht akzeptabel.

Das war allerdings noch vor dem Erscheinen des Tillig-Modells.

Das Projekt habe ich dann auch mit dem Hammer zum Nachteil des T1 Gehäuses beendet ...

Seither hat sich in der erreichbaren Oberflächenqualität und Filigranität doch einiges getan.

Da es hier aber um Neuheiten geht lasse ich die Beispiele stecken.

Gruß

Scottie

• anbei nochmal meine Frage, ob jemand Informationen hat, wie man an die Daten für den 187016 ff in H0m ran kommt?

Wenn die aufgelaufenen Gehäusefragen aus Beitrag #250:) geklärt sind und mal ein privater Probedruck von einem Modellbahnfreund zur Zufriedenheit erfolgte, sollte das "Rankommen" kein Problem sein. Aber dann sollte auch die Befestigung auf einer Grundplatte, das Einsetzen von Fensterscheiben usw. geklärt sein. Deshalb habe ich z.B. gerade bei Halling bestellt.

Halbfertige Dateien nutzen nichts und erzeugen dann Frust beim Bauen. Ein Drucker findet sich, z.B. derjenige, der oben die Drehgestelle gefertigt hat.

• Okay, ich habe gerade ne PN gesendet, aberr das hier zuvor noch nicht gelesen.

Es geht um die 187016 bis 019. Die Frage der Frontscheibe hab ich bisher eigentlich ganz unproblematisch gesehen, arbeite mich aber gerade erst weiter in die Materie vor :rolleyes:. Natürlich darf die Wandstärke des Gehäuse nicht zu dick werden, aber ich wollte dort einfach nur durchsichtige Folie mit schwarzer Umrandung von Innen einkleben. Die Frontscheibe ist ja längst nicht so stark gewölbt wie beim 187015.

Für die Decals hab ich Daniel in Blankenburg angefragt und er hat mir zugesagt. Und den 3D Druck würde hier jemand aus dem Forum übernehmen, wenn er den Datensatz hätte. Aber erstmal sehen, ob Halling überhaupt die Drehgestellantriebe liefert. Davon hängt alles ab.

Gruß, Volker

• Der 187016 bei Shapeways ist ja von Joachim Starke, wie viele weitere tolle Entwürfe dort.
    Mindestens ein Entwurf (Picco max Dumper in TT) von ihm wird auch von einem anderen Anbieter verkauft (adp-modelle). Vielleicht könnte man darüber an die Dateien, oder zumindest den Druck kommen ...

Grüße, Bernd, der auch immer wieder mit diesem Projekt liebäugelt....

• Hallo Bernd,

besten Dank für den Hinweis! Das wäre ggfs noch eine Möglichkeit. Wenn sich etwas Neues ergibt, melde ich mich.

Beste Grüße, Volker

• Hallo in die Runde,

seit einigen Monaten hat Tillig den KDaai mit einer neuen Wagennummer (wieder-) aufgelegt. Man kann diesen mit wenig Handschritten noch verfeinern.

Zuerst hab ich Speichenräder eingesetzt. Die H0m-Radsätze aus dem Tillig-Programm sind zu groß. Man kann aber TT-Speichenradsätze bei Tillig bestellen. Für meine Begriffe wirken diese besser, auch wenn man sie im Fahrbetrieb dann wenig sieht.

Die Gummidichtungen an den Falttüren und die Scharniere lassen sich mit einem Edding anzeichnen. Dazu einfach die Stellen gut abkleben. Kleine Sache, große Wirkung.

Da es jetzt in der DR-Ausführung den 905-151 und 905-156 serienmäßig gibt und ich noch gern einen dritten Packwagen einsetzen möchte, hab ich vorsichtig um die Wagennummer abgeklebt, mit einem Glasfaserstift die Nummer entfernt und die "157" aufgeklebt. Leider unterscheidet sich der Weiß-Ton etwas, aber was solls.

Hier die "156". Bei allen Wagen sind die Rangierhaken gelb ergänzt.

Sowie hier noch kurz die "151".

So hat man mit kleiner Bastelei 3 Packwagen mit unterschiedlichen Nummern. Ob ich die Wagen noch altere, hab ich noch nicht entschieden.

Beste Grüße aus dem Südharz,

Volker

• Hallo Volker,

leider sieht man an den Bildern mal wieder relativ deutlich dass Tillig schlecht beraten war und mit den Rollenlager-Achslagern gerade die Variante nachgebildet hat die nur für die HSB-Packwagen in den letzten Jahren vorbildgerecht ist.

Ich habe bei meinen Wagen tatsächlich einmal die Fenstereinsätze ausgebaut und die Fensterlaibungen schwarz ausgelegt, ich finde das bringt optisch auch unheimlich viel.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Überraschungsneuheit 2024 von Bemo

Produktinformationen "Bemo 1108891 - Dampflok 99 731, sächs. VII-K, SOEG, Ep.VI, DC-Sound"

SOEG 99 731 Einheitslok Fotoanstrich, Fertigmodell mit Licht und Sound - Bestellschluß 1.11.2024 - Auslieferung im I. Quartal 2025

Schon lange ist die 99 731 in der DRG-Ausführung auf der Zittauer Schmalspurbahn im Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Loks wurde diese Lok durch die Mitarbeiter der SOEG wieder in den Zustand der Epoche II zurückversetzt und verkehrt hauptsächlich vor dem Reichsbahnzug. Ein Highlight bei der Zittauer Schmalspurbahn ist die jährliche Großveranstaltung „Historik Mobil“, anlässlich derer die 99 731 auch im hellgrauen Fotolack im Einsatz war. So war sie der Mittelpunkt der Veranstaltung und vielen Eisenbahnfreunden noch lange in Erinnerung.

Dampflok-Fertigmodell hergestellt in Deutschland mit dem Vorbild entsprechenden Lokdetails. Das Modell wird mit ESU Loksound Nano V 5 Decoder mit Henning Sound, fahrtrichtungsabhängiges Dreilicht-Spitzensignal und Führerstandbeleuchtung ausgeführt. Die Stromabnahme erfolgt über alle fünf Achsen. Die Beschriftung wird im Tampondruck und mit vorbildgerechten Ätzschildern ausgeführt.

SOEG 99 731 Einheitslok Fotoanstrich – BEMO Modelleisenbahnen

https://www.elriwa.de/Bemo-1108891-D…C-Sound/A342996?

3 Mal editiert, zuletzt von Andy (7. August 2024 um 06:17)

• Hallo Michael,

ja, das mit den Rollenlagern ist großer Mist. Aber mit den Fenstern hast Du Recht. Bei den Personenwagen habe ich das auch umgesetzt. Das werde ich hier noch machen. Das Ganze hier ist sowieso schon etwas älter.

Im Modellharz hab ich den Wald "umgebaut" und bin quasi fertig. Da ist dann eine Weide mit Rotem Harzer Höhenvieh zu sehen. Es kommen aber noch 3 Szenen rein. Es gibt Lichtungen, da kommen Wildschweine und Rehe hin. Dann noch Waldarbeiter und aus Talmühle wandert eine Wandergruppe in den Modellharz. Hab die Figuren heute bestellt und sie kommen demnächst. Aber das veröffentliche ich dann im Modellharz.

Danke und Gruß, Volker

• Hallo Andy,

danke für den Tipp! Mal sehen, wer als erster die Variante in Spur G und H0e nebeneinander stehen hat :) Preislich liegen die ja beieinander.

VG Lars