• Bin gerade mit einem anderen Forumsmitglied am Fachsimpeln. Und wir fragen uns:

Als Neuheit 2023 wurde vom Schmalspurbedarf Tümmeler eine weitere Variante der Lxd2 als Sondermodell angekündigt. Bestellbar war der Artikel in drei Versionen: Analog, digital und digital mit Sound.

Analog kamen diese Loks in 2023 auch tatsächlich zur Auslieferung. Aber hat es die Sound-Variante überhaupt zur Realisierung geschafft?

Und weiss jemand etwas über den Stand der 2024er Lxd2-Neuheit?

(Die Empfehlung, sich direkt nach Hürth zu wenden, wurde schon umgesetzt und blieb unbeantwortet.)

Beste Schmalspurgrüße

merane

• In NRW sind Ferien, vielleicht genießt Herr Tümmeler einfach seinen Urlaub.

Ich bin ein sehr geduldiger Verbraucher. Die Anfrage in Hürth zu diesem Thema liegt dort unbeantwortet bereits seit einigen Monaten.

Daher nun der informelle Versuch hier im Forum.

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Ich bin ein sehr geduldiger Verbraucher. Die Anfrage in Hürth zu diesem Thema liegt dort unbeantwortet bereits seit einigen Monaten.

Daher nun der informelle Versuch hier im Forum.

Ich habe seit April mindestens 4x erfolglos versucht, Kontakt mit Herrn Tümmeler aufzunehmen. Es gab keine Reaktion, weder über seine Emailanschrift noch über das Kontaktformular auf der Website. Ich glaube, die EDV - Probleme sind noch nicht gelöst. Normalerweise erhält man auch bei Anfragen eine automatische Eingangsbestätigung.

Viele Grüße
    Volker

• Und den 3D Druck würde hier jemand aus dem Forum übernehmen

Nach Langen Austausch mit Furka und Urbacher ist bei mir ein Brauchbares Gehäuse aus dem Drucker gewachsen. Es ist in ABS Like Resin gedruckt. Auf den Bildern sieht es vielleicht in der Länge etwas verzogen aus aber das täuscht! Die Oberfläche ist nach dem Schleifen auch glatt. Also nicht die Probleme die manche hier von Shapeways kennen. Die Stege der Übersetz Fenster sind etwas verbogen aber ich habe herausgefunden das das Problem mit einkleben der Fenster verschwindet auch wenn es teilweise echt mies aussieht.

Als 'Unterbau' muss ein Halling-5090 herhalten,

Das sieht auf den Bild ja schon sehr passend aus. Wenn das Funktioniert wäre das natürlich perfekt. Bitte mal Berichten!

Die Variante mit den Halling Drehgestell Antrieben werde ich auch Probieren. Ich denke man muss dafür noch einen passenden Rahmen konstruieren aber das übersteigt ja hoffentlich nicht meine Kräfte:rp:

Mal sehen wie es weitergeht

VG Julius

• Hallo Julius,

okay, jetzt ist die Katze aus dem Sack! ^^

Erstmal herzliches Dankeschön dafür!!! Bin mal gespannt. So brauchen wir im Modellharz dann keinen extra Sommerfahrplan und auch keinen Herbstfahrplan! ;) Unser "19" fährt bald. Oh, dieser Großklappe-Kerl!!! =O

Beste Grüße, Volker

• Ich habe seit April mindestens 4x erfolglos versucht, Kontakt mit Herrn Tümmeler aufzunehmen. Es gab keine Reaktion, weder über seine Emailanschrift noch über das Kontaktformular auf der Website. Ich glaube, die EDV - Probleme sind noch nicht gelöst. Normalerweise erhält man auch bei Anfragen eine automatische Eingangsbestätigung.

Bei Anfragen betreffend "einfacherer" Themen erhält man eigentlich relativ zuverlässig eine Rückmeldung.

Ich interpretiere daher die Sprachlosigkeit betreffend der Lxd2 eher als nicht-technisch verursacht;)

Beste Schmalspurgrüße

merane

• Hallo liebe Community,

ich möchte kein neues Thema für die eine Frage eröffnen und hier passt das eigentlich ganz gut rein. Weiß jemand, was aus dem Sortiment von Bernd Schlosser geworden ist, das nicht bei Melzer gelandet ist? Explizit interessieren mich die angekündigten Triebwagen in Spur N, die meines Wissens nach nie ausgeliefert worden sind.

Vielleicht fehlen mir auch die richtigen Stichworte für eine Internetsuche, aber immer wenn ich nach Lok-Schlosserei oder ähnlichen Begriffen suche, finde ich im Wesentlichen nur Melzer Modellbau und ein paar Onlineshops, die das Schmalspur-Sortiment gelistet haben.

Freue mich über sachdienliche Hinweise.

VG Marc

• Hallo Vinetastrasse ,

Bernd Schlosser hat ja nach meinem Kenntnisstand nicht aufgehört zu arbeiten, sondern es wurden nur Teile des Bestandssortiments von Melzer (Harz) und Schmalspurbedarf (andere Schmalspurbahnen) übernommen. Somit wäre für N weiterhin Bernd Schlosser der Ansprechpartner.

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Ich formuliere es mal halbwegs vorsichtig:

Einige Quellen behaupten, dass Herr Schlosser vollumfänglich in seinen verdienten Ruhestand gegangen ist. Bestimmte Sortimente, wie von Michael89 genannt, wurden von anderen Handelnden übernommen. Weiterhin aktiv ist Herr Schlosser nicht mehr, zumindest nicht, was die Entwicklung und eigene Produktion von Modellen angeht. In keiner Spurweite.

Damals hatte die Nachricht zur Veränderung etwas aufgeregte, zweideutige Wellen geschlagen. Woraufhin die Übernehmenden ausdrücklich betonten, dass die Lok-Schlosserei quasi ohne jede fühlbare Einschränkung weiter bestünde. Inwieweit sich dies in den letzten zwei, drei Jahren erfüllt hat, muss jeder mit seinem eigenen Wunschzettel selbst ausmachen8)

KORREKTUR vom 17.08.2024:

Bei der Formulierung "einige Quellen behaupten" muss das Wort "behaupten" doppelt unterstrichen werden. Herr Schlosser entwickelt und produziert weiterhin einige Modelle.

Beste Schmalspurgrüße

merane

Einmal editiert, zuletzt von merane (17. August 2024 um 12:46)